Allgemeine Erziehungswissenschaft - Daten und Positionen
Verlag | Klinkhardt |
Auflage | 2024 |
Seiten | 201 |
Format | 16,6 x 1,1 x 23,7 cm |
Gewicht | 335 g |
Reihe | Klinkhardt forschung. Beiträge zur Theorie und Geschichte der Erziehungswissenschaft 50 |
ISBN-13 | 9783781526822 |
Bestell-Nr | 78152682A |
Ziel des Sammelbandes wie der damit verbundenen Tagung der DGfE-Kommission Wissenschaftsforschung ist es, empirische Daten z.B. zu den Denominationen "Allgemeine Erziehungswissenschaft" bzw. "Allgemeine Pädagogik" zu erheben sowie Analysen der Frage nach den Konturen der darunter versammelten Professuren zu erstellen.
Der Frage, was mit dem "Allgemeinen" der Allgemeinen Erziehungswissenschaft gemeint sein könnte, widmet sich der vorliegende Band. Ziel des Sammelbandes wie der damit verbundenen Tagung der DGfE-Kommission Wissenschaftsforschung war es, empirische Daten z.B. zu den Denominationen "Allgemeine Erziehungswissenschaft" bzw. "Allgemeine Pädagogik" zu erheben sowie Analysen der Frage nach den Konturen der darunter versammelten Professuren zu erstellen. Der Band gibt somit Einblicke in die aktuelle innerdisziplinäre Verhandlung der Allgemeinen Erziehungswissenschaft.
Inhaltsverzeichnis:
Katharina VogelAllgemeine Grenzen und Grenzen des Allgemeinen.Allgemeine Erziehungswissenschaft/Pädagogik als denominationalesund semantisches Problem. Zur Einleitung in den Band ...................................7Empirische SuchbewegungenDaniel Erdmann, Selma Haupt und Mareike Wittenberg'Bildungsperspektiven'.Die Allgemeine Erziehungswissenschaftim Spiegel ihrer Publikationen..........................................................................17Susann HofbauerAllgemeine Erziehungswissenschaft in der Außenansicht.German Tradition of Educational Theory goes transnational............................39Miriam Mathias und Peter VogelStellenausschreibungen als Spiegelder Disziplinentwicklung?Das Beispiel Allgemeine Erziehungswissenschaft.............................................. 57Felix SchreiberHomepages der Allgemeinen Erziehungswissenschaft.Eine Inhalts- und Clusteranalyse...................................................................... 74Christiana Bers"Wenn du erst K önigin bist"oder die Allgemeine Erziehungswissenschaft/Pädagogikmit dem Schwerpunkt .................................................................................... 88Lukas OtterspeerReflexionsprogramme der Allgemeinen Pädagogik/Erziehungswissenschaft.Reflexionsanlässe und Techniken der Unterbrechung....................................... 93Theoretische SuchbewegungenNorbert RickenÜber das Allgemeine (in) der Erziehungswissenschaft.Anmerkungen zur diskursiven Selbstverständigungeiner (Teil-)Disziplin...................................................................................... 111Milena Feldmann, Markus Rieger-Ladich,Carlotta Voß und Kai WortmannBegriffsarbeit als Kulturpolitik.Das pädagogische Vokabular in Bewegung..................................................... 130Norbert MederAllgemeine Pädagogik als Theorievon Bildung und Erziehung.Ein Kommentar............................................................................................. 142Florian DobmeierIm M andat des Allgemeinpädagogischen?Unterscheidungen zur Apologieeines rezessiven Genres................................................................................... 149Historischsystematische SuchbewegungenSabrina SchenkDas Allgemeine der Pädagogik.Zur Genese eines systematischen Problems..................................................... 163Sebastian EngelmannTheorie und/oder Geschichte?Ideen zur Pädagogik der romantischen Naturforschungals Konstellation............................................................................................ 177Lasse Clausen und Lisa-Katharina HeyhusenZur Krise der Allgemeinen Pädagogik in den 1990er Jahren -Eine Fallanalyse aus dem Klaus-Mollenhauer-Gesamtausgabe-Projekt............ 185Cornelie DietrichWissenschaft als Praxis. Kon-Texte undKon-Ereignisse zur Debatte um eine Kriseder Allgemeinen Pädagogik in den 1990er Jahren........................................... 195