Verlag | UTB |
Auflage | 2018 |
Seiten | 144 |
Format | 15,1 x 21,5 x 1,0 cm |
Gewicht | 226 g |
Reihe | UTB Uni-Taschenbücher 4891 |
ISBN-10 | 3825248917 |
ISBN-13 | 9783825248918 |
Bestell-Nr | 82524891A |
Kompetenz für die Lehre
Unterrichten bedeutet Wege zu finden, das Potenzial von jedem Einzelnen zum "Erblühen zu bringen". Feedback ist dazu ein zentraler Grundstein. Dieses praxisorientierte Buch gibt Impulse für den gezielten Einsatz von Feedback, bietet Werkzeuge, die den Transfer von der Theorie in die Praxis unterstützen und ist derzeit konkurrenzlos auf dem Markt.
Inhaltsverzeichnis:
Einleitung71 Bedeutung und Wert von Feedback111.1 Was ist Feedback?111.2 Was bringt es? Was ist das Ziel?131.3 Wem bringt Feedback etwas?161.4 Zusammenfassung202 Wo klemmt es?232.1 Einflussfaktoren232.2 Negatives Feedback272.3 Zusammenfassung313 Feedback: Arten und Umgang333.1 Ungerichtet oder zielgerichtet?343.2 Umgang mit Kommunikation353.3 Kommunikationsmittel413.4 Betrachten verschiedener Blickwinkel und Perspektiven423.5 Der richtige Zeitpunkt473.6 Wie Feedback einholen? Wie Feedback geben?523.7 Feedbackkultur563.8 Umsetzen von Feedback603.9 Zusammenfassung624 Werkzeuge, an die Arbeit!674.1 Fragen stellen, Werkzeug auswählen674.2 Quicklist: Situationen und passende Werkzeuge694.3 Toolbox: Werkzeuge814.4 DIY-Feedbackinstrumente1314.5 Zusammenfassung134Feedback in der Hochschullehre5 Anhang1375.1 Literaturliste, thematisch geordnet1375.2 Nachwort141
Rezension:
Aus: Weiterbildung 6/2019 - Avelina Lovis-Schmidt - 6/19
Das Buch von Nora Dainton liefert bis dato konkurrenzlos und bündig Hinweise für den Umgang mit Feedback im Kontext der Hochschule und Erwachsenenbildung. [...] Ihrem Anspruch, ein Arbeitsbuch statt eines Lehrbuches zu erstellen, wurde sie gerecht: Der Inhalt ist auf das wesentliche Wissen zur praktischen Anwendung reduziert und widmet sich nutzen- und wirksamkeitsorientierten Fragen rund um Feedback. [...] Dainton wird der aktuellen Problemlage in der Hochschullehre gerecht, wobei ihre Hinweise auch auf Bereiche außerhalb der Hochschule übertragen werden können. Insgesamt ist es ein ansehnli¬ches Arbeitsbuch mit auserlesenem und praxisorientiertem Inhalt, das den Bestand zu dieser Thematik bereichert.
Aus: socialnet - Julia Weitzel- 14.02.19
[...] Das Arbeitsbuch ist übersichtlich gegliedert (schnelle Orientierung mittels Marginalien, kapitelweise Zusammenfassung etc.), ansprechend und angenehm zurückhal tend gestaltet (von der Autorin persönlich) und leichtgängig lesbar. [...] Sehr gelungen und hilfreich sind die konkreten Empfehlungen für die Gesprächsführung in herausfordernden Feedbacksituationen. [...] Die Toolbox ist in ihrem Umfang und dem Überblick, den sie zu Feedbackverfahren gewährt, gelungen und bereichernd zu lesen, die Methoden sind ausreichend ausführlich beschrieben, sodass es mit etwas Experimentierfreude leicht gemacht wird, Neues in den Lehralltag aufzunehmen. [...] Das Buch macht Lust, sich mit Feedback zu beschäftigten, zeigt viele Wege auf mit den Studierenden ins Gespräch zu gehen, gibt erste Absicherungen für den Fall negativer Kritik und inspiriert zu Erprobungen im Feld. [...]