Verlag | Narr |
Auflage | 2019 |
Seiten | 341 |
Format | 16,1 x 23,1 x 2,3 cm |
Gewicht | 614 g |
Reihe | Bachelor-Wissen |
ISBN-10 | 3823369393 |
ISBN-13 | 9783823369394 |
Bestell-Nr | 82336939A |
Der Italienischunterricht in Deutschland hat in den vergangenen Jahrzehnten einen erheblichen Aufschwung erlebt: Italienisch wird in zahlreichen Bundesländern v.a. als dritte und spät beginnende Fremdsprache unterrichtet und kann als fortgeführte Fremdsprache auch als Abiturfach gewählt werden. Bis heute gibt es indes noch keine monographische Einführung in die Fachdidaktik Italienisch, die in der ersten und zweiten Phase der Lehrerbildung als Grundlagenwerk eingesetzt werden kann. Diese Lücke schließt dieser Band, der bildungspolitische Grundlagen des kompetenzorientierten Fremdsprachenunterrichts ebenso berücksichtigt wie empirische Erkenntnisse der Fremdsprachenforschung. Dabei wird insbesondere auf die für den Unterricht relevanten Spezifika der italienischen Sprache wie auch auf Besonderheiten des Italienischunterrichts als dritte und spät beginnende Fremdsprache eingegangen. Zahlreiche Unterrichtsbeispiele schlagen die Brücke zwischen Theorie und Praxis.
Inhaltsverzeichnis:
1. Fachdidaktische Entwicklungslinien2. Europäische, nationale und regionale Vorgaben3. Ausbildung - Unterrichtsgestaltung - Unterrichtsbeobachtung4. Methoden und Sozialformen5. Medien, Lehrwerke und Aufgabenorientierung6. Interaktion im fremdsprachlichen Klassenzimmer7. Erstspracherwerb, Mehrsprachigkeit und Mehrsprachigkeitsdidaktik8. Sprachliche Mittel9. Kommunikative Fertigkeiten10. Landeskunde, inter- und transkulturelle kommunikative Kompetenz11. Literatur, Film und Musik12. Der ,neokommunikative' Ansatz, Qualitätssicherung und Evaluationskultur13. Heterogenität, Differenzierung und Inklusion im Italienischunterricht14. Fachdidaktik Italienisch als wissenschaftliche Disziplin - Einführung in die Forschungsmethodik