Fachdidaktik Mathematik - Grundbildung und Kompetenzaufbau im Unterricht der Sek.I und II. Mit Download-Material. Zugangscode im Buch
Verlag | Kallmeyer |
Auflage | 2014 |
Seiten | 319 |
Format | 14,9 x 22,2 x 1,5 cm |
Gewicht | 554 g |
Reihe | Lehren lernen |
ISBN-10 | 3780049694 |
ISBN-13 | 9783780049698 |
Bestell-Nr | 78004969A |
- Grundlagenband für die Lehrerausbildung, der in die zentralen Themen der Mathematikdidaktik einführt
- verfasst von renommierten Autoren in der Mathematikdidaktik
- allgemeine didaktische und methodische Ausführungen zur mathematischen Grundbildung (mathematical literacy)
- gezielte Einstiege in spezielle Themenbereiche, die auch für sich verständlich sind: z.B. Umgang mit Grundrechenarten, Standardverfahren und Kompetenzaspekte
- mit Anregungen und Ausblicken zur vertiefenden Reflexion, hilfreich auch für Lehrpersonen angrenzender Schulstufen"
Basiswissen zur Schlüsselkompetenz 'mathematical literacy'Durch die internationalen Vergleichstests wie TIMSS und PISA und die Einführung nationaler Bildungsstandards in den deutschsprachigen Ländern haben sich die Anforderungen und Erwartungen an den Mathematikunterricht und damit auch an die Fachdidaktik Mathematik geändert. Mathematische Grundbildung ("mathematical literacy") wird als maßgebliche Voraussetzung angesehen, um angemessen am gesellschaftlichen Leben partizipieren zu können. Den neuen Anforderungen möchte der vorliegende Band Rechnung tragen, indem die traditionellen Themen der Mathematikdidaktik vor dem Hintergrund der aktuellen fachdidaktischen und bildungspolitischen Entwicklungen zu Bildungsstandards und Kompetenzmodellen überdacht und - wo nötig - neu ausgerichtet oder mit neuem Akzent versehen werden. Sie erhalten theoretische Grundlagen und unterrichtspraktische Hinweisezum sicheren Umgang mit Grundrechenarten und Standardverfahren zu Kompetenzaspekten wie Ma thematisieren & Modellieren, Erforschen & Explorieren, Argumentieren & Begründen, Kommunizieren und Darstellen usw. Die einzelnen Kapitel sind jeweils für sich selbst verständlich, so dass der Band sowohl als Basislektüre in der Lehrerbildung, als auch als Einstieg in spezielle Themenbereiche dienen kann. Die praxisorientierte Fachdidaktik richtet sich primär an Lehramtsstudierende und Referendare, aber auch an berufserfahrene Mathematiklehrpersonen der Sekundarstufe I. Zugleich kann sie auch Lehrenden der angrenzenden Schulstufen hilfreiche Anregungen liefern.