Vergleich zu frühere Preisbindung3
Verlag | UTB |
Auflage | 2010 |
Seiten | 120 |
Format | 21,5 cm |
Gewicht | 189 g |
Reihe | UTB Uni-Taschenbücher 3281 |
ISBN-10 | 3825232816 |
ISBN-13 | 9783825232818 |
Bestell-Nr | 82523281 |
Spracherwerb ist ein konstruktiver Prozess kulturellen Lernens, beginnend in der frühen Interaktion zwischen Säugling und Mutter. Mit den sprachlichen Fähigkeiten des Kindes wächst auch die Fähigkeit zu Perspektivenübernahme, Dialog und Narration.Bickes und Pauli legen ein gleichermaßen knappes und fundiertes Lehrbuch vor. Auch die mit dem Erwerb einer zweiten Sprache verbundenen Prozesse und gesellschaftlichen Probleme im Kontext von Migration werden angesprochen. Ein Lehrbuch, das insbesondere für Lehramtsstudierende unverzichtbar ist.
Inhaltsverzeichnis:
1. Einleitung 72. Warum Kinder Sprachen brauchen 93. Warum Sprachen Kinder brauchen 123.1 Das Kind als Universalgrammatiker 153.2 Das Kind als Prozessor 163.3 Das Kind als Konstrukteur. 194. Methoden in der Spracherwerbsforschung 214.1 Verfahren und Probleme 214.2 CHILDES 234.3 Elternfragebogen und Experiment. 255. Das Haus der Stummen. Kleine Wissenschaftsgeschichte der Spracherwerbsforschung 285.1 Frühe Ansätze bis zum Behaviorismus. 285.2 Behaviorismus und Kritik 315.3 Chomskys Kritik und seine Gegenvorschläge. 336. Der Mensch als Computer in den Kognitionswissenschaften 406.1 Symbolverarbeitende Ansätze 406.2 Neuronale Netze, Mustererkennung und Spracherwerb 436.3 Grenzen der Mustererkennung 457. Was Säuglinge alles können 487.1 Warum Kinder zu sprechen beginnen. 487.2 Die Neunmonatsrevolution. 577.3 Szenen gemeinsamer Aufmerksamkeit und common ground 588. Wie Kinder eine Sprache konstruieren 638.1 Die Ausgangseinheiten im Spracherwerb. 638.2 Kindgerichtete Sprache 668.3 Wörte r oder Konstruktionen? 688.4 Wie das Kind Strukturen bildet 719. Doppelter Erstspracherwerb 789.1 Mehr als eine Sprache 789.2 Zwei Sprachen gleichzeitig 819.3 Nachteil oder Vorteil? 8610. Zweitspracherwerb. 9210.1 Bis wann gilt der Erwerb als gleichzeitig? 9210.2 Zwei Sprachen nacheinander 9610.3 Kriterien für Mehrsprachigkeit. 10211. Warum Spracherwerb nie endet 106Literatur 108Register 116