Die Erfindung von Mittelerde - Was Tolkien zu Mordor, Bruchtal und Hobbingen inspirierte
Verlag | WBG Theiss |
Auflage | 2021 |
Seiten | 208 |
Format | 21,7 x 2,5 x 26,7 cm |
Gewicht | 1096 g |
ISBN-10 | 3806242607 |
ISBN-13 | 9783806242607 |
Bestell-Nr | 80624260A |
Welches sind die realen Vorbilder für die Schauplätze von Tolkiens Romanen? Welche Reisen, Mythen und Sprachen haben ihn beeinflusst? John Garth schildert, wie die fantastische Welt von Mittelerde entstand. Detaillierte Karten lassen uns Tolkiens Spuren folgen. Mehr als 100 Illustrationen, umfangreiches Archivmaterial und spektakuläre Neuaufnahmen begeistern jeden Fan.
Orte, Mythen und Sprachen: Tolkiens Grundlagen für "Herr der Ringe" & "Der Hobbit"
Was sind die realen Vorbilder für die Schauplätze von Tolkiens Romanen? Inspiration fand der Schriftsteller in den Landschaften, Bergen und Wäldern Großbritanniens, aber auch in seiner südafrikanischen Heimat und auf den Schlachtfeldern des Ersten Weltkriegs. Gestützt auf sein profundes Wissen über Leben und Werk Tolkiens identifiziert der mehrfach preisgekrönte Autor John Garth die Orte, die dem Schöpfer von Mittelerde als Anregung für das Auenland, Bruchtal oder die Höhlen von Helms Klamm dienten.
Zum Schmökern und Nachschlagen: das perfekte Geschenk für Tolkien-LiebhaberInsider-Wissen für Fans: detaillierte Karten lassen den Leser auf Tolkiens Spuren wandelnAußergewöhnlicher Text-Bildband mit mehr als 100 Illustrationen von Tolkien und anderen KünstlernUnbekanntes Archivmaterial und spektakuläre Neuaufnahmen, die Mittelerde-Fans begeisternHintergrund-Infos zu Tolkiens Werk: detailli erte biografische, historische, geographische und sprachliche Analysen
Auf Tolkiens Spuren: eindrucksvolle Entdeckungsreise durch eine fantastische Welt
John Garths umfassende Recherchen laden in 11 Kapiteln dazu ein, Tolkiens beispiellosem Einfallsreichtum zu folgen, und zeigen, auf welch vielfältige Weise der Kult-Autor die Realität für seine kreativen Zwecke umwandelte. "Die Erfindung von Mittelerde - Was Tolkien zu Mordor, Bruchtal und Hobbingen inspirierte" macht Lust darauf, noch Unbekanntes in Mittelerde zu entdecken und weite Reisen in die Welt von Tolkiens Fantasie zu unternehmen!
Inhaltsverzeichnis:
6 Einleitung10 England und das Auenland24 Vier Winde42 Lúthiens Land60 Küste und Meer82 Wurzeln der Berge100 Flüsse, Seen und Wasserwelten112 Baumdurchwirkte Lande132 Altertümliche Spuren146 Wacht und Hut158 Kriegsschauplätze174 Handwerk und Industrie186 Anhang189 Endnoten200 Ausgewählte Bibliografie201 Index208 Danksagung208 Bildnachweis