Das Modellprojekt Klassenassistenz - Gelingensbedingungen für inklusive Schulen
Verlag | Klinkhardt |
Auflage | 2024 |
Seiten | 178 |
Format | 15,0 x 1,0 x 21,0 cm |
Gewicht | 238 g |
Reihe | Lernen inklusiv und kooperativ |
ISBN-10 | 3781526283 |
ISBN-13 | 9783781526280 |
Bestell-Nr | 78152628A |
Klassenassistenz ist ein Modell für gelingende Inklusion auch unter herausfordernden Bedingungen. In diesem Band werden mehrjährige Erfahrungen mit dem Modell Klassenassistenz sowie Ergebnisse aus der Begleitforschung versammelt.
Klassenassistenz ist ein Modell für gelingende Inklusion auch unter herausfordernden Bedingungen. Statt Schulbegleitungen, die nur für jeweils ein Kind mit Förderbedarf zuständig sind, steht eine Unterstützungsperson allen Kindern einer Klasse zur Verfügung. Sie arbeitet gemeinsam mit der Lehrkraft langfristig als Klassenteam in gemeinsamer Verantwortung und abgestimmter Aufgabenteilung. In diesem Band werden mehrjährige Erfahrungen mit dem Modell Klassenassistenz sowie Ergebnisse aus der Begleitforschung versammelt. Die Beiträge wurden verfasst von Kolleg_innen der Wesendorfer Grundschule, Vertretern der beteiligten politischen und sozialen Institutionen und des wissenschaftlichen Begleitteams.
Inhaltsverzeichnis:
Dietlinde H. Vanier, Barbara Jürgens und Wilfried W. SteinertVorwort .............................................................................................................7Dietlinde H. VanierWie inklusive Schule gelingen kann:Das Modellprojekt Klassenassistenz..................................................................13Wilfried W. SteinertBlick zurück nach vorn: Wie aus Schulbegleitung Klassenassistenz wurde .......23Jörg BratzKooperationskulturen innerschulisch und außerschulisch aufbauen .................29Barbara JürgensVon der Schulbegleitung zur Klassenassistenz: Forschungsaspekte....................37Barbara JürgensErgebnisse der wissenschaftlichen Begleitung des Projekts"Klassenassistenz" an der Grundschule Wesendorf (2019-2023).......................45Nils Dreher und Anna PeschkeKooperation im Kollegium: Ein Praxisbericht .................................................65Christiane Piens, Stefanie Schrader, Nils Dreher und Anna PeschkeKooperation mit Erziehu ngsberechtigten und Kindern gestalten......................73Ina Bernsdorf und Anja Joh-JaspersDas Modell Klassenassistenz aus Trägersicht.....................................................77Wilfried W. SteinertVon der Schulbegleitung zur KlassenassistenzEs ist normal, verschieden zu sein ....................................................................85Jörg Bratz und Dagmar GaidaWas Bildungspolitik leisten muss, damit Inklusion gelingen kann .................107Wilfried W. SteinertDie bedeutende Rolle der Kommunen bei der Entwicklunginklusiver Bildungsstrukturen ........................................................................115Dagmar GaidaPerspektiven auf das Modell Klassenassistenz .................................................123Barbara JürgensDie Situation am Ende eines Klassenassistenz-Modellprojekts:Selbstevaluation einer Grundschule in einem sozialen Brennpunkt ................131Verena KrendelDas Projekt Klassenassistenz: Für Tamina, Noah und all die ande ren .............147Viola RosenowWas unterscheidet eine Klassenassistenz von einer Schulbegleitung?...............155Esther HinzbergEin Schultag als Klassenassistenz an der Grundschule am Lerchenberg ..........157Hedda KienitzEin Tag in der Grundschulschule am Lerchenberg: "Schule ist schön"............161Dietlinde H. VanierBegleitende Forschung und Fortbildung ........................................................163Wilfried W. Steinert, Barbara Jürgens und Dietlinde H. VanierSind Klassenassistenzen wirklich teurer? Realistische Kostenrechnung ...........169Kurzvostellung der Autor_innen.......................................................177Begleitforschungsteam..........................................................................178