Performative Zugänge zu Deutsch als Zweitsprache (DaZ) - Ein Lehr- und Praxisbuch
Verlag | Narr |
Auflage | 2022 |
Seiten | 461 |
Format | 17,0 x 1,5 x 24,0 cm |
Großformatiges Paperback. Klappenbroschur | |
Gewicht | 870 g |
Reihe | narr STUDIENBÜCHER |
ISBN-10 | 3823385135 |
ISBN-13 | 9783823385134 |
Bestell-Nr | 82338513A |
Im Rahmen von performativen Zugängen zu sprachlichem Lernen erhalten der sich bewegende Körper, das eigene ästhetische Wahrnehmen, Fühlen, Handeln und Erleben oder auch das kreativ-spielerische Gestalten, Darstellen, Inszenieren von Sprache zentrale Bedeutung. In den letzten Jahren rücken diese Aspekte auch im Bereich des Erwerbs von Deutsch als Zweitsprache zunehmend in den Blick. Das Lehr- und Praxisbuch präsentiert auf 461 Seiten nach kognitionspsychologischer und spracherwerbstheoretischer Verortung eine Reihe performativ-orientierter didaktischer Ansätze und illustriert diese mit konkreten Unterrichtsbeispielen.
Inhaltsverzeichnis:
EinleitungTeil I: Grundlagen1. Zum Begriff der Performativität 2. Kognitionstheoretische Grundlagen 3. Spracherwerbstheoretische Grundlagen 4. Sprachdidaktische Grundlagen Teil II: Performative Zugänge Im Fokus: Mediale Mündlichkeit5. Bilder und Emotionen als Sprech- und Erzählanlässe 6. Erzählen als performative Kunst: Mehrsprachiges Kamishibai7. Die Kunst des Debattierens Im Fokus: Mediale Schriftlichkeit8. Mit dem Vorlesetheater zur Leseflüssigkeit 9. Performativ-ästhetische Dimensionen des generativen Schreibens 10. "Und der Stift ist mein Freund" - Szenisches Schreiben mit Jugendlichen Im Fokus: Wortgestalt, Rhythmus und Musik11. Wörter bauen: Ein visuell-haptischer Zugang zur Wortbildung12. Die Kunst des Reimens und auditiv-motorische Zugänge zu Sprachstrukturen13. Sprachliches Lernen mit Liedern und Rhythmicals Im Fokus: Bewegen und Handeln 14. Sprachliches Lernen durch Bewegung 15. Handlungsorientierter Sprach- und Schriftgebrauch (HOSS) 16. Mit Szenarien zur sprachlichen Handlungsfähigkeit Im Fokus: Dramapädagogische Grammatikvermittlung 17. Dramagrammatik als strukturfokussierte Ausprägung des dramapädagogischen Fremdsprachenunterrichts18. Inszenierungsformen und Inszenierungstechniken 19. Sprachförderliche Potenziale der Inszenierungstechniken Statue und Standbild 20. Zwei dramagrammatische Phasenmodelle 21. Dramagrammatik in Alphabetisierungskursen