Lehr- und Lernmittel für den Sprachunterricht im ladinischen Sprachraum Südtirols - Eine historisch-didaktische Analyse von Mehrsprachigkeit
Verlag | Klinkhardt |
Auflage | 2023 |
Seiten | 527 |
Format | 21,0 x 3,2 x 22,9 cm |
Gewicht | 830 g |
Reihe | klinkhardt forschung. Beiträge zur historischen und systematischen Schulbuch- und Bildungsmedienforschu |
ISBN-10 | 378152602X |
ISBN-13 | 9783781526020 |
Bestell-Nr | 78152602A |
Die Publikation setzt sich zum Ziel, einige besonders bedeutsame Lehr- und Lernmittel für den Sprachunterricht an den ladinischen Grundschulen des Gadertals und Grödens in Südtirol zu analysieren.
Die Bildungsinstitutionen der ladinischen Dolomitentäler (Südtirol/ Italien) zeichnen sich seit jeher durch ihre Mehrsprachigkeit aus. Mehrsprachiger Unterricht bedarf auch entsprechender Lehr- und Lernmittel. Die Publikation setzt sich zum Ziel, einige besonders bedeutsame Lehr- und Lernmittel für den Sprachunterricht an den ladinischen Grundschulen des Gadertals und Grödens zu analysieren. Zum einen betreffen die Lehr- und Lernmittelanalysen historische Schulbücher, die auf die Zeit der Errichtung der paritätischen Schule (1948) zurückgehen, und zum anderen neue Lehr- und Lernmittel, die aktuell (2023) in den ladinischen Grundschulen Einsatz fi nden. Der Fokus liegt insbesondere im Bereich der Sprachdidaktik. Insgesamt geben die Lehr- und Lernmittelanalysen einen Einblick in die Entwicklungen und Veränderungen der ladinischen Schule Südtirols zwischen 1948 und dem 21. Jahrhundert.