Der Band bündelt Beiträge, die auf theoretischer/empirischer Ebene ausgewählte Aspekte digitalen Lehrens und Lernens in Unterrichtsfächern, Fachdisziplinen und Bildungsinstitutionen beleuchten. Grundsätzliche Fragen digitalen Lehrens und Lernens werden ebenso diskutiert wie notwendige Lehrkräftekompetenzen und Fragen nach Technologieakzeptanz, Digital Data Literacy und Open Educational Practices. Hierzu werden Arbeiten aus dem Projekt CODIP, aus weiteren Projekten zu Digitalität an der Leuphana Universität Lüneburg sowie aus weiteren niedersächsischen Projekten vorgestellt.
Prof. Dr. Michael Ahlers arbeitet als Professor für Musikdidaktik mit dem Schwerpunkt Popularmusik an der Leuphana Universität Lüneburg. Seine Forschungs- und Lehrschwerpunkte liegen innerhalb der Popular Music Studies und der empirischen Musikpädagogik. Aktuelle Projekte fokussieren digitalen Medien in Kreativ- und Übeprozessen, Songwriting Camps im 21. Jahrhundert sowie Musikproduktion in schulischen Kontexten. Prof. Dr. Michael Besser ist Professor für Empirische Bildungsforschung in der Mathematikdidaktik an der Leuphana Universität Lüneburg. Seine Forschungsschwerpunkte umfassen Fragen nach einer evidenzbasierten Unterrichtsentwicklung im Fach Mathematik, nach Beschreibung und Entwicklung der Professionalität von (Mathematik-)Lehrkräften sowie nach der empirischen Erfassung von Kompetenzen. Aktuelle Projekte fokussieren Gelingensbedingungen eines modernen Mathematikunterrichts im Kontext von Inklusion und Digitalität sowie Möglichkeiten und Grenzen der Unterstützung professioneller Entwicklung von Mathematiklehrkräften in Ausbildung und Beruf. Dr. Christian Herzog ist Projektkoordinator am Zukunftszentrum Lehrkräftebildung der Leuphana Universität Lüneburg mit Forschungsinteressen in den Bereichen digitale Medien, qualitative Methoden, empirische Bildungsforschung und Policy-Analyse. Prof. Dr. Poldi Kuhl ist Professorin für Pädagogische Psychologie an der Leuphana Universität Lüneburg. Ihre Forschungs- und Arbeitsschwerpunkte liegen im Bereich der Empirischen Schul- und Unterrichtsforschung zu Fragen der Qualitätssicherung und -entwicklung im Bildungssystem, insbesondere im Hinblick auf Schulische Inklusion, Digitales Lehren und Lernen sowie Lehrkräfteprofessionalisierung.
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