Dimensionen der Begabungs- und Begabtenförderung in der Schule - Zwischenstand zum Projekt Leistung macht Schule (LemaS)
Verlag | wbv Media GmbH |
Auflage | 2022 |
Seiten | 407 |
Format | 23,7 x 16,8 x 2,2 cm |
Gewicht | 972 g |
ISBN-10 | 3763967842 |
ISBN-13 | 9783763967841 |
Bestell-Nr | 76396784A |
Die Begabungs- und Leistungsförderung von Kindern und Jugendlichen unter Berücksichtigung ihrer Diversität und Heterogenität ist grundlegend für ihre weitere Entwicklung. Deshalb arbeitet das Projekt "Leistung macht Schule"
(LemaS) an einem Ansatz, durch den individuelle Potenziale besser erkannt und vielseitige Förderung ermöglicht werden.
Im zweiten Band der Reihe "Leistung macht Schule" stellt der gleichnamige Forschungsverbund diesen Ansatz in sechs Dimensionen vor, die von besonderer Bedeutung für eine begabungs- und leistungsfördernde Schul- und Unterrichtsgestaltung sind. Neben Grundlagenbeiträgen zum Begriffsverständnis, zu Schulentwicklung, Kommunikation und kooperativen Netzwerken, zu förderorientierter Diagnostik und diagnosebasierter Förderung, Unterrichtsentwicklung in den MINT-Fächern und Sprachen sowie Beratung und Begleitung stehen Praxisbeispiele zu Strategien, Konzepten, Maßnahmen und Materialien. Als LemaS-P³rodukte werden diese in enger Kooperation von Wissenschaft und Schulen entwickelt und erprobt. Sie alle dienen dem Ziel einer begabungs- und leistungsfördernden Schul- und Unterrichtsgestaltung.
Inhalt:
G. Weigand
Einleitung
Dimension 1 - Grundlagen und strukturelle Rahmenbedingungen
G. Weigand/F. Preckel/C. Fischer
Personorientierte Begabungsentwicklung in Lernumwelten als interdisziplinäre Grundlage von LemaS
Dimension 2 - Pädagogischer Grundkonsens, Ziele, Werte und Haltungen
G. Weigand/H.-W. Wollersheim
Leitbildentwicklung, Partizipation und Schulkultur - Pädagogischer Grundkonsens und die Frage des Menschenbilds
F. Ahlgrimm/K. Weiand/R. Albrecht/H. A. Pant
Wozu am Leitbild arbeiten?
M. Kaiser/V. Friedberger/L.-M. Horst/A. Schwermann/S. Seitz
Professionelle pädagogische Haltung und Kasuistik
M. Maier-Röseler/G. Weigand
Begabungs- und Leistungsförderung als Motiv schulischer Praxis
Dimension 3 - Kommunikation, Kooperation und Netzwerke
A. Jurczok/A. Haase/C. Perleth/M. Vock
Schul- und Unterrichtsentwicklung als Gemeinschaftsaufgabe von Teams und Netzwerken am Beispiel der Begabungs- und Leistungsförderung
K. Kager/S. Bolli/A. Jurczok/M. Vock
Lernen durch Konflikt?
Dimension 4 - Diagnosebasierte Förderung
C. Fischer/J. Gnas/F. Preckel
Erkennen und Fördern als pädagogisch-didaktisches Grundprinzip
E. Mack/J. Gnas/J. Matthes/M. Breit/F. Preckel
Wie können Lehrpersonen dabei unterstützt werden, Potenziale der Schülerinnen und Schüler zu erkennen?
L. Thomas/M. Salaschek/E. Souvignier
Formatives Assessment als Grundprinzip für differenzierte Leseförderung in der Grundschule
A. Vohrmann/N. von Wieding/I. Unkel/C. Busch/C. Fischer-Ontrup/C. Fischer
Entwicklung von Materialien zum diagnosebasierten individualisierten Fordern und Fördern des selbstregulierten forschenden Lernens
C. Herbig/S. Doberitz/F. Blumenstein/H.-W. Wollersheim
Potenziale digitaler Personalisierter Entwicklungspläne (PEP) für das nachhaltige Erkennen und Fördern von Begabungen
M. Maier-Röseler
Pädagogische Diagnostik als Aufgabe der Schulgemeinschaft und Baustein von Schulentwicklung
Dimension 5 - Diagnosebasierte Förderung. Erkennen und Fördern im Unterricht, Teil A
F. Käpnick
Begabungserkennung und Begabungsförderung im MINT-Unterricht: Relevanz und aktueller Forschungs-stand
H. Köster/T. Mehrtens/F. Müller
Merkmale naturwissenschaftlicher Begabung bei Kindern im Kita- und Grundschulalter
F. Rebholz/T. Billion-Kramer/K. Moeller/P. Tannert/C. Gehl/J. Golle
Individuelle Förderung mit den LemaS-Boxen
W. Auhagen/R. Benölken
Substanziell anspruchsvolle und offene mathematische Problemfelder als Baustein von Begabten- und Begabungsförderung
J. Schwanewedel/A. Herzog/D. Umlauf/N. Martins/A. Renger
Mit Design-Thinking und Lernwerkstattboxen naturwissenschaftlichen Unterricht potenzialorientiert (weiter)entwickeln
M. Matzner/L. Semmler/K. Höner/C. Hildebrandt/K. Matis
Verhaltensindikatoren für Potenziale in Informatik und Naturwissenschaften
R. Dohrmann/S. Haufe/C. Stegert/V. Nordmeier
Begabungsdifferenziert Physik unterrichten
Dimension 5 - Diagnosebasierte Förderung im Fach: Erkennen und Fördern im Unterricht, Teil B
W. Hallet
Begabungserkennung und Begabungsförderung in den sprachlichen Fächern
J. Mayer/C. Mempel
Potenziale von Grundschulkindern in literarischen Gesprächen erkennen und entfalten
J. S. Schäfer
Kategorienbasierte Potenzialerkennung und -förderung in komplexen Aufgabensettings
B. Laudenberg/L. Sellinger/C. Spiegel/J. Winterscheid
Erkennen von sprachlich Leistungsstarken im Deutschunterricht - zwei Zugänge
Dimension 6 - Begleitung und Beratung
C. Perleth/H.-W. Wollersheim
Professionelle Beratungs- und Begleitungsangebote für eine begabungs- und leistungsfördernde Schulgestaltung
A. Ziegler/T.-M. Daunicht/A.-K. Quarda/K. Emmerdinger/H. Stöger
Das Lernpfadkonzept