Lehrer werden mit Methode - Beratung, Selbstreflexion, Professionalisierung - ein multimediales Arbeitsbuch
Verlag | UTB |
Auflage | 2019 |
Seiten | 302 |
Format | 15,2 x 21,8 x 1,8 cm |
Gewicht | 406 g |
Reihe | UTB Uni-Taschenbücher 4753 |
ISBN-10 | 3825247538 |
ISBN-13 | 9783825247539 |
Bestell-Nr | 82524753A |
Die eigenen Potenziale fürs Lehramtsstudium entdeckenDieser Leitfaden bietet Lehramtsstudierenden die Möglichkeit, ihre erworbenen Kenntnisse in Bezug auf die Praxis zu überprüfen.Mit der Hilfe des bereitgestellten Online-Tools SeLF (Selbsterkundung zum Lehrerberuf mit Filmimpulsen) können die Studierenden ihre Eignung und ihre persönlichen Entwicklungspotenziale anhand von Kurzfilmen realitätsnah reflektieren. Eine Hilfe und Empfehlung für einen gelungenen Einstieg in die Praxis des Unterrichts.
Inhaltsverzeichnis:
Vorwort 13Einleitung: Die Grundidee des Arbeitsbuchs 171 Zum Zusammenhang von Beratung, Selbstreflexion und Professionalisierung: Impulse für die Praxis 172 Theoretische Einordnungen - konzeptionelle Überlegungen 212.1 Eignung als Prozess 212.2 Bewusst(er) studieren - "Lehrer werden mit Methode" als Unterstützung für selbstorganisierte Reflexion und Professionalisierung 232.3 Wissenserwerb mit entwicklungsorientierten, selbstreflexiven Fragestellungen verknüpfen 263 Das bietet das Arbeitsbuch 29Modul 1 Lehrerbildung - nicht nur Wissensvermittlung 33Modul 2 Unterricht 59Modul 3 Elternarbeit 95Modul 4 Erziehung in der Schule 119Modul 5 Kooperation in der Schule 145Modul 6 Charakteristika des Lehrerberufs - sorgfältig klären und erwägen 177Modul 7 Heterogenität und Inklusion 207Modul 8 Lehrerinnen und Lehrer in öffentlicher Verantwortung 231Literaturverzeichnis 261Kommentiertes Literaturverzeichnis 271Methodensammlung 295
Rezension:
Aus: lehrerbibliothek - Oliver Neumann - 03.12.2019
[...] Dabei bietet das Buch Informationen und Anregungen für die Bearbeitung von acht Themenschwerpunkten (Module), die zum Verständnis der Herausforderungen des Lehrerberufs zentral sind (vgl. Inhaltsverzeichnis). Ein einführender Text erläutert für jedes Modul die Bedeutung der Inhalte für das Verständnis des Lehrerberufs und für eine reflektierte Auseinandersetzung mit seinen Anforderungen. Die methodisch strukturierten einzelnen Bausteine bieten Vorschläge zur Auseinandersetzung mit dem jeweiligen Inhalt. Hinzu kommen Lehr-Lernmaterialien zu den jeweiligen Themenschwerpunkten.