Struktur, Entwicklung und Förderung von Lesekompetenz - Vertiefende Analysen im Rahmen von PISA 2000
Verlag | VS Verlag für Sozialwissenschaften |
Auflage | 2004 |
Seiten | 358 |
Format | 16,9 x 24,1 x 1,9 cm |
Gewicht | 608 g |
ISBN-10 | 3810042293 |
ISBN-13 | 9783810042293 |
Bestell-Nr | 81004229A |
Vertiefung zu PISA: Lesen in Deutschland
Klappentext:
Dieser Band vertieft und erweitert die Befunde von PISA 2000 zur Lesekompetenz. Er enthält darüber hinaus fundierte Kapitel zur Entwicklung und Sozialisation der Lesekompetenz und gibt wichtige Hinweise zur Förderung.
Inhaltsverzeichnis:
Mit Beiträgen von Prof. Dr. Bettina Hurrelmann, Universität zu Köln; Prof. Dr. Rainer Lehmann, Humboldt-Universität Berlin; Prof. Dr. Jens Möller, Universität Kiel; Dipl.-Psych. Matthias Schlagmüller, Universität Würzburg; Prof. Dr. Wolfgang Schnotz, Universität Koblenz-Landau; Prof. Dr. Kaspar H. Spinner, Universität Augsburg; Dr. Lilian Streblow, Universität Bielefeld
Rezension:
"[...] der Band [bietet] neben der Vermittlung von umfangreichen und differenzierten Hintergrundinformationen auch höchst praktische Hilfestellungen für die tägliche Unterrichtspraxis." Cornelsen-Newsletter, 27.10.2006
"Insgesamt bieten die Beiträge des Buches einen guten Überblick über die Forschungen zur Entwicklung von Lesekompetenz und machen so eindrucksvoll deutlich, wo die Schule als Institution zur Förderung von Lesekompetenz tatsächlich versagt - und wo sie lediglich als Reparaturbetrieb für Hemmnisse fungiert, deren Ursachen außerhalb der Schule liegen." tv diskurs, 01/2006
"[...] gibt [...] viele Anregungen auch für die schulische Praxis." Pädagogik, 03/2005