Leben, Lernen und Erwachsenwerden an einer inklusiven Schule - Bildungsbiografische Fallgeschichten von Schüler_innen in herausfordernden Lebenssituationen an der Laborschule Bielefeld
Verlag | Klinkhardt |
Auflage | 2024 |
Seiten | 176 |
Format | 14,9 x 1,1 x 21,2 cm |
Gewicht | 236 g |
Reihe | IMPULS Laborschule 13 |
ISBN-10 | 3781526534 |
ISBN-13 | 9783781526532 |
Bestell-Nr | 78152653A |
Wie bewerten Schüler_innen ihre inklusive Schule? Und was braucht es, damit Inklusion in der Schule gelingen kann? Dieses Buch zeichnet in inspirierenden Fallgeschichten das Erleben von zehn Schüler_innen mit Unterstützungsbedarfen an der langjährig inklusionserfahrenen Laborschule Bielefeld nach.
Wie bewerten Schüler_innen ihre inklusive Schule? Und was braucht es, damit Inklusion in der Schule gelingen kann? Dieses Buch zeichnet in inspirierenden Fallgeschichten das Erleben von zehn Schüler_innen mit Unterstützungsbedarfen an der langjährig inklusionserfahrenen Laborschule Bielefeld nach. Ihre Stimmen, Erfahrungen und Refl exionen beeindrucken, bringen zum Lachen, lassen zweifeln, geben Anregungen und machen Mut: Mut, Schule so zu gestalten, "dass man ganz in Ruhe so werden konnte, wie man ist" (Benedikt). Die individuellen Erfahrungen der befragten Schüler_innen werden von dem Autor_innenteam abschließend in Form von zentralen Gelingensbedingungen schulischer Inklusion zusammengefasst.
Inhaltsverzeichnis:
Theresa Guth, Anna Külker, Sabine Geist, Birgit Lütje-Klose, Christof Siepmann und Julia RütherBildungsbiografische Fallgeschichten aus dem Praxisforschungsprojekt "Wohlbefinden und Inklusion an der Laborschule Bielefeld" (WILS) .........7Anna KülkerBenedikt - "Nett und seltsam" ......................................................................16Birgit Lütje-Klose und Sabine GeistDerya - "Die Schule, das ist einfach so wie zu Hause" ...............................31Sabine GeistPhilipp - "In Technik bin ich ziemlich gerne" ..............................................42Anna KülkerEmil - "Nein, ich war nie Teil der Gruppe" .................................................52Theresa Guth und Christof SiepmannMarie - "Dann hat man auch einfach ein bisschen dieses verzweifelte Gefühl" ..........................................................................................................68Gunnar Uffmann und Theresa GuthJohanna - "Am schönsten war die 10. Klasse" ................. ............................85Julia Rüther und Anna KülkerStefan - "Es macht mir keinen Spaß. Hier ist keiner, der auf mich wartet, hier ist keiner"....................................................................92Julia Rüther und Anna KülkerFinn - "Wenn man ein bisschen schlechter ist" ...........................................106Marlena DorniakAlex - "Manche ganz schnell, manche ganz langsam,manche so mittel" ........................................................................................ 118Anna Külker und Christof SiepmannOskar - "Ich hatte nie Probleme in der Schuleund habe auch jetzt keine" .......................................................................... 137Anna Külker, Sabine Geist, Theresa Guth, Birgit Lütje-Klose und Christof SiepmannWas kennzeichnet die Laborschule als inklusive Schule? ........................... 156Glossar laborschulspezifischer Begriffe ........................................................... 169Abkürzungsverzeichnis ........ ..................................... 175Autor_innen .................................................................................................. 176