Schule und Unterricht im digitalen Wandel - Ansätze und Erträge rekonstruktiver Forschung
Verlag | Klinkhardt |
Auflage | 2023 |
Seiten | 184 |
Format | 15,0 x 1,2 x 21,6 cm |
Gewicht | 239 g |
ISBN-10 | 3781525503 |
ISBN-13 | 9783781525504 |
Bestell-Nr | 78152550A |
Der Band "Schule und Unterricht im digitalen Wandel" lotet Perspektiven einer rekonstruktiv-sinnverstehenden Forschung für die Untersuchung von Schule und Unterricht im digitalen Wandel aus.
Der Band "Schule und Unterricht im digitalen Wandel" lotet Perspektiven einer rekonstruktiv-sinnverstehenden Forschung für die Untersuchung von Schule und Unterricht im digitalen Wandel aus. Es werden vier empirische Studien vorgestellt und ihre Befunde theoretisch und methodisch eingeordnet. Die Studien interessieren sich für die Veränderungen wie auch die Stabilität von Praktiken im Unterricht, wenn digitale Medien genutzt werden. Und sie untersuchen, wie Schüler:innen und Lehrkräfte die mit der Digitalisierung einhergehenden Transformationsprozesse deuten. Die generierten Forschungsperspektiven werden durch die Diskussion der Erträge der Studien im Hinblick auf zentrale Fragen des digitalen Wandels und seine Erforschung am Ende des Bandes vertiefend konturiert.
Inhaltsverzeichnis:
Zur Einleitung in diesen BandMatthias Proske, Kerstin Rabenstein und Sven ThierschRekonstruktiv-sinnverstehende Forschung zu Unterricht und Schuleim digitalen Wandel. Abgrenzungen, Anschlüsse, Ansätze............................... 11Vier Studien zu Schule und Unterrichtim digitalen WandelMatthias Herrle, Markus Hoffmann und Matthias ProskeDistribution von Wissensprodukten beim kooperativen Lernenin Tabletklassen. Untersuchungen zur soziomedialen Organisationdes Interaktionsgeschehens.............................................................................. 35Felicitas Macgilchrist, Kerstin Rabenstein,Nadine Wagener-Böck und Annekatrin Bock'Google_Suche': Suche als soziale Praxis in Unterricht und Schule.................. 67Sven Thiersch und Eike WolfOrientierungen im Wandel. Schüler_innenperspektiven auf Unterrichtmit digitalen Technologien.............................................................................. 90Anja Langer und Anna Moldenhauer"für mich sind medien ein WERKzeug" -Zum Sprechen über digitale Medien im Anspruch von Schulentwicklung..... 112Erträge und weiterführende Fragen im Spiegelder vier Studien in diesem BandZur Einordnung der Kommentierungen........................................................ 137Matthias Herrle und Nadine Wagener-BöckZur rekonstruktiven Untersuchung von Schule und Unterricht .................... 139Anna Moldenhauer und Kerstin RabensteinZum Wandel von Schule und Unterricht....................................................... 152Eike Wolf und Anna MoldenhauerZur Perspektivierung von Schule und Unterricht.......................................... 163Anja Langer und Felicitas MacgilchristZu digitaler Medialität in Schule und Unterricht........................................... 171Autor_innen ............................................................................................ 181