x
Methoden der Kulturanthropologie

Methoden der Kulturanthropologie

Taschenbuch
29,99 €
inkl. MwSt. zzgl. Versandkosten

Reduzierte Artikel in dieser Kategorie


Produktdetails  
Verlag UTB
Auflage 2014
Seiten 576
Format 15,2 x 21,5 x 3,2 cm
Gewicht 840 g
Reihe UTB Uni-Taschenbücher 3948
ISBN-10 3825239489
ISBN-13 9783825239480
Bestell-Nr 82523948A

Produktbeschreibung  

"Methoden der Kulturanthropologie" präsentiert die wichtigsten Methoden und Forschungsansätze der Kulturanthropologie:

- Wie entwickle ich ein Forschungsprojekt und eine Forschungsfrage?

- Mit welchen Methoden kann ich mein Thema bearbeiten, Daten erheben, analysieren, interpretieren und präsentieren?

- Wie verhalte ich mich im Feld, und wie forsche ich im Team?

Die Autorinnen und Autoren zeigen exemplarisch und praxisnah, wie in der Kulturanthropologie geforscht wird.

Inhaltsverzeichnis:

Erläuterung zum Gebrauch dieses Buches 7Einführung (Christine Bischoff, Walter Leimgruber und Karoline Oehme-Jüngling) 9I. konzipieren, entwickeln, lernen 13Empirie und Theorie (Christine Bischoff) 14Fragestellungen entwickeln (Christine Bischoff und Karoline Oehme-Jüngling) 32Lernen vom Feld (Esther Gajek) 53II. beobachten, teilnehmen, fragen 69Teilnehmende Beobachtung (Miriam Cohn) 71Statusunterschiede im Forschungsprozess(Florian von Dobeneck und Sabine Zinn-Thomas) 86Körpererfahrung in der Feldforschung (Sebastian Mohr und Andrea Vetter) 101Narrative Interviews (Marketa Spiritova) 117Bewegte Interviews im Feld (Melanie Keding und Carmen Weith) 131Leitfadengestützte Interviews mit Kindern (Laura Wehr) 143III. historisch und biografisch forschen:archivalische und lebensgeschichtliche Quellen 159Historische Kulturanalyse (Jens Wietschorke) 160Biografie und biografische Methoden (Jacques Picard) 177Prosopografie: Rekonstruktion und Analyse historischer Biografien(Markus Walz) 195I V. visuell forschen - Bilder als Material und Werkzeug 210Öffentliche Bilder analysieren (Francesca Falk) 212Seriell-vergleichende Fotoanalyse (Nora Mathys) 223Mental Maps und Narrative Raumkarten (Cornelia Helfferich) 241Historisch-kritische Filmanalyse (Ina Merkel) 257Ethnografisches Filmen (Sandra Eckardt und Torsten Näser) 273Filmnarration und Filmschnitt (Roman Vitt) 291Erinnerung, Film- und Fotoelicitation (Pierrine Saini und Thomas Schärer) 3136 Methoden der KulturanthropologieV. (im)materiell forschen: Dinge, Klänge, Web 331Materielle Kultur (Werner Bellwald) 332Auditive Feldforschung (Karoline Oehme-Jüngling) 351Ethnografieren im Internet (Gertraud Koch) 367VI. deuten, theoretisieren, triangulieren 383Deuten und Verstehen lebensgeschichtlicher Quellen (Klaus Schriewer) 385Kulturanalyse als Dichte Beschreibung (Simone Egger) 401Kulturwissenschaftliche Inhaltsanalyse prozessgenerierter Daten(Stefan Bauernschmidt) 415Diskursanalyse (Oliver Kiefl) 431Theoriebildung nach Groun ded Theory (Monika Götzö) 444Triangulationsverfahren im Forschungsprozess (Gabriela Muri) 459VII. organisieren, umsetzen, anwenden 474Computergestützte qualitative Datenbearbeitung (Simone Sattler) 476Empirische Gruppenprojekte (Eva-Christina Edinger und Anna Lipphardt) 488Studentische Forschungs- und Schreibgruppen (Eva-Maria Lerche) 504VIII. Wissen reflektieren 520Sich selbst in den Text schreiben (Michel Massmünster) 522Wissenschaft und Wertewandel (Fritz Böhler und Martin Reinhart) 539Kurzbiografien der Autorinnen und Autoren 557Sachregister 566

Mehr Angebote zum Thema  

Verpasse keine Highlights & Aktionen. Jetzt zum Newsletter anmelden.

Wenn Sie unseren Newsletter abonnieren, willigen Sie damit ein, dass Ihre E-Mail Adresse gespeichert und gemäß Art. 6 Abs. 1 a) DSGVO verarbeitet wird. Einzelheiten zur Speicherung und Nutzung Ihrer Daten finden Sie unter Datenschutz und Datensicherheit. Zur Optimierung unseres Angebots werten wir in anonymisierter Form aus, wie viele Links in unserem Newsletter angeklickt werden. Diese Auswertung lässt keinen Rückschluss auf Ihre Person oder sonstige Ihrer Daten zu und wird nicht mit anderen personenbezogenen Daten oder Bestelldaten verbunden. Die Auswertung der Klickzahlen erfolgt allein zu statistischen Zwecken.
Eine Abmeldung ist jederzeit über einen Link am Ende jeden Newsletters möglich.
1 Mängelexemplare sind Bücher mit leichten Beschädigungen wie angestoßenen Ecken, Kratzer auf dem Umschlag, Beschädigungen/Dellen am Buchschnitt oder ähnlichem. Diese Bücher sind durch einen Stempel "Mängelexemplar" als solche gekennzeichnet. Die frühere Buchpreisbindung ist dadurch aufgehoben. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den gebundenen Preis eines mangelfreien Exemplars.

2 Mängelexemplare sind Bücher mit leichten Beschädigungen wie angestoßenen Ecken, Kratzer auf dem Umschlag, Beschädigungen/Dellen am Buchschnitt oder ähnlichem. Diese Bücher sind durch einen Stempel "Mängelexemplar" als solche gekennzeichnet. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den ehemaligen gebundenen Preis eines mangelfreien Exemplars.

3 Die Preisbindung dieses Artikels wurde aufgehoben. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den vorherigen gebundenen Ladenpreis.

4 Der Preisvergleich bezieht sich auf die unverbindliche Preisempfehlung, wie diese vom Hersteller oder von einem Lieferanten zur Verfügung gestellt wird.

5 Diese Artikel haben leichte Beschädigungen wie angestoßenen Ecken, Kratzer oder ähnliches und können teilweise mit einem Stempel "Mängelexemplar" als solche gekennzeichnet sein. Der Preisvergleich bezieht sich auf die unverbindliche Preisempfehlung, wie diese vom Hersteller oder von einem Lieferanten zur Verfügung gestellt wird.

6 Der Preisvergleich bezieht sich auf die Summe der Einzelpreise der Artikel im Paket. Bei den zum Kauf angebotenen Artikeln handelt es sich um Mängelexemplare oder die Preisbindung dieser Artikel wurde aufgehoben oder der Preis wurde vom Verlag gesenkt oder um eine ehemalige unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den vorherigen Preis. Der jeweils zutreffende Grund wird Ihnen auf der Artikelseite dargestellt.

7 Der gebundene Preis des Buches wurde vom Verlag gesenkt. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den vorherigen gebundenen Preis.

8 Sonderausgabe in anderer Ausstattung, inhaltlich identisch. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den Vergleich Originalausgabe zu Sonderausgabe.

9 Der Preisvergleich bezieht sich auf den Originalpreis eines neuen Exemplares.

Alle Preisangaben inkl. gesetzlicher MwSt. und ggf. zzgl. Versandkosten.