transfer Forschung Schule - H.5 - Bildung für nachhaltige Entwicklung
Verlag | Klinkhardt |
Auflage | 2020 |
Seiten | 252 |
Format | 16,5 x 23,7 x 1,6 cm |
Gewicht | 412 g |
Reihe | transfer, Forschung - Schule 5 |
ISBN-10 | 3781523527 |
ISBN-13 | 9783781523524 |
Bestell-Nr | 78152352A |
Beiträge- Bildung für nachhaltige Entwicklung in Österreichs Kindergärten- Urteilen lernen in Ungewissheitsszenarien. Bildung für Nachhaltige Entwicklung als unterrichtliches Diskussionsangebot- Über das Verhältnis des naturwissenschaftlichen Unterrichts zu Geographie und Nachhaltigkeit- Global Goals im Sachunterricht erfahrbar machen- Erlebnispädagogik als Methode in der Bildung für nachhaltige Entwicklung- Reallabor Queichland - Bildung für Nachhaltige Entwicklung in einer authentischen Lernumgebung
Beiträge- Bildung für nachhaltige Entwicklung in Österreichs Kindergärten- Urteilen lernen in Ungewissheitsszenarien. Bildung für Nachhaltige Entwicklung als unterrichtliches Diskussionsangebot- Über das Verhältnis des naturwissenschaftlichen Unterrichts zu Geographie und Nachhaltigkeit- Global Goals im Sachunterricht erfahrbar machen- Erlebnispädagogik als Methode in der Bildung für nachhaltige Entwicklung- Reallabor Queichland - Bildung für Nachhaltige Entwicklung in einer authentischen LernumgebungIm Dialog- Bildung für nachhaltige Entwicklung: Sofia Getzin und Marco Rieckmann im Gespräch
Vorschau auf Heft 6 (2020)
"Forschendes Lernen" gestaltet Lernen nach dem Vorbild realer Forschungsprozesse und will den natürlichen Lerntrieb nutzen, anfachen, pflegen und, wo verloren, wiedererwecken. Die Lernenden entwickeln dabei selbst Fragen und überlegen, wie diese beantwortet werden können. So wird Kindern und Jugendlichen ermöglicht, einen eigenen Zugang zu W issen und Wissenserwerb zu finden, individuell über die Genese von Wissen zu reflektieren und somit auch Informationen kritisch zu bewerten.