x
Kunst- und Kulturmanagement

Kunst- und Kulturmanagement - Eine Einführung

-70%3 Früher: 19,90 €3
5,99 €
inkl. MwSt. zzgl. Versandkosten
Preisbindung vom Verlag aufgehoben3
Vergleich zu frühere Preisbindung3


Produktdetails  
Verlag UTB
Auflage 2009
Seiten 272
Format 21,5 cm
Gewicht 376 g
Reihe UTB Uni-Taschenbücher Bd.3278
ISBN-10 3825232786
ISBN-13 9783825232788
Bestell-Nr 82523278

Produktbeschreibung  

Kulturmanagement ist eine aufblühende Disziplin und wird bereits an über 20 deutschsprachigen Universitäten gelehrt. Höhnes Buch legt den Grundstein für ein Studium des Kulturmanagements und berücksichtigt auch die Besonderheiten

des Bereichs Kunst. Die Kategorien "Kunst", "Kultur" und "Management" werden ebenso verständlich erörtert wie die relevanten Anwendungsfelder von Kunst und

Kulturmanagement und dessen ökonomische wie rechtliche Grundlagen.

Inhaltsverzeichnis:

Grundlagen des Kunst- und Kulturmanagements

1. Umrisse eines neuen Faches 9

1.1. Zur Konzeption der Einführung. 11

1.2. Kultur und Kulturpolitik im diskursiven Kontext. 12

1.2.1. Der Dirigent Gerd Albrecht. Eine Fallstudie 12

1.2.2. Der Kulturbegriff - Ansätze zur Klassifikation 14

1.2.3. Kulturhistorische und kulturpolitische Perspektiven 18

1.3. Kulturpolitische Rahmenbedingungen 19

1.4. Kulturpolitische Diskurse. 24

1.4.1. Renaissance des affirmativen Kulturbegriffs nach 1945. 25

1.4.2. Wege zum erweiterten Kulturbegriff 27

1.4.3. Ökonomisierung und Erweiterung der Kultur. 32

1.4.4. Kulturpolitik in der DDR 35

1.4.5. Veränderung der Kultur der Postmoderne 48

1.4.6. Aktuelle Tendenzen 53

1.5. Kulturmanagement und Kulturwirtschaft 56

1.5.1. Kulturwirtschaft 63

1.5.2. Rechtliche Rahmenbedingungen. 70

Anwendungsfelder I

2. Kultur organisieren 77

2.1. Planungsprozesse 77

2.1.1. Kreativitäts- und Planungstechniken. 81

2.1.2. Prognosetechniken. 84

2.2. Organisation. 85

2.2.1. Variablen der Organisation 88

2.2.2. Ansätze der Organisationskulturforschung 92

2.2.3. Organisationskultur und -kommunikation 95

2.2.4. Corporate Identity und Image 97

2.3. Kulturcontrolling 101

2.3.1. Die Balanced Scorecard 108

2.4. Informations- und Wissensmanagement im Kulturbereich. 111

Anwendungsfelder II

3. Kultur vermitteln. 119

3.1. Perspektiven der Kulturvermittlung. 119

3.2. Marketing 119

3.3. Kultur und Marketing. 122

3.4. Umsetzung des Marketingkonzeptes 124

3.4.1. Fallbeispiel Segmenting 124

3.4.2. Die Sinus-Milieus 127

3.4.3. Targeting 128

3.4.3. Einsatz der Marketinginstrumente 129

3.5. Besucher- und Kundenorientierung 135

3.6. Kulturvermittlung 144

3.7. Kulturbranding - Perspektiven der Markenbildung 152

3.8. Traditions-Marketing 164

3.9. Interkulturelles Marketing 166

Anwendungsfelder III

4. Kultur fördern und finanzieren 171

4.1. Staatliche Kulturförderung und -finanzierung 171

4.1.1. Reaktionen: Einsparung von Kosten 179

4.1.2. Reaktionen: Erhöhung von Einnahmen. 180

4. 2. Gesellschaftliche Verankerung von Kulturförderung: Ehrenamt und Volunteering 183

4.3. Neue Rahmenbedingungen für Kulturförderung: Corporate Social Responsibility 188

4.3.1. Fallstudie Krupp 196

4.4. Formen privater Kulturförderung und -finanzierung 198

4.4.1. Mäzene und mäzenatisches Handeln. 198

4.4.2. Zwischen mäzenatischem Handeln und Markt 200

4.4.3. Privates Mäzenatentum im 19. Jahrhundert 205

4.4.4. Fundraising als Kulturmanagementtechnik 210

4.4.5. Stiftungen 217

4.5. Kultursponsoring 224

4.5.1. Strategische Bedingungen für Kultursponsoring 229

4.5.2. Erfolgskontrolle im Kultursponsoring 235

4.6. Public Private Partnership 238

4.6.1. Fallstudie: "museum kunst palast" in Düsseldorf 239

Anhang

Verzeichnis der Tabellen und Abbildungen 243

Verzeichnis der Abkürzungen 247

Einführende Literatur 248

Literatur 251

Register 270

Mehr Angebote zum Thema  

Verpasse keine Highlights & Aktionen. Jetzt zum Newsletter anmelden.

Wenn Sie unseren Newsletter abonnieren, willigen Sie damit ein, dass Ihre E-Mail Adresse gespeichert und gemäß Art. 6 Abs. 1 a) DSGVO verarbeitet wird. Einzelheiten zur Speicherung und Nutzung Ihrer Daten finden Sie unter Datenschutz und Datensicherheit. Zur Optimierung unseres Angebots werten wir in anonymisierter Form aus, wie viele Links in unserem Newsletter angeklickt werden. Diese Auswertung lässt keinen Rückschluss auf Ihre Person oder sonstige Ihrer Daten zu und wird nicht mit anderen personenbezogenen Daten oder Bestelldaten verbunden. Die Auswertung der Klickzahlen erfolgt allein zu statistischen Zwecken.
Eine Abmeldung ist jederzeit über einen Link am Ende jeden Newsletters möglich.
1 Mängelexemplare sind Bücher mit leichten Beschädigungen wie angestoßenen Ecken, Kratzer auf dem Umschlag, Beschädigungen/Dellen am Buchschnitt oder ähnlichem. Diese Bücher sind durch einen Stempel "Mängelexemplar" als solche gekennzeichnet. Die frühere Buchpreisbindung ist dadurch aufgehoben. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den gebundenen Preis eines mangelfreien Exemplars.

2 Mängelexemplare sind Bücher mit leichten Beschädigungen wie angestoßenen Ecken, Kratzer auf dem Umschlag, Beschädigungen/Dellen am Buchschnitt oder ähnlichem. Diese Bücher sind durch einen Stempel "Mängelexemplar" als solche gekennzeichnet. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den ehemaligen gebundenen Preis eines mangelfreien Exemplars.

3 Die Preisbindung dieses Artikels wurde aufgehoben. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den vorherigen gebundenen Ladenpreis.

4 Der Preisvergleich bezieht sich auf die unverbindliche Preisempfehlung, wie diese vom Hersteller oder von einem Lieferanten zur Verfügung gestellt wird.

5 Diese Artikel haben leichte Beschädigungen wie angestoßenen Ecken, Kratzer oder ähnliches und können teilweise mit einem Stempel "Mängelexemplar" als solche gekennzeichnet sein. Der Preisvergleich bezieht sich auf die unverbindliche Preisempfehlung, wie diese vom Hersteller oder von einem Lieferanten zur Verfügung gestellt wird.

6 Der Preisvergleich bezieht sich auf die Summe der Einzelpreise der Artikel im Paket. Bei den zum Kauf angebotenen Artikeln handelt es sich um Mängelexemplare oder die Preisbindung dieser Artikel wurde aufgehoben oder der Preis wurde vom Verlag gesenkt oder um eine ehemalige unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den vorherigen Preis. Der jeweils zutreffende Grund wird Ihnen auf der Artikelseite dargestellt.

7 Der gebundene Preis des Buches wurde vom Verlag gesenkt. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den vorherigen gebundenen Preis.

8 Sonderausgabe in anderer Ausstattung, inhaltlich identisch. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den Vergleich Originalausgabe zu Sonderausgabe.

9 Der Preisvergleich bezieht sich auf den Originalpreis eines neuen Exemplares.

Alle Preisangaben inkl. gesetzlicher MwSt. und ggf. zzgl. Versandkosten.