Gesprächsführung mit Eltern in der Kita
Verlag | Beltz |
Auflage | 2016 |
Seiten | 290 |
Format | 16,0 x 23,0 x 1,5 cm |
Gewicht | 455 g |
ISBN-10 | 3779933470 |
ISBN-13 | 9783779933472 |
Bestell-Nr | 77993347A |
Wie die Kommunikation mit Eltern gelingt
Eine gute Kommunikation ist grundlegend für eine gelingende Kooperation von Elternhaus und Kita. Gut geführte Elterngespräche erleichtern die Arbeit und steigern die Effektivität - dies ist die zentrale Botschaft des Buches.Eine gute Kommunikation ist grundlegend für eine gelingende Kooperation von Elternhaus und frühpädagogischer Einrichtung. Gut geführte Elterngespräche erleichtern die Arbeit und steigern die Effektivität - dies ist die zentrale Botschaft des Buches. Die Autoren stellen hier ein klar strukturiertes, praxisnahes und wissenschaftlich fundiertes Konzept zur erfolgreichen Planung und Durchführungvon Elterngesprächen vor, das zeigt wie schwierige Situationen bewältigt werden können. Hier finden frühpädagogische Fachkräfte das Handwerkszeug, mit dem sie ihre Gesprächsführungskompetenz praktisch verbessern können. Es wird deutlich, - wie man unproduktive Gesprächsmuster in eine lösungsorientierte Richtung lenkt,- wie man manipulative Gesprächsstrategien aufbricht, wie man Konflikte löst, - welche Sackgassen und Gesprächsfallen im Elterngespräch zu berücksichtigen sind,- wie man sich als Fachkraft gegen Angriffe schützt und- wie man die eigene Meinung so vertritt, dass sie auch ankommt.Die Inhalte werden durch zahlreiche Beispiele und Übungen veranschaulicht und vertieft.
Rezension:
»Der klare Aufbau der 17 Kapitel führt Leser/innen zu einem schnellen Erfassen der Schwerpunkte und ist sowohl für den persönlichen Eigengebrauch als auch im Rahmen einer Teamfortbildung dienlich.« Armin Krenz, klein+groß, 12/2017 »[...] nutzerfreundlich strukturiert, didaktisch sehr gut aufbereiet, immer aber inhaltlich gewinnbringend. Es sollte in keiner Kita fehlen! Auch für Aus- und Fortbildungen und das Studium wird es dringend empfohlen.« Prof. Dr. Monika Schumann, heilpädagogik.de, 372018