Leichte Konzertstücke - 25 leichte Stücke aus 5 Jahrhunderten in der halben und der 1. Lage. Band 1. Kontrabass und Klavier.
Verlag | Schott Music |
Auflage | 2022 |
Seiten | 60 |
Format | 23,3 x 0,6 x 29,9 cm |
Noten mit Online-Material (Rückendrahtheftung) | |
Gewicht | 247 g |
Reihe | Easy Concert Pieces Band 1 |
ISBN-10 | 3795725666 |
ISBN-13 | 9783795725662 |
Bestell-Nr | 79572566A |
Die Reihe Easy Concert Pieces bietet Ausgaben mit leicht spielbaren Stücken, die durch verschiedene Epochen - von der Renaissance bis zur Gegenwart. Die bunte Auswahl möchte zeigen, dass die musikalischen, stilistischen und technischen Herausforderungen eines kleinen Konzertstückes eine Bereicherung des Kontrabass-Anfängerunterrichts darstellen. Band 1 enthält Stücke in der halben und 1. Lage. Zum Üben zu Hause oder falls beim Vorspiel kein Pianist zur Hand ist sind alle Stücke auf als Demo- und Playback-Version zum Download enthalten.Besetzung:Kontrabass und Klavier
Die Reihe Easy Concert Pieces enthält leichte bis mittelschwere Werke für Kontrabass mit Klavierbegleitung. Nach Schwierigkeitsgrad in drei Bänden geordnet finden sich für alle Epochen repräsentative Stücke, die sich für Vorspiele, Wettbewerbe oder Prüfungen eignen. Zudem dienen die Easy Concert Pieces als motivierende Ergänzung im Unterricht.Alle Stücke sind zum Download in den Heften enthalten, als Vollversion und als Playback (Klavierbegleitung). Band 1 (ED 22551) enthält Stücke in der halben und 1. Lage. In jeder Epoche werden Stücke für jede einzelne Lage sowie Stücke mit Lagenwechsel angeboten. Es werden leichte Stricharten wie Portato, Staccato und Legato sowie das Pizzicato erarbeitet, außerdem einfache dynamische Abstufungen von piano bis forte, crescendo und decrescendo und leichte Phrasierungen. Die ausgewählten Stücke haben abwechslungsreiche Charaktere mit einprägsamen Melodien, unterschiedlichen Metren und verschiedenen einfachen Rhythmen. Schwierigkeitsgrad: 1
Inhaltsverzeichnis:
Luis de Milán (ca. 1500-1561): Pavane - Cesare Negri (ca. 1535-1604): Spagnoletto - Valentin Haussmann (ca. 1560-1614): Alla Tedesca - John Eccles (1668-1735): Menuett - Christoph Graupner (1683-1760): Bourrée - Antonio Vivaldi (1678-1741): Der Frühling aus "Die vier Jahreszeiten" - Johann Sebastian Bach (1685-1750): Menuett - Johann Abraham Peter Schulz (1747-1800): Der Mond ist aufgegangen - Giuseppe Tommaso Giordani (1751-1798): Minuetto - Wolfgang Amadeus Mozart (1756-1791): Allegro - Ludwig van Beethoven (1770-1827): Ode an die Freude aus Symphonie Nr. 9 - Giovanni Bottesini (1821-1889): Allegretto - Johannes Brahms (1833-1879): Wiegenlied - Alexander Borodin (1833-1887): Prinz Igor - Pjotr I. Tschaikowsky (1840-1893): Schwanensee - Antonin Dvorak (1841-1904): Largo, aus Symphonie Nr. 9 "Aus der neuen Welt" - Gustav Mahler (1869-1911): Thema aus der Symphonie Nr. 1 - Friedrich Radermacher (_1924): Eine ernste Angelegenheit - Friedrich Radermacher (_1924): Ende gut, alles gut! - Hermann Regner (1928-2008): Rezitativ und Kellerarie - Hermann Regner (1928-2008): So ein Stress! - Teppo Hauta-aho (_1941): The Singing Hippo - Frank Wunsch (_1945): Dorian Blue - Marianne Magolt (_1953): Kleiner Marsch
Easy repertoire selected from the Renaissance up to the modern era. This colourful selection with it's musical, stylistic and technical challenges will enrich beginner double bass lessons. Volume 1 contains pieces in the half and 1st position. When practicing at home, or if there is no pianist available, all the pieces are included as demo and playback versions for download.Besetzung:double bass and piano
The 'Easy Concert Pieces' series presents a varied selection of easy concert pieces for double bass and piano from the Renaissance, Baroque and Classical periods through to the modern era. To facilitate choosing individual pieces for performance and auditions at music schools, competitions or examinations these pieces have been ordered according to level of musical and technical difficulty.Book 1 (ED 22551) contains pieces in half and first position. Pieces in each position and some using position changes are presented from each era. Simple techniques such as portato, staccato and legato bowing are introduced along with pizzicato, using rudimentary dynamics ranging from piano to forte, crescendo and decrescendo and simple phrasing. The pieces selected here are varied in character with memorable tunes, a few different time signatures and simple rhythms."A very welcome publication for beginner double bass players, this collection is right on target...Thoroughly recommended" - Cathy Elliot, ESTA ARCO Instrumentation:double bass and piano