x
Philosophieren im Sachunterricht

Philosophieren im Sachunterricht - Potentiale und Perspektiven für Forschung, Lehre und Unterricht

18,90 €
inkl. MwSt. zzgl. Versandkosten

Reduzierte Artikel in dieser Kategorie

Preisbindung aufgehoben3
5,99 € 12,99 €3
Preisbindung aufgehoben3
5,99 € 10,00 €3
Preisbindung aufgehoben3
6,99 € 24,99 €3
Preisbindung aufgehoben3
7,99 € 38,00 €3
Preisbindung aufgehoben3
10,99 € 22,00 €3
Preisbindung aufgehoben3
6,99 € 22,99 €3
Preisbindung aufgehoben3
7,99 € 26,99 €3
Preisbindung aufgehoben3
8,99 € 22,99 €3
Preisbindung aufgehoben3
10,99 € 19,95 €3
Preisbindung aufgehoben3
6,99 € 16,90 €3
Preisbindung aufgehoben3
10,99 € 27,99 €3
Preisbindung aufgehoben3
7,99 € 19,99 €3
Als Mängelexemplar1
23,99 € 39,00 €1
Vergleich zu UVP4
14,99 € 38,50 €4

Produktdetails  
Verlag Klinkhardt
Auflage 2023
Seiten 188
Format 15,0 x 1,0 x 21,0 cm
Gewicht 254 g
ISBN-10 3781525570
ISBN-13 9783781525573
Bestell-Nr 78152557A

Produktbeschreibung  

Das Buch ist im Rahmen der Arbeitsgruppe "Philosophieren mit Kindern" der Gesellschaft für Didaktik des Sachunterrichts (GDSU) entstanden. Es soll Anregungen und Beispiele für die Initiierung philosophischer Bildungsprozesse bieten und Perspektiven für Forschung, Lehre und Unterricht aufzeigen.

Das Philosophieren mit Kindern ist eine wichtige Zieldimension in allen Perspektiven des Sachunterrichts, es trägt zur Vertiefung fachlicher Inhalte und auch zur Vernetzung von Perspektiven bei. Im Sinne einer dialogischen Pädagogik werden hierzu konzeptionelle Überlegungen entwickelt, exemplarisch Möglichkeiten für das Philosophieren mit Kindern konkretisiert und Modelle für die Ausbildung an Universität, Hochschule und Studienseminar vorgestellt. Das Buch ist im Rahmen der Arbeitsgruppe "Philosophieren mit Kindern" der Gesellschaft für Didaktik des Sachunterrichts (GDSU) entstanden. Es soll Anregungen und Beispiele für die Initiierung philosophischer Bildungsprozesse bieten und Perspektiven für Forschung, Lehre und Unterricht aufzeigen.

Inhaltsverzeichnis:

Einleitung..................................................................................................... 7KonzeptionellesSusanna May-Krämer und Andreas NießelerMit Fragen ins Philosophieren kommen ..........................................................17Bettina BlanckWer die Wahl hat, hat ein »Oder« -Mit Grundschüler_innen über logische Grundlagen des Erwägensphilosophieren .................................................................................................33Kerstin MichalikPhilosophische Gespräche über offene Fragen -Ungewissheit als Herausforderung und Chance für Bildungsprozesseim Sachunterricht ............................................................................................45KonkretionenKerstin MichalikWie ist alles entstanden? -Philosophieren mit Kindern über den Ursprung der Welt und des Lebens .......59Viktoria Rieber und Anja Vocilka"Begriffe sind das Papiergeld des Denkens"Begriffsarbeit als konstitutives Element des Sachunterrichtsin Ho chschule und Grundschule .....................................................................71Anja SeifertDiversität und (Mit-)Fühlendes Fragen beim Philosophierenmit Kindern im Sachunterricht ......................................................................83Bettina Blanck und Anja VocilkaDiversität als Perspektivität und Kontroversität beim Philosophierenmit Schüler_innen am Beispiel "Weihnachtszeit" .............................................95Andreas Nießeler und Susanna May-KrämerMit Kindern über Zeit philosophieren ..........................................................109Lehrkräfteaus- und fortbildungAnja SeifertKinderfragen als Ausgangspunkt philosophischer Gespräche:Lehr-Lernformate im Kontext schulpraktischer Studien ................................125Beatrice Kümin, Barbara Jacober und Christian Mathis"Die Beiträge der Kinder fand ich sehr schön..."Herausforderungen für angehende Lehrpersonenbeim Philosophieren mit Kindern ................................... ..............................137Alexandria KrugIm Schulgarten philosophieren -Wie sich Grundschullehramtsstudierende das Philosophierenmit Kindern im Sachunterricht erschließen ...................................................149Sophia BietenhardUnterrichtsexperimente zu sozialen und religionskundlichenLerngegenständen im Spannungsfeld der Kompetenzerwartungen ................161Kerstin MichalikPhilosophieren mit Kindern in der Lehrer_innenausbildungfür den Sachunterricht -Wie können Studierende einen "philosophischen Blick" entwickeln?.............173Autor_innenverzeichnis....................................................................... 187

Mehr Angebote zum Thema  

Verpasse keine Highlights & Aktionen. Jetzt zum Newsletter anmelden.

Wenn Sie unseren Newsletter abonnieren, willigen Sie damit ein, dass Ihre E-Mail Adresse gespeichert und gemäß Art. 6 Abs. 1 a) DSGVO verarbeitet wird. Einzelheiten zur Speicherung und Nutzung Ihrer Daten finden Sie unter Datenschutz und Datensicherheit. Zur Optimierung unseres Angebots werten wir in anonymisierter Form aus, wie viele Links in unserem Newsletter angeklickt werden. Diese Auswertung lässt keinen Rückschluss auf Ihre Person oder sonstige Ihrer Daten zu und wird nicht mit anderen personenbezogenen Daten oder Bestelldaten verbunden. Die Auswertung der Klickzahlen erfolgt allein zu statistischen Zwecken.
Eine Abmeldung ist jederzeit über einen Link am Ende jeden Newsletters möglich.
1 Mängelexemplare sind Bücher mit leichten Beschädigungen wie angestoßenen Ecken, Kratzer auf dem Umschlag, Beschädigungen/Dellen am Buchschnitt oder ähnlichem. Diese Bücher sind durch einen Stempel "Mängelexemplar" als solche gekennzeichnet. Die frühere Buchpreisbindung ist dadurch aufgehoben. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den gebundenen Preis eines mangelfreien Exemplars.

2 Mängelexemplare sind Bücher mit leichten Beschädigungen wie angestoßenen Ecken, Kratzer auf dem Umschlag, Beschädigungen/Dellen am Buchschnitt oder ähnlichem. Diese Bücher sind durch einen Stempel "Mängelexemplar" als solche gekennzeichnet. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den ehemaligen gebundenen Preis eines mangelfreien Exemplars.

3 Die Preisbindung dieses Artikels wurde aufgehoben. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den vorherigen gebundenen Ladenpreis.

4 Der Preisvergleich bezieht sich auf die unverbindliche Preisempfehlung, wie diese vom Hersteller oder von einem Lieferanten zur Verfügung gestellt wird.

5 Diese Artikel haben leichte Beschädigungen wie angestoßenen Ecken, Kratzer oder ähnliches und können teilweise mit einem Stempel "Mängelexemplar" als solche gekennzeichnet sein. Der Preisvergleich bezieht sich auf die unverbindliche Preisempfehlung, wie diese vom Hersteller oder von einem Lieferanten zur Verfügung gestellt wird.

6 Der Preisvergleich bezieht sich auf die Summe der Einzelpreise der Artikel im Paket. Bei den zum Kauf angebotenen Artikeln handelt es sich um Mängelexemplare oder die Preisbindung dieser Artikel wurde aufgehoben oder der Preis wurde vom Verlag gesenkt oder um eine ehemalige unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den vorherigen Preis. Der jeweils zutreffende Grund wird Ihnen auf der Artikelseite dargestellt.

7 Der gebundene Preis des Buches wurde vom Verlag gesenkt. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den vorherigen gebundenen Preis.

8 Sonderausgabe in anderer Ausstattung, inhaltlich identisch. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den Vergleich Originalausgabe zu Sonderausgabe.

9 Der Preisvergleich bezieht sich auf den Originalpreis eines neuen Exemplares.

Alle Preisangaben inkl. gesetzlicher MwSt. und ggf. zzgl. Versandkosten.