Sara VanDerBeek
Verlag | Hatje Cantz Verlag |
Auflage | 2016 |
Seiten | 175 |
Format | 21,0 x 29,5 x 1,2 cm |
Großformatiges Paperback. Klappenbroschur | |
Gewicht | 881 g |
Artikeltyp | Englisches Buch |
ISBN-10 | 3775741089 |
EAN | 9783775741088 |
Bestell-Nr | 77574108A |
Innovative Arbeiten im Spannungsfeld zwischen Installation und Fotografie
Sara VanDerBeeks ( 1976 in Baltimore) fotografische und skulpturale Arrangements greifen die aus der Dichtung bekannte ökonomische Verwendung von Struktur, Phrasierung und Rhythmus auf, um Bilder und multiple Prozesse innerhalb eines rigoros gestalteten Rahmens aufzuheben. Diese erste Studie in Buchlänge präsentiert eingehende Interpretationen von VanDerBeeks Experimenten mit der fotografischen Aufnahme, mit Abzügen, Gussbetonformen und gebauten Umgebungen, die auf verschiedene materielle Kulturen zurückgreifen. Letztlich bietet das Buch eine reichhaltige Auswahl von Zufällen, Prozessen, Physikalitäten, Reflexionen über und Erinnerungen an Orte in Detroit, New Orleans, Los Angeles, Rom, Paris, Neapel, Rotterdam und New York, die sie von 2006 bis 2016 besucht hat. Beiträge internationaler Fachleute und Kuratoren betrachten nicht nur VanDerBeeks grundlegende Praxis aus einem ungewöhnlichen Blickwinkel, sondern untersuchen auch, wie sie die derzeitigen Debatten über die Beziehung zwi schen Bild und Objekt in der zeitgenössischen Kunst prägt.
Sara VanDerBeek's photographic and sculptural arrangements emulate a poet's economic use of structure, phrasing and rhythm to suspend images and multiple processes within a rigorously shaped framework. This first book-length study presents close readings of VanDerBeek's (_1976 in Baltimore) experimentation with photographic capture, printing, cast-concrete forms, and built environments that draw on diverse material cultures
Ultimately, the book richly distills the chance, process, physicality, reflection and recollection of her site visits to Detroit, New Orleans, Los Angeles, Rome, Paris, Naples, Rotterdam and New York between 2006 and 2016.
Contributions by international scholars and curators offer an oblique angle not only into VanDerBeek's vital practice, but also the ways VanDerBeek is shaping current debates on the relationship between image and object within contemporary art.