Fremdsprachen in der Waldorfschule - Rudolf Steiners Konzept eines ganzheitlichen Fremdsprachenunterrichts
Verlag | Freies Geistesleben |
Auflage | 2016 |
Seiten | 185 |
Format | 15,5 x 22,5 x 1,7 cm |
Gewicht | 427 g |
Reihe | Menschenkunde und Erziehung 59 |
ISBN-10 | 3772525598 |
ISBN-13 | 9783772525599 |
Bestell-Nr | 77252559A |
Erfolgreiches Sprachenlernen hat auch mit sinnlichem Wahrnehmen und Körperbewegung zu tun, mit der Eigentätigkeit des Lernenden, mit Stimmungen und Emotionen. Die Waldorfpädagogik plädiert daher für einen künstlerisch gestalteten Umgang mit der Sprache. Was ein solches Konzept für den Fremdsprachenunterricht an der Waldorfschule bedeutet, wird von den Autoren systematisch dargestellt.
Inhaltsverzeichnis:
Die Entwicklung der neuen Fremdsprachendidaktik und die gegenwärtige Situation des Fremdsprachenunterrichts der Waldorfschule Rudolf Steiners Ideen zur Sprachwissenschaft Ziele des Sprachunterrichts in der Waldorfschule Steiners Ausführungen zur Methodik des Fremdsprachenunterrichts im Überblick Menschenkundliche Voraussetzungen Unterrichtspraktische Fragen: Anfangsunterricht - Schreiben und lesen - Rezitieren und singen - Schauspiel - Lektürebehandlung - Konversation - Wortschatzarbeit - Übersetzen - Lehrbuchfrage - Grammatikunterricht - Hausaufgaben - Kreatives Schreiben - Digitale Medien u.a. Zur Lehrerbildung