Jahrbuch für Historische Bildungsforschung Band 29 - Schwerpunkt: Temporalitäten. Zur Geschichte des Verhältnisses von Erziehung, Zeit und Zeiten
Verlag | Klinkhardt |
Auflage | 2024 |
Seiten | 300 |
Format | 17,0 x 2,0 x 21,0 cm |
Gewicht | 396 g |
Reihe | Jahrbuch für Historische Bildungsforschung |
ISBN-10 | 3781526445 |
ISBN-13 | 9783781526440 |
Bestell-Nr | 78152644A |
Schwerpunkt: Temporalitäten. Zur Geschichte des Verhältnisses von Erziehung, Zeit und Zeiten.
Schwerpunkt: Temporalitäten. Zur Geschichte des Verhältnisses von Erziehung, Zeit und Zeiten.Redaktion: Andreas Hoffmann-Ocon, Till Kössler, Sabine Reh.Andreas Hoffmann-Ocon, Till Kössler und Sabine Reh: Temporalitäten. Zur Geschichte des Verhältnisses vonBildung, Erziehung und Zeit.Julia Kurig: Beschleunigung und Entgrenzungen - pädagogische Zeitsemantiken zu Beginn des 16. Jahrhunderts amBeispiel der Nürnberger Schulbücher des Johannes Cochlaeus.Katharina Vogel und Sebastian Engelmann: Bildungswissen und Zeitlichkeit. Zum Zusammenhang praxeologischer und biographischer Perspektiven am Beispiel der "Lebenserinnerungen" eines Hochschullehrers.Marcel Streng: Resozialisierung als Verzeitlichung? Zeitgeschichtliche Perspektiven auf die westdeutsche Strafvollzugsreform (1965-1985).Abhandlung:Elke Kleinau:"Gott hat uns hier siegen lassen, weil wir die Edleren und Vorwärtsstrebenden sind". Der Kolonialkrieg inDeutsch-Südwestafrika in einem Jugendbuch der Kaiserzeit.Quelle:Daniel Töpper: Kalender und Lehrerkalender als historische Quelle. Zeitordnung und Zeitpolitik im Schulsystem.