x
Studienbuch Pädagogik und Soziologie

Studienbuch Pädagogik und Soziologie

Taschenbuch
19,99 €
inkl. MwSt. zzgl. Versandkosten

Reduzierte Artikel in dieser Kategorie

Preisbindung aufgehoben3
5,99 € 10,00 €3
Preisbindung aufgehoben3
5,99 € 29,90 €3
Preisbindung aufgehoben3
3,99 € 19,99 €3
Preisbindung aufgehoben3
6,99 € 24,99 €3
Preisbindung aufgehoben3
8,99 € 29,90 €3
Preisbindung aufgehoben3
10,99 € 22,00 €3
Preisbindung aufgehoben3
6,99 € 22,99 €3
Preisbindung aufgehoben3
3,99 € 19,99 €3
Preisbindung aufgehoben3
8,99 € 22,99 €3
Preisbindung aufgehoben3
10,99 € 19,95 €3

Produktdetails  
Verlag UTB
Auflage 2014
Seiten 288
Format 15,1 x 21,5 x 1,6 cm
BC
Gewicht 378 g
Reihe UTB Uni-Taschenbücher 4089
ISBN-10 3825240894
ISBN-13 9783825240899
Bestell-Nr 82524089A

Produktbeschreibung  

Unverzichtbar für die LehrerbildungDie Interdisziplinarität in Forschung und Lehre und die zunehmende Komplexität gesellschaftlicher Problemfelder führen zu wachsenden thematischen Schnittmengen. Sozialisation, Bildung oder Mediennutzung sind Themenfelder sowohl der Pädagogik als auch der Soziologie. Beide Disziplinen betrachten diese aber anhand gänzlich unterschiedlicher Traditionen und theoretischer Fundierungen.Dieses Buch sorgt für wechselseitiges Verständnis und legt so die Basis für die nötige Interdisziplinarität. Fundierte Einführung in Begriffe, Methoden und Theorien im Zusammenhang mit Bildung und Erziehung.

Inhaltsverzeichnis:

A Einführung91 Soziologie und Pädagogik - ein schwieriges Verhältnis92 Intention des Studienbuches15B Soziologische Grundlagen: Begriffe und Theorien171 Soziologische Grundbegriffe201.1 Subjekt und Subjektgenese aus soziologischer Perspektive201.1.1 Sozialisation, Lernen und Bildung201.1.2 Rolle (Position) Identität Person28Exkurs 1: Schülerrolle und Schülersein38Exkurs 2: Lehrerrolle und Lehrersein401.2 Formen der Vergemeinschaftung411.2.1 Interaktion421.2.2 Persönliche Beziehungen49Exkurs 3: Lehrer/in-Schüler/in-Beziehungals persönliche Beziehung?571.2.3 Soziale Gruppe60Exkurs 4: Schulklasse als Gruppe64Exkurs 5: Die pädagogische Gruppe in der Jugendarbeit671.3 Formen der Vergesellschaftung691.3.1 Soziales Netzwerk691.3.2 Organisation741.3.3 Gesellschaft771.4 Soziale Grundprozesse831.4.1 Sozialer Konflikt851.4.2 Soziale Kontrolle871.4.3 Soziale Unterstützung891.4.4 Macht und Machtprozesse912 Theoretische Grundlagen952.1 Systemtheorie: Niklas Luhmann95Exkurs 6: Schule als soziale s System1012.2 Kritische Theorie: Jürgen Habermas1036 |Inhaltsverzeichnis2.3 Interpretative Soziologie: Symbolischer Interaktionismus, Phänomenologische Soziologie und Ethnomethodologie1092.3.1 Symbolischer Interaktionismus1092.3.2 Phänomenologische Soziologie1122.3.3 Ethnomethodologie114C Grundkategorien des Sozialen1191 Zeit als Grundkategorie1191.1 Beschleunigung, Verdichtung, Entschleunigung1201.2 Zeitstruktur der Schule1221.3 Biografie und Lebenslauf1232 Raum als Grundkategorie1282.1 Das Konzept der sozialräumlichen Aneignung1292.2 Mädchen- und Jungenräume1312.3 Schule als Sozialraum1342.4 Virtuelle Räume1373 Geschlecht als Grundkategorie1403.1 Geschlecht als soziale Konstruktion1403.2 Zweigeschlechtlichkeit und Polarisierung der Geschlechtercharaktere1463.3 Frauen: Von der Bildungsbenachteiligung zum Bildungsvorsprung?1553.4 Koedukative Schule als "geschlechtsneutrale" Schule?161D Ausgewählte Themenfelder1691 Familien: Vielfalt und Wandel1691.1 Abkehr von der Normalfamilie17 11.2 Familie als Ensemble persönlicher Beziehungen1761.3 Elter-Kind-Beziehung: Grundmerkmale und Wandlungstendenzen1791.4 Kulturelle Legitimationsmuster der Elter(n)-Kind-Beziehung1831.5 Familien und Schulen - ein schwieriges Verhältnis1862 Lebensalter Kindheit, Jugend, Erwachsenenalter und Alter1892.1 Kindheit191Exkurs 7: Die Kindertagesstätte als Ort der Vergesellschaftung des Kindes194Exkurs 8: Die frauendominierten Kindertagesstätten1972.2 Jugendphase2022.2.1 Das Modell des Moratoriums2022.2.2 Entgrenzung der Jugend2052.3 Erwachsenenalter im Wandel2062.3.1 Erosion der Normalbiografie2072.3.2 Zwang zum lebenslangen Lernen2092.3.3 Übergänge im Erwachsenenalter als pädagogische Herausforderungen2122.4 Alter(n)2133 Normalität und Abweichung2193.1 Formen der Devianz2193.2 Etikettierungsansatz2203.3 Etikettierungsprozesse in der Schule2263.4 Deviante Gruppen2323.5 Schulschwänzen2353.6 Mobbing in der Schule2374 Die virtuelle Welt der Medien2395 Soziale Probleme und Ausgrenzungen2465. 1 Gewalt als soziales Problem2465.2 Kinder- und Jugendarmut2525.3 Jugendliche mit Migrationshintergrund als Problemgruppe?255Bibliografie261Register286

Mehr Angebote zum Thema  

Verpasse keine Highlights & Aktionen. Jetzt zum Newsletter anmelden.

Wenn Sie unseren Newsletter abonnieren, willigen Sie damit ein, dass Ihre E-Mail Adresse gespeichert und gemäß Art. 6 Abs. 1 a) DSGVO verarbeitet wird. Einzelheiten zur Speicherung und Nutzung Ihrer Daten finden Sie unter Datenschutz und Datensicherheit. Zur Optimierung unseres Angebots werten wir in anonymisierter Form aus, wie viele Links in unserem Newsletter angeklickt werden. Diese Auswertung lässt keinen Rückschluss auf Ihre Person oder sonstige Ihrer Daten zu und wird nicht mit anderen personenbezogenen Daten oder Bestelldaten verbunden. Die Auswertung der Klickzahlen erfolgt allein zu statistischen Zwecken.
Eine Abmeldung ist jederzeit über einen Link am Ende jeden Newsletters möglich.
1 Mängelexemplare sind Bücher mit leichten Beschädigungen wie angestoßenen Ecken, Kratzer auf dem Umschlag, Beschädigungen/Dellen am Buchschnitt oder ähnlichem. Diese Bücher sind durch einen Stempel "Mängelexemplar" als solche gekennzeichnet. Die frühere Buchpreisbindung ist dadurch aufgehoben. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den gebundenen Preis eines mangelfreien Exemplars.

2 Mängelexemplare sind Bücher mit leichten Beschädigungen wie angestoßenen Ecken, Kratzer auf dem Umschlag, Beschädigungen/Dellen am Buchschnitt oder ähnlichem. Diese Bücher sind durch einen Stempel "Mängelexemplar" als solche gekennzeichnet. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den ehemaligen gebundenen Preis eines mangelfreien Exemplars.

3 Die Preisbindung dieses Artikels wurde aufgehoben. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den vorherigen gebundenen Ladenpreis.

4 Der Preisvergleich bezieht sich auf die unverbindliche Preisempfehlung, wie diese vom Hersteller oder von einem Lieferanten zur Verfügung gestellt wird.

5 Diese Artikel haben leichte Beschädigungen wie angestoßenen Ecken, Kratzer oder ähnliches und können teilweise mit einem Stempel "Mängelexemplar" als solche gekennzeichnet sein. Der Preisvergleich bezieht sich auf die unverbindliche Preisempfehlung, wie diese vom Hersteller oder von einem Lieferanten zur Verfügung gestellt wird.

6 Der Preisvergleich bezieht sich auf die Summe der Einzelpreise der Artikel im Paket. Bei den zum Kauf angebotenen Artikeln handelt es sich um Mängelexemplare oder die Preisbindung dieser Artikel wurde aufgehoben oder der Preis wurde vom Verlag gesenkt oder um eine ehemalige unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den vorherigen Preis. Der jeweils zutreffende Grund wird Ihnen auf der Artikelseite dargestellt.

7 Der gebundene Preis des Buches wurde vom Verlag gesenkt. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den vorherigen gebundenen Preis.

8 Sonderausgabe in anderer Ausstattung, inhaltlich identisch. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den Vergleich Originalausgabe zu Sonderausgabe.

9 Der Preisvergleich bezieht sich auf den Originalpreis eines neuen Exemplares.

Alle Preisangaben inkl. gesetzlicher MwSt. und ggf. zzgl. Versandkosten.