Journalistisches Schreiben im Unterricht, m. 20 Beilage - Themenfindung, Recherchen, Textformen. Mit Download-Material. Zugangscode im Buch
Verlag | Kallmeyer |
Auflage | 2014 |
Seiten | 197 |
Format | 16,0 x 23,0 x 1,0 cm |
Gewicht | 340 g |
Reihe | Unterricht im Dialog |
ISBN-10 | 3780048108 |
ISBN-13 | 9783780048103 |
Bestell-Nr | 78004810A |
Ein anregender Leitfaden zum journalistischen Schreiben, der sich an Referendare und (Deutsch-)LehrerInnen aller weiterführenden Schularten sowie an LeiterInnen von AGs und Schülerzeitungsredaktionen richtet.
Klappentext:
Journalistisches Schreiben - Medienkompetenz erweiternJournalistische Text- und Arbeitsformen bieten Schülerinnen und Schülern einen persönlichen Erfahrungs- und Experimentierraum, in dem sie sich thematisch und sprachlich entfalten können. Mehr noch: über das eigene Schreiben erweitern sie ihre Medienkompetenz. Zugleich sind sie gefordert, ihre sozialen und kommunikativen Fähigkeiten unter Beweis zu stellen. In diesem Praxisband aus der Reihe "Unterricht im Dialog" werden journalistische Arbeitsprozesse für den Einsatz im Unterricht verständlich und kompakt aufbereitet,angefangen mit der Themenfindung, über die Recherche und das Interview bis hin zur Textüberarbeitung. Der Autor stellt wichtige Textformen wie Reportage, Essay, Nachrichten und Glossen vor, immer im Hinblick darauf, wie Schüler gewinnbringend mit ihnen arbeiten können. Die Methoden, die sie dabei kennen lernen, lassen sich auch in anderen fachübergreifenden Kontexten sinnvoll einsetzen, z.B. bei Referaten und Jahre sarbeiten. Hilfreich für den unmittelbaren Einsatz im Unterricht sind ca. 18 Arbeitsblätter, vertiefende Materialien und Checklisten zum Download.Ein anregender Leitfaden zum journalistischen Schreiben, der sich an Referendare und (Deutsch-)LehrerInnen aller weiterführenden Schularten sowie an LeiterInnen von AGs und Schülerzeitungsredaktionen richtet.