Heimatkunde in der DDR. Didaktische Ansätze und Spannungsfelder - Eine fallorientierte Analyse ausgewählter Stundenkonzeptionen
Verlag | Klinkhardt |
Auflage | 2021 |
Seiten | 99 |
Format | 16,6 x 0,7 x 23,5 cm |
Gewicht | 183 g |
Reihe | Von der DDR-Heimatkunde zum Sachunterricht. Die Grundschule vor und nach 1989 |
ISBN-10 | 3781524450 |
ISBN-13 | 9783781524453 |
Bestell-Nr | 78152445A |
Der Heimatkundeunterricht in der DDR sollte einen wesentlichen Beitrag zur politischen und naturkundlichen Erziehung der Kinder in den ersten vier Schuljahren leisten.
Der Heimatkundeunterricht in der DDR sollte einen wesentlichen Beitrag zur politischen und naturkundlichen Erziehung der Kinder in den ersten vier Schuljahren leisten. Doch welche didaktischen Ansätze und welche Spannungsfelder waren im Heimatkundeunterricht angelegt? Diese Fragestellung bildet den Ausgangspunkt für die Untersuchung dreier ausgewählter Stundenkonzeptionen aus dem Heimatkundeunterricht der DDR. Die Untersuchung folgt dem Ansatz der historischen Fachunterrichtsforschung. Ein wichtiger Punkt ist dabei auch die Frage, welche Schlussfolgerungen sich aus der Analyse der historischen Stundenkonzeptionen für das aktuelle didaktische und pädagogische Denken ziehen lassen.Dieser Titel erscheint in der Reihe "Von der DDR-Heimatkunde zum Sachunterricht. Die Grundschule vor und nach 1989"(Herausgegeben von Sandra Tänzer und Christian Fischer)
Inhaltsverzeichnis:
Johannes JungVorwort ......................................................................................................................... 7Christian Fischer und Sandra Tänzer1 Einleitung ..................................................................................................................... 9Sandra Tänzer2 Das Forschungsprojekt "Vom DDR-Heimatkundeunterrichtzum Sachunterricht" .................................................................................................. 11Christian Fischer3 Forschungsmethodisches Vorgehen ........................................................................... 17Christian Fischer4 Fall A: Die Stundenkonzeption "Die Ergebnisse der Arbeit der Werktätigendienen dem Wohle des Volkes" ................................................................................... 194.1 Dokumentation der Stundenkonzeption und immanente Lesart ........................... 194.2 Extern-kritische Lesart .......................................... ................................................. 37Christian Fischer5 Fall B: Die Stundenkonzeption "Wir arbeiten, lernen und kämpfenim Sinne von Karl Marx und Friedrich Engels" ........................................................ 455.1 Dokumentation der Stundenkonzeption und immanente Lesart ........................... 455.2 Extern-kritische Lesart ........................................................................................... 58Sandra Tänzer6 Fall C: Die Stundenkonzeption "Vögel an Gewässern" ............................................. 636.1 Dokumentation der Stundenkonzeption und immanente Lesart ........................... 636.2 Extern-kritische Lesart ........................................................................................... 80Christian Fischer und Sandra Tänzer7 Vergleichende Gegenüberstellung der Fälle ............................................................... 85Christian Fischer und Sandra Tänzer8 Sensibilisierung für zeitübergreife nde Probleme und Spannungsfelder ................... 89Christian Fischer und Sandra Tänzer9 Fazit und Ausblick ...................................................................................................... 93Literatur ...................................................................................................................... 95