Weltenglisch, Globale Klassenzimmer - Die Zukunft der englischen Literatur- und Sprachwissenschaften
Verlag | Springer |
Auflage | 2025 |
Seiten | 370 |
Format | 24,1 x 16 x 2,6 cm |
Gewicht | 821 g |
ISBN-13 | 9789819781829 |
Bestell-Nr | 81978182DA |
Dieses Buch bietet einen kritischen Überblick über zeitgenössische Weltfragen in der Sprach- und Literaturwissenschaft. Es präsentiert spezifische Ideen, wie man sich einerseits von dem traditionellen literarischen Kanon und andererseits von den traditionellen Muttersprachler-Normen im Englischunterricht entfernen kann. Es liefert eine globale Perspektive sowohl auf das Wachstum als auch auf die Herausforderungen in den ELT-Studien weltweit. Nach der Einführung enthält der erste Abschnitt des Buches Kapitel von internationalen Wissenschaftlern über die Anerkennung und Diversifizierung von Englischvarianten in heutigen Sprach- und Übersetzungsklassen. Insbesondere konzentrieren sich die Kapitel auf Themen wie die kulturelle Hegemonie eines monolithischen Englisch, Englisch und Universitätsdidaktik, Englisch als Torwächter und die Rolle einer neu konzipierten Englischbildung bei der Förderung des interkulturellen Verständnisses. Der zweite Abschnitt konzentriert sich auf die Int eraktion von Literatur und Kultur, mit spezifischen Kapiteln zur Dekolonisierung des traditionellen literarischen Kanons, zur Definition eines Globaltexts, zur Darstellung kultureller Interaktionen in literarischen Texten und zu neuen Genres in der zeitgenössischen englischen Literatur. Beide Abschnitte des Buches hinterfragen die bestehenden Grenzen in einer Welt nach 2020, insbesondere in einer nicht-westlichen Welt. Es ist eine unverzichtbare Ressource für Wissenschaftler in den Bereichen Kulturwissenschaft, Linguistik und Literaturwissenschaft.
Inhaltsverzeichnis:
World Englishes in the EFL Classroom: The Reality.- Eine globale Diskussion über Native-Speakerism: Förderung der Vielfalt im Englischunterricht.- World Englishes, EMI und hochmodernes internationales Englisch.- Dekolonisierung des Kompositionsunterrichts durch Einbeziehung lokalisierter globaler Englischvarianten.- Lexikalische Bündel von Standpunkten in oberen Ebene argumentativer literarischer Essays und auf Expertenniveau literarischer Kritikartikel: eine vergleichende Dispersionsstudie.- Übersetzung jenseits der Ränder.- Studentische Übersetzer zwischen pädagogischen Grammatiken und der Sprache bei der Arbeit: Der Fall des Aspekts im Englischen und Standardarabischen.- Interkulturelle Kompetenz in EFL-Klassen einbeziehen: Der Fall japanischer Hochschuleinrichtungen.- Kreative Kulturgeschichte als Medium für soziales und emotionales Lernen: Den Schülern beibringen, die Geschichten ihrer Gemeinschaft über kulturelle Grenzen hinweg zu präsentieren.- Universalistische Pädagog ik und die Zukunft der Literaturwissenschaften.