x
Einführung in die Anthropogeographie/Humangeographie

Einführung in die Anthropogeographie/Humangeographie

Taschenbuch
24,99 €
inkl. MwSt. zzgl. Versandkosten

Reduzierte Artikel in dieser Kategorie

Preisbindung aufgehoben3
10,99 € 22,00 €3
Preisbindung aufgehoben3
15,99 € 39,90 €3
Preisbindung aufgehoben3
10,99 € 20,00 €3
Preisbindung aufgehoben3
10,99 € 22,00 €3
Preisbindung aufgehoben3
10,99 € 22,00 €3
Preisbindung aufgehoben3
10,99 € 22,00 €3
Preisbindung aufgehoben3
6,99 € 19,90 €3

Produktdetails  
Verlag UTB
Auflage 2007
Seiten 448
Format 21,5 cm
Gewicht 670 g
Reihe UTB Uni-Taschenbücher 2445
ISBN-10 3825224457
ISBN-13 9783825224455
Bestell-Nr 82522445A

Produktbeschreibung  

Das vorliegende Buch führt in die Anthropogeographie/Humangeographie insgesamt und in wesentliche Teilgebiete ein: Bevölkerungsgeographie, Wirtschaftsgeographie, Verkehrsgeographie, Geographie ländlicher Siedlungen, Stadtgeographie. Heinz Heinebergs Grundlagenwerk liegt nunmehr in 3., überarbeiteter und aktualisierter Auflage vor. Die Konzeption beruht auf jahrzehntelanger Lehrerfahrung; Inhalt und Zuschnitt des Werkes sind auf die einschlägigen Einführungsveranstaltungen abgestimmt. Gleichzeitig bietet der Band ein Propädeutikum zu weiteren Bänden des Grundrisses Allgemeine Geographie, in denen Einzelbereiche der Humangeographie vertiefend und prüfungsvorbereitend behandelt werden.

Inhaltsverzeichnis:

Vorwort 111 Anthropogeographie/Humangeographie im System der Geographie 13Aufgaben, Teildisziplinen, Hauptentwicklungsphasen1.1 Aufgaben und Stellung der Anthropogeographie/Humangeographie 131.2 Teildisziplinen der Anthropogeographie/Humangeographie 171.2.1 Physische Anthropogeographie 171.2.2 'Klassische' und neuere Teildisziplinen der Kulturgeographie 181.3 Hauptentwicklungsphasen der Anthropogeographie/Humangeographie 221.3.1 Geodeterministische Phase 221.3.2 Possibilistische Phase oder Kulturökologischer Ansatz 231.3.3 Kulturlandschaftskonzeption 241.3.4 Funktionale Phase 261.3.5 Phase der Sozialgeographie: Die Münchener Schule 281.3.6 Standortbestimmung einer "Geographie des Menschen" nach DIETRICH BARTELS 311.3.7 Neuere verhaltens- und entscheidungstheoretische Ansätze 321.3.8 Humanistische Geographie nach ANNE BUTTIMER 391.3.9 Qualitative Sozialgeographie 411.3.10 Handlungsorientierte Sozialgeographie nach BENNO WERLEN 421.3.11 Kulturalistische Humangeographie - Renaissance der Kulturgeographie? 431.4 Raumkonzepte in der Anthropo- bzw. Humangeographie 452 Einführung in die Bevölkerungsgeographie 49 Verteilung, Struktur, natürliche Entwicklung und Mobilität der Bevölkerung2.1 Hauptthemenfelder der Bevölkerungsgeographie 492.2 Grunddefinitionen und Einordnung der Bevölkerungsgeographie 502.3 Räumliche Bevölkerungsverteilung und -dichte 532.3.1 Analyse der Bevölkerungsverteilung und -dichte 532.3.2 Regelhaftigkeiten von Bevölkerungsverteilungen und -dichten 552.3.3 Bevölkerungsschwerpunkt 552.3.4 Bevölkerungspotenzial eines Ortes 582.3.5 Darstellung der Bevölkerungsverteilung mittels der sog. Lorenzkurve 582.3.6 Bevölkerungsverteilung und -entwicklung nach bestimmten Raumkategorien 582.4 Bevölkerungsstruktur 592.4.1 Altersgliederung 592.4.2 Sexualproportion 632.4.3 Familien- und Haushaltsstruktur, neue Haushaltstypen und Sozialformen 632.4.4 Staatsangehörigkeit 652.4.5 Wirtschaftliche und soziale Merkmale der Bevölkerung 652.5 Natürliche Bevölkerungsen twicklung 662.5.1 Wachstum der Weltbevölkerung und Tragfähigkeit der Erde 662.5.2 Demographische Grundgleichung 692.5.3 Analyse der Natalität, Fertilität und Mortalität 702.5.4 Modelle des demographischen Übergangs 752.6 Räumliche Bevölkerungsmobilität 782.6.1 Differenzierung des Mobilitätsbegriffs 782.6.2 Wanderungstypen 792.6.3 Maßzahlen der Wanderungsstatistik 822.6.4 Modell der Mobilitätstransformation 832.6.5 Wanderungsgründe oder -motive 842.6.6 Ansätze der Wanderungsforschung 852.7 Bevölkerungsprognose und demographischer Wandel 912.7.1 Bevölkerungsprognose 912.7.2 Demographischer Wandel in Deutschland: "weniger, älter und bunter" 913 Einführung in die Wirtschaftsgeographie 95Forschungsansätze und Theorien, Analysen einzelner Wirtschaftssektoren3.1 Wirtschaftsgeographische Forschungsansätze und Grundbegriffe 953.2 Wirtschaftssektoren 993.3 Idealtypen von Wirtschaftsordnungen und deren Abwandlungen in der Marktwirtschaft 1033.4 Raumwirtschaftstheorien 1063.4.1 Raumwirtschaft stheorien im ersten Überblick 1063.4.2 Regionale Wachstums- und Entwicklungstheorien (Auswahl) 107- Regionale Wachstumstheorie der Neoklassik (neoklassische Theorie) 107- Postkeynesianische Wachstumstheorie 107- Exportbasis-Theorie 108- Theorien der endogenen Entwicklung 108- Polarisationstheorien 109- Wirtschaftsstufentheorien 110- Sektor-Theorien 113- Stufentheorien seitens der Wirtschafts- und Sozialgeographie 113- Zentrum-Peripherie-Modell 114- Produktzyklus- oder Produktlebenszyklus-Theorie 115- Theorie der "langen Wellen" 116- Regulationstheorie: vom Fordismus zum Postfordismus 1173.5 Einführung in die Agrargeographie 1213.5.1 Faktoren und Strukturmerkmale des Agrarraumes 121- Agrargeographisches Wirkungsgefüge nach W.-D. SICK 121- Strukturmerkmale des Agrarraumes 124- Landwirtschaftliche Betriebssysteme 130- Regionale Darstellungen 1313.5.2 Das VON THÜNENsche Modell als klassischer Theorieansatz zur Erklärung des wir

Mehr Angebote zum Thema  

Verpasse keine Highlights & Aktionen. Jetzt zum Newsletter anmelden.

Wenn Sie unseren Newsletter abonnieren, willigen Sie damit ein, dass Ihre E-Mail Adresse gespeichert und gemäß Art. 6 Abs. 1 a) DSGVO verarbeitet wird. Einzelheiten zur Speicherung und Nutzung Ihrer Daten finden Sie unter Datenschutz und Datensicherheit. Zur Optimierung unseres Angebots werten wir in anonymisierter Form aus, wie viele Links in unserem Newsletter angeklickt werden. Diese Auswertung lässt keinen Rückschluss auf Ihre Person oder sonstige Ihrer Daten zu und wird nicht mit anderen personenbezogenen Daten oder Bestelldaten verbunden. Die Auswertung der Klickzahlen erfolgt allein zu statistischen Zwecken.
Eine Abmeldung ist jederzeit über einen Link am Ende jeden Newsletters möglich.
1 Mängelexemplare sind Bücher mit leichten Beschädigungen wie angestoßenen Ecken, Kratzer auf dem Umschlag, Beschädigungen/Dellen am Buchschnitt oder ähnlichem. Diese Bücher sind durch einen Stempel "Mängelexemplar" als solche gekennzeichnet. Die frühere Buchpreisbindung ist dadurch aufgehoben. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den gebundenen Preis eines mangelfreien Exemplars.

2 Mängelexemplare sind Bücher mit leichten Beschädigungen wie angestoßenen Ecken, Kratzer auf dem Umschlag, Beschädigungen/Dellen am Buchschnitt oder ähnlichem. Diese Bücher sind durch einen Stempel "Mängelexemplar" als solche gekennzeichnet. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den ehemaligen gebundenen Preis eines mangelfreien Exemplars.

3 Die Preisbindung dieses Artikels wurde aufgehoben. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den vorherigen gebundenen Ladenpreis.

4 Der Preisvergleich bezieht sich auf die unverbindliche Preisempfehlung, wie diese vom Hersteller oder von einem Lieferanten zur Verfügung gestellt wird.

5 Diese Artikel haben leichte Beschädigungen wie angestoßenen Ecken, Kratzer oder ähnliches und können teilweise mit einem Stempel "Mängelexemplar" als solche gekennzeichnet sein. Der Preisvergleich bezieht sich auf die unverbindliche Preisempfehlung, wie diese vom Hersteller oder von einem Lieferanten zur Verfügung gestellt wird.

6 Der Preisvergleich bezieht sich auf die Summe der Einzelpreise der Artikel im Paket. Bei den zum Kauf angebotenen Artikeln handelt es sich um Mängelexemplare oder die Preisbindung dieser Artikel wurde aufgehoben oder der Preis wurde vom Verlag gesenkt oder um eine ehemalige unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den vorherigen Preis. Der jeweils zutreffende Grund wird Ihnen auf der Artikelseite dargestellt.

7 Der gebundene Preis des Buches wurde vom Verlag gesenkt. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den vorherigen gebundenen Preis.

8 Sonderausgabe in anderer Ausstattung, inhaltlich identisch. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den Vergleich Originalausgabe zu Sonderausgabe.

9 Der Preisvergleich bezieht sich auf den Originalpreis eines neuen Exemplares.

Alle Preisangaben inkl. gesetzlicher MwSt. und ggf. zzgl. Versandkosten.