Verlag | UTB |
Auflage | 2015 |
Seiten | 240 |
Format | 15,1 x 21,5 x 1,0 cm |
Gewicht | 360 g |
Reihe | UTB Uni-Taschenbücher 4451 |
ISBN-10 | 3825244512 |
ISBN-13 | 9783825244514 |
Bestell-Nr | 82524451A |
Die Psychologie der seelischen WiderstandskraftResilienz ist in mehreren Fächern der Psychologie ein wichtiges Thema und auch außerhalb der Universitäten längst ein Trend. Dieses Lehrbuch stellt Konzepte und Forschungsergebnisse über Resilienz im Erwachsenenalter vor: von den Ursachen und Rahmenbedingungen bis hin zur Förderung in der späteren Berufspraxis. Die Psychologie der Lebensspanne bildet dabei den fächerübergreifenden Rahmen, der zu einem umfassenden und vertieften Verständnis psychischer Widerstandsfähigkeit beiträgt.Didaktisiert mit Marginalienspalte, Übungsfragen und Glossar
Inhaltsverzeichnis:
Hinweise zur Benutzung dieses Lehrbuches8Ganz normale Magie - Geleitwort von Werner Greve9Vorwort141 Einführung171.1 Psychische Widerstandsfähigkeit und positive Entwicklung trotz widriger Umstände171.2 Fragestellungen und Inhalte des Buches201.3 Historische Vorläufer und verwandte Konzepte271.4 Die Struktur der Resilienz311.5 Methodische Grundkenntnisse331.5.1 Korrelative Studien341.5.2 Studien mit systematisch variierten Gruppen381.6 Zusammenfassung401.7 Fragen zum Stoff412 Rahmenbedingungen der Resilienz: Ursachen, Konsequenzen und Bewertungskriterien422.1 Die Psychologie der Lebensspanne als Rahmenperspektive432.2 Herausforderungen und Krisen im Erwachsenenalter522.2.1 Gesundheit und körperliche Funktionstüchtigkeit 552.2.2 Soziale Erwartungen: Entwicklungsaufgaben und -übergänge632.2.3 Kritische Lebensereignisse und traumatische Erfahrungen: Zufall und Unberechenbarkeit662.2.4 Historische und kulturelle Ereignisse702.3 Reaktionen auf Stress und Kriterien positiver Entwicklung 792.3.1 Körperliche Reaktionen auf Stress792.3.2 Subjektives Wohlbefinden872.4 Zusammenfassung942.5 Fragen zum Stoff953 Ressourcen der Adaptation963.1 Persönlichkeitsunterschiede963.1.1 Personenorientierter Ansatz973.1.2 Stabilität von Persönlichkeitseigenschaften und Resilienz 983.2 Bewältigungsressourcen1013.2.1 Relationaler Ansatz1023.2.2 Formen von Bewältigung1043.3 Altersunterschiede1113.3.1 Bewältigung im Erwachsenenalter und Alter1123.3.1 Langfristige Altersunterschiede und Veränderungen auf der Prozessebene1153.3.3 Die Rolle des Alters im Bewältigungsprozess1193.4 Soziodemografische Faktoren und soziale Normen1203.4.1 Soziodemografische Faktoren1213.4.2 Soziale Normen1233.5 Soziale Unterstützung1293.6 Zusammenfassung1343.7 Fragen zum Stoff1354 Entwicklung und Handeln1364.1 Entwicklung als Adaptation und Handeln1364.2 Intentionale Selbstgestaltung1404.2.1 Intentionale Selbstentwicklung1404.2.2 Übergreifende Themen und Funktionen der intentionalen Selbstentwicklung1424.2.3 Z iele und Volitionen1454.2.4 Volitionspsychologische Ansätze1504.3 Möglichkeiten und Grenzen intentionaler Selbststeuerung1544.3.1 Die Steuerung von emotionsregulierendem Coping1554.3.2 Grenzen der intentionalen Kontrolle: Automatische Selbstregulation1584.4 Ein ordnungsgebender Rahmen: Adaptive Prozesse ermöglichen Resilienz1684.5 Zusammenfassung1714.6 Fragen zum Stoff1735 Die Förderung von Resilienz in der Praxis1745.1 Prävention und Intervention1755.2 Psychologische Frühintervention und Krisenintervention1785.3 Spezifische Interventionen bei der Behandlung von Traumata1805.4 Prävention und Intervention in den Gesundheitswissenschaften1845.4.1 Kognitive und gesundheitsbezogene körperliche Trainings1875.4.2 Training von Bewältigungskompetenzen1905.4.3 Interventionen zur Förderung sozialer Beziehungen1955.4.4 Musikalische Interventionen (von Tim Loepthien)1975.5 Intervention, Entwicklung und Handeln2025.6 Zusammenfassung2045.7 Fragen zum Stoff2056 Ausblick206Glossar210Literatur219R egister238