Dimensions of validation of prior learning in Europe - Empirical insights from Denmark, Poland, Turkey and Germany
Verlag | WBV Media |
Auflage | 2022 |
Format | 20,7 x 1,9 x 23,4 cm |
Gewicht | 532 g |
Artikeltyp | Englisches Buch |
Reihe | Berufsbildung, Arbeit und Innovation |
ISBN-10 | 3763970584 |
EAN | 9783763970582 |
Bestell-Nr | 76397058A |
Anerkennung nonformalen und informellen WissensNeue Zugänge zum europäischen ArbeitsmarktInternationale Mobilität und Inklusion fördern
Im Fokus des Sammelbandes stehen Untersuchungen zur Anerkennung von nonformalem und informellem Wissen. In diesem Kontext steht auch das Erasmus+-Projekt EffectVPL (2017-2019), dessen Ergebnisse vorgestellt werden.
Im Fokus des Sammelbandes stehen Untersuchungen zur Anerkennung von nonformalem und informellem Wissen. Durch eine Validierung sollen neue Zugänge zum Arbeitsmarkt eröffnet und die Zusammenarbeit und Mobilität innerhalb der EU gestärkt werden. Hier setzt das Erasmus+-Projekt EffectVPL ("Effectiveness of VPL Policies und Programmes for Labour Market Inclusion and Mobility - Individual and Employer Perspectives", 2017-2019) an, dessen Ergebnisse in diesem Band vorgestellt werden. Ausgangspunkt des Projekts zum lebenslangen Lernen war die mangelhafte Anerkennung von Lernerfahrungen, die außerhalb institutioneller Kontexte gewonnen wurden.Im ersten Teil des Bandes werden die theoretischen Grundlagen vorgestellt, bevor die Autor:innen im zweiten Teil empirische Ergebnisse zu Untersuchungen in Polen, Dänemark, der Türkei und Deutschland präsentieren. Abschließend wurde ein Trainingsmodul entwickelt, das die Projektergebnisse für Lehrende in Europa aufbereitet.
Inhaltsverzeichnis:
Bernd GösslingPreface Editorial teamIntroduction: The political relevance and practical implications of VPL in Europe Part one: Theoretical dimensions of VPLHenning Salling Olesen, Bodil Lomholt Husted, Kirsten AagaardValidation of prior learning as a lever for lifelong learning - life experience and competence developmentFranziska LaudenbachHow does the EU's idea of validation of prior learning fit into national educational governance? A comparative analysis of Denmark, Germany, Poland and Turkey Eva AnslingerMechanisms of inclusion in and exclusion from the labour market through VPLBodil Lomholt HustedGuidance counselling, a key instrument in VPL Özlem ÜnlühisarcikliAdult learning theories and VPL Ewa Bodzinska-Guzik & Aleksandra LisThe skills audit - an access route to the validation processPart Two: Empirical Perspectives on VPL Aleksandra Lis and Joanna LuszczkiThe role of employers in VPL processes. Benefits for employers: lessons learned from case studiesMario PatuzziGerman y's winding paths to the implementation of validationAleksandra Lis, Franziska Laudenbach, Bodil Lomholt Husted, Özlem ÜnlühisarcikliThe individual perspective on VPL. A comparison of experiences from Germany, Poland, Denmark and TurkeyGrazyna Prawelska-SkrzypekThe diversity of validation approaches in Europe