Verlag | Narr |
Auflage | 2023 |
Seiten | 297 |
Format | 17,1 x 1,7 x 24,4 cm |
Gewicht | 560 g |
Reihe | narr STUDIENBÜCHER |
ISBN-10 | 3823381814 |
ISBN-13 | 9783823381815 |
Bestell-Nr | 82338181A |
Der Band stellt die Phänomene "Leichte" und "Einfache Sprache" als interdisziplinäres Forschungsfeld vor. Sie werden im Kontext aktueller Forschung zu Textverständlichkeit und Leseverstehen betrachtet und eingeordnet. Ein besonderer Schwerpunkt liegt auf empirischen Methoden: Berücksichtigt werden hier sowohl quantitative als auch qualitative Forschungsansätze. Das Studienbuch gibt einen systematischen Überblick über Forschungsergebnisse und empirische Forschungszugänge zum neuen und sich aktuell in verschiedenen linguistischen Disziplinen etablierenden Themenfeld Leichte / Einfache Sprache.
Während sich "Leichte" und "Einfache Sprache" in der Praxis zunehmend etabliert haben, steht die empirische Erforschung noch immer am Anfang. Das Studienbuch beleuchtet aus der Perspektive unterschiedlicher linguistischer Teildisziplinen den aktuellen Forschungsstand sowie empirische Forschungszugänge. Neben psycho- und textlinguistischen Grundlagen werden auch korpuslinguistische sowie diskurs- und soziolinguistische Zugänge thematisiert. So entsteht erstmals ein multiperspektivischer, empirisch basierter Überblick über Forschungsergebnisse und -zugänge zu diesem neuen Themenfeld, das sich aktuell in verschiedenen linguistischen Disziplinen etabliert. Das Buch bietet eine empirisch fundierte Einführung in Erkenntnisse zu sprachlicher Einfachheit auf Wort-, Satz- und Textebene sowie Untersuchungsergebnisse zum Lesen und Verstehen bei den wichtigsten Zielgruppen "Leichter" und "Einfacher Sprache". Es führt außerdem mithilfe von Anwendungsbeispielen in empirische Forschungsmethoden ein und berücksichtigt dabei sowohl quantitative als auch qualitative Forschungsansätze.
Inhaltsverzeichnis:
Zur Konzeption dieses Studienbuchs Übersicht über die Kapitel 1 Leichte Sprache? Einfache Sprache? Verständliche Sprache? 1.1 Erster Zugang zum Gegenstandsbereich1.2 Verständliche Sprache als "Dach"1.3 Leichte Sprache 1.4 Einfache Sprache2 Grundlagen 2.1 Lesen und Verstehen - psycholinguistische Perspektiven2.2 (Text-)Linguistische Perspektiven auf Verstehen und Verständlichkeit2.3 Komplexität als Gegenstand der Linguistik (Mathilde Hennig) 2.4 Über Verständlichkeit hinaus I - Angemessenheit2.5 Über Verständlichkeit hinaus II - diskurs- und soziolinguistische Perspektiven3 Leicht, einfach, verständlich - Forschungsstand 3.1 Wort (Cordula Meißner)3.2 Satz (Mathilde Hennig)3.3 Text3.4 Multimodalität: Typografie und Bild4 Adressatenkreise4.1 Menschen mit sog. geistiger Behinderung 4.2 DaF- und DaZ-Lernende (Pirkko Friederike Dresing) 4.3 Gering literalisierte Erwachsene 5 Empirische Zugänge zu Verstehen und Verständlichkeit5.1 Überblick und Grundbegriffe 5.2 Korpusmethoden (Cordula M eißner / Bettina M. Bock)5.3 Quantitative Zugänge zum Leseverstehen5.4 Qualitative Zugänge zum Leseverstehen5.5 Partizipatives Forschen5.6 Forschungsethik6 Desiderate Literatur und digitale Ressourcen