x
Destinationsmanagement

Destinationsmanagement

Taschenbuch
26,90 €
inkl. MwSt. zzgl. Versandkosten

Reduzierte Artikel in dieser Kategorie

Preisbindung aufgehoben3
1,99 € 17,90 €3

Produktdetails  
Verlag UTB
Auflage 2017
Seiten 224
Format 15,9 x 21,6 x 1,3 cm
Gewicht 347 g
Reihe UTB Uni-Taschenbücher 3972
ISBN-10 3825248240
ISBN-13 9783825248246
Bestell-Nr 82524824A

Produktbeschreibung  

Die Region als MarkeEifel, Harz und Südtirol - diese drei Regionen stellen beliebte touristische Zielgebiete dar. Im Management solcher Destinationen ist ein Trend zu beobachten, der auf eine stärkere Verknüpfung von Tourismus, Wirtschaft und Gesellschaft setzt. Dadurch rücken eine regionale Markenbildung und ein regionales Management zunehmend in den Fokus der Akteure. Genau darauf geht die 2. Auflage dieses Buches ein: Sie erklärt das Konzept des Destinationsmanagements, das Wettbewerbsumfeld von Destinationen sowie die Aufgabenbereiche und die Arbeitsweise von Destination Management Organisationen. Die grundsätzlichen Überlegungen werden anhand aktueller Praxisbeispiele erläutert. Das Buch richtet sich an Tourismusstudierende sowie an touristische Praktiker.

Inhaltsverzeichnis:

Vorwort5Vorwort zur zweiten Auflage7Abbildungsverzeichnis13Tabellenverzeichnis151 Was ist eine Destination?171.1 Definition und Merkmale einer Destination181.2 Privatwirtschaftliche und öffentliche Destinationen211.3 Hemmnisse bei der Destinationsbildung251.3.1 Kirchturmdenken der Politiker261.3.2 Konflikte mit bestehenden Organisationen281.3.3 Große Vielfalt touristischer Unternehmen301.3.4 Lokalpatriotismus der Bevölkerung322 Wozu sind Destinationen notwendig?372.1 Steuerungsfaktoren der touristischen Entwicklung382.1.1 Wirtschaftliche Rahmenbedingungen382.1.2 Politische und juristische Veränderungen392.1.3 Sozialer und demographischer Wandel402.1.4 Technologische Innovationen402.2 Steigende Ansprüche der Konsumenten422.2.1 Anspruchsdenken und Preissensibilität422.2.2 Berechenbarkeit und Individualisierung442.2.3 Kurzfristigkeit und Flexibilität462.2.4 Differenzierte Freizeit- und Urlaubsmotive472.3 Neue Konkurrenten auf dem Tourismusmarkt472.3.1 Angebotsdiversifizierung traditi oneller Tourismusdestinationen482.3.2 Markteintritt neuer Destinationen502.3.3 Schaffung multifunktionaler Freizeitgroßeinrichtungen532.3.4 Touristisches Engagement branchenfremder Unternehmen553 Welche Aufgaben hat eine Destination?613.1 Strategisches Management633.1.1 Besonderheiten des touristischen Produkts643.1.2 Normatives Management: Vision und Leitbild673.1.3 Positionierung von Destinationen703.2 Operatives Management753.2.1 Marktauftritt von Destinationen773.2.2 Kommunikationspolitik843.2.3 Leistungspolitik913.2.4 Distributionspolitik1053.2.5 Preispolitik1123.2.6 Qualitätsmanagement1153.2.7 Management des Wandels1233.3 Kooperation mit anderen Akteuren1283.3.1 Horizontale Kooperation von Destinationen1293.3.2 Vertikale Kooperation in Destinationen1323.3.3 Laterale Kooperation von Destinationen1333.3.4 Erfolgsfaktoren von Kooperationen1363.4 Binnenmarketing1383.4.1 Motivierung der touristischen Leistungsträger1393.4.2 Mitwirkung in politischen Gremien1413.4.3 Integration de r Bevölkerung1433.5 Schutz der natürlichen Ressourcen1523.5.1 Umweltschutzmaßnahmen auf betrieblicher Ebene1543.5.2 Umweltschutzmaßnahmen im Verkehrssektor1563.5.3 Maßnahmen zum Schutz der Landschaft1594 Die Zukunft der Destinationen1654.1 Innovationskraft1674.2 Regionalmanagement/Destination Governance1714.3 Destination Corporate Responsibility1764.4 Partizipatives Destinationsmanagement/Lebensqualität181Abbildungs- und Tabellennachweis187Literaturverzeichnis191Stichwortverzeichnis209

Rezension:

Aus: Convention International - 3/14
[...] Alles in allem thematisiert Steinecke das Destinationsmanagement wie auch die praktische Umsetzung ausführlich und gut verständlich. Anhand aktueller Beispiele aus der Praxis und mithilfe von Abbildungen werden seine Ausführungen zusätzlich verdeutlicht.

Mehr Angebote zum Thema  

Verpasse keine Highlights & Aktionen. Jetzt zum Newsletter anmelden.

Wenn Sie unseren Newsletter abonnieren, willigen Sie damit ein, dass Ihre E-Mail Adresse gespeichert und gemäß Art. 6 Abs. 1 a) DSGVO verarbeitet wird. Einzelheiten zur Speicherung und Nutzung Ihrer Daten finden Sie unter Datenschutz und Datensicherheit. Zur Optimierung unseres Angebots werten wir in anonymisierter Form aus, wie viele Links in unserem Newsletter angeklickt werden. Diese Auswertung lässt keinen Rückschluss auf Ihre Person oder sonstige Ihrer Daten zu und wird nicht mit anderen personenbezogenen Daten oder Bestelldaten verbunden. Die Auswertung der Klickzahlen erfolgt allein zu statistischen Zwecken.
Eine Abmeldung ist jederzeit über einen Link am Ende jeden Newsletters möglich.
1 Mängelexemplare sind Bücher mit leichten Beschädigungen wie angestoßenen Ecken, Kratzer auf dem Umschlag, Beschädigungen/Dellen am Buchschnitt oder ähnlichem. Diese Bücher sind durch einen Stempel "Mängelexemplar" als solche gekennzeichnet. Die frühere Buchpreisbindung ist dadurch aufgehoben. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den gebundenen Preis eines mangelfreien Exemplars.

2 Mängelexemplare sind Bücher mit leichten Beschädigungen wie angestoßenen Ecken, Kratzer auf dem Umschlag, Beschädigungen/Dellen am Buchschnitt oder ähnlichem. Diese Bücher sind durch einen Stempel "Mängelexemplar" als solche gekennzeichnet. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den ehemaligen gebundenen Preis eines mangelfreien Exemplars.

3 Die Preisbindung dieses Artikels wurde aufgehoben. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den vorherigen gebundenen Ladenpreis.

4 Der Preisvergleich bezieht sich auf die unverbindliche Preisempfehlung, wie diese vom Hersteller oder von einem Lieferanten zur Verfügung gestellt wird.

5 Diese Artikel haben leichte Beschädigungen wie angestoßenen Ecken, Kratzer oder ähnliches und können teilweise mit einem Stempel "Mängelexemplar" als solche gekennzeichnet sein. Der Preisvergleich bezieht sich auf die unverbindliche Preisempfehlung, wie diese vom Hersteller oder von einem Lieferanten zur Verfügung gestellt wird.

6 Der Preisvergleich bezieht sich auf die Summe der Einzelpreise der Artikel im Paket. Bei den zum Kauf angebotenen Artikeln handelt es sich um Mängelexemplare oder die Preisbindung dieser Artikel wurde aufgehoben oder der Preis wurde vom Verlag gesenkt oder um eine ehemalige unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den vorherigen Preis. Der jeweils zutreffende Grund wird Ihnen auf der Artikelseite dargestellt.

7 Der gebundene Preis des Buches wurde vom Verlag gesenkt. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den vorherigen gebundenen Preis.

8 Sonderausgabe in anderer Ausstattung, inhaltlich identisch. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den Vergleich Originalausgabe zu Sonderausgabe.

9 Der Preisvergleich bezieht sich auf den Originalpreis eines neuen Exemplares.

Alle Preisangaben inkl. gesetzlicher MwSt. und ggf. zzgl. Versandkosten.