Verlag | Narr |
Auflage | 2022 |
Seiten | 155 |
Format | 15,1 x 1,1 x 22,4 cm |
Großformatiges Paperback. Klappenbroschur | |
Gewicht | 246 g |
Reihe | Linguistik und Schule 11 |
ISBN-10 | 3823382780 |
ISBN-13 | 9783823382782 |
Bestell-Nr | 82338278A |
Das Buch bietet eine kompakte, zielgruppenorientierte Einführung in die Pragmatik als Teilbereich der Sprachwissenschaft sowie in die Pragmadidaktik als Teilbereich der Sprachdidaktik. Lehrpersonen und Lehramtsstudierende erhalten einen Einblick in den Einfluss der Kontextbedingungen auf die Produktion und das Verstehen von sprachlichen Äußerungen sowie in Bedeutungsaspekte von Äußerungen, die in zwischenmenschlicher verbaler Interaktion nicht explizit ausgesprochen, sondern mitkommuniziert werden.
Das wichtigste Ziel des Deutschunterrichts in der allgemeinbildenden Schule ist der Auf- und Ausbau der sprachlichen Handlungsfähigkeit. Die linguistische Pragmatik ist die wissenschaftliche Lehre vom sprachlichen Handeln. Da liegen Verbindungen nahe. Tatsächlich aber werden pragmatische Begriffe und Konzepte im und für den Unterricht bisher wenig genutzt.Dieses Buch zeigt, wie die linguistische Pragmatik den Deutschunterricht unter der Oberfläche längst durchdrungen hat. Es bietet Lehrpersonen und Lehramtsstudierenden Hintergrundwissen und Ideen dafür, wie sich das Nachdenken über den Gebrauch von Sprache gewinnbringend in den Unterricht einbringen lässt. Die Merkmale verschiedener Kommunikationssituationen werden ebenso in den Blick genommen wie Bedeutungsaspekte von Äußerungen, die nur zu verstehen sind, wenn man Sprache im Gebrauch betrachtet.
Inhaltsverzeichnis:
1 Pragmatik1.1 Ziel und Ausrichtung dieses Buches1.2 Was ist Pragmatik?1.3 Pragmatik und Deutschunterricht2 Kommunikationssituationen und Konversationsstrukturen2.1 Kommunikationssituationen2.2 Konversationsstrukturen und Textmuster2.3 Situationsangemessenes Kommunizieren als Bildungsziel3 Reden ist Handeln: Sprechakte3.1 Zur Theorie der Sprechakte3.2 Sprechakte im Unterricht4 Unausgesprochenes: Maximen, Implikaturen und Präsuppositionen4.1 Zur Theorie der konversationellen Implikaturen4.2 Zum Phänomen der Präsupposition4.3 Gelingende und misslingende Kommunikation in der Schule5 Was wir gemacht haben, oder: Pragmatik ist noch viel mehr.Lösungshinweise zu den Aufgaben Literatur