Algorithmische Wissenskonstruktionen und designte Vermittlungsweisen - Pädagogische Modi Operandi digitaler Technologie
Verlag | Beltz |
Auflage | 2024 |
Seiten | 326 |
Format | 15,1 x 1,7 x 23,2 cm |
Gewicht | 525 g |
ISBN-10 | 3779982587 |
ISBN-13 | 9783779982586 |
Bestell-Nr | 77998258A |
In ihrem Werk konzipiert Denise Klinge digitale Technologien als eigenständige pädagogische Akteure und erforscht, wie diese die Interaktion gestalten. Dazu wird deren Vermittlungstätigkeit vor dem Hintergrund historischer Entwicklungen, Technik- und Artefakttheorien sowie medienpädagogischer und dingtheoretischer Betrachtungen formuliert. Anhand von App-Analysen und Interviews mit Entwickler_innen wird eine ihnen eingeschriebene spezifische Pädagogik rekonstruiert. Damit leistet die Arbeit einen Beitrag zur Reflexion von Lern-, Bildungs- und Sozialisationsprozessen im Digitalen.