Vergleich zu frühere Preisbindung3
Verlag | UTB |
Auflage | 2010 |
Seiten | 224 |
Format | 21,5 cm |
Gewicht | 346 g |
Reihe | UTB Uni-Taschenbücher Bd.3308 |
ISBN-10 | 3825233081 |
ISBN-13 | 9783825233082 |
Bestell-Nr | 82523308 |
Diese Einführung beschäftigt sich mit sämtlicher Kommunikation in, aus und über Organisationen, kurz: Organisationskommunikation. Klassische PR ist ein Teilbereich davon. Erfasst werden die Wurzeln und der aktuelle Stand des Forschungsfeldes, sowohl im US-amerikanischen als auch deutschsprachigen Raum. Ebenso werden neue Anwendungsfelder, für die Organisationskommunikation eine Rolle spielt (CSR, Organisationsentwicklung etc.), vorgestellt.
Inhaltsverzeichnis:
1. Einleitung
- Kontext des Themas im Studium
Kommunikation und Organisation gehören zusammen
Forschungskontext (Mikro-, Meso- und Makroebene) und Fachbereiche
- Klassiker, Geschichte
Organisationstheoretische Klassiker (die sich mit Kom. beschäftigen)
Kommunikationswissenschaftliche Klassiker (die sich mit Org. beschäftigen)
- Stand des Themas, aktuelle Relevanz
Mesoebene - die neuentdeckte Größe in der Medien- und Kommunikationswissenschaft
aktuelle Relevanz durch Themen wie CSR, neue Medien, politische Fragen (EU) etc...
2. Hauptteil
- Organisationskommunikation - ein Definitionsversuch (in, aus und über Orgs.)
Organisationskommunikation, PR, Marketing - Abgrenzung eines Forschungsbereichs
Organisationskommunikation und Kommunikationsmanagement (Def. - in, aus, über Orgs.)
Spezielle Problemfelder (Issues Managament, Krisenman. ...)
- Anwendungsbereiche in der Kommunikationswissenschaft
Medien- und Kommunikationsökonomie
Medien- und Kommunikationspolitik, Politikin den Medien
Medien- und Kommunikationskultur
Medien- und Kommunikationsethik
Medien- und Kommunikationstechnik
Öffentlichkeitsforschung
- Neue Themen/Anwendungsfelder, in denen Organisation und Kommunikation zusammengehören aber das noch nicht angewandt wird:
CSR, kommunikative Verantwortung
Organisationsentwicklung
3. Anhang: Literaturverzeichnis, Register