Kompetenzorientierter Unterricht - Theoretische Grundlagen - erprobte Praxisbeispiele
Verlag | UTB |
Auflage | 2019 |
Seiten | 237 |
Format | 15,2 x 21,4 x 1,4 cm |
Gewicht | 370 g |
Reihe | UTB Uni-Taschenbücher 5146 |
ISBN-10 | 3825251462 |
ISBN-13 | 9783825251468 |
Bestell-Nr | 82525146A |
Die Bildungsdebatten der letzten Jahre haben, verstärkt durch internationale Schulleistungsstudien wie PISA oder TIMSS, den Blick auf die Ergebnisse von Lern- und Bildungsprozessen gelenkt, insbesondere im Spiegel des Kompetenzerwerbs. Die Autorinnen und Autoren stellen konkrete Unterrichtsmethoden und -beispiele vor, die Lehramtsstudierende sowie Lehrerinnen und Lehrer bei der Durchführung kompetenzorientierten Unterrichts unterstützen.
Klappentext:
Kompetenzorientierte LehrerbildungDie Bildungsdebatten der letzten Jahre haben, verstärkt durch internationale Schulleistungsstudien wie PISA oder TIMSS, den Blick auf die Ergebnisse von Lern- und Bildungsprozessen gelenkt, insbesondere im Spiegel des Kompetenzerwerbs. Die Autorinnen und Autoren stellen konkrete Unterrichtsmethoden und -beispiele vor, die Lehramtsstudierende sowie Lehrerinnen und Lehrer bei der Durchführung kompetenzorientierten Unterrichts unterstützen. Die Leserinnen und Leser lernen so, den geforderten kompetenzorientierten Unterricht methodisch fundiert umzusetzen.
Inhaltsverzeichnis:
EditorialMichaela Stock, Wolfgang Weirer, Ursula Fritz, Karin Lauermannund Manuela Paechter7Zum Aufbau des Buches13TEIL IKOMPETENZORIENTIERTES UNTERRICHTEN - GRUNDLAGEN, BEGRIFFE, ÜBERLEGUNGENGrundpfeiler kompetenzorientierter DidaktikWolfgang Weirer und Manuela Paechter19Förderung von Motivation und Interesse im UnterrichtSilke Luttenberger, Sigrid Wimmer und Manuela Paechter43Akzente für eine neue Lehr-, Lern- und BeurteilungskulturUrsula Fritz und Karin Lauermann59TEIL IIUNTERRICHTSMETHODEN UND UNTERRICHTSBEISPIELE.DilemmageschichtenChristian Feichtinger77Fallarbeit - Eine Brücke zwischen Theorie und PraxisUrsula Fritz und Karin Lauermann99Forschendes Lernen: Naturwissenschaftliche Erkenntnisgewinnung am Beispiel PapierSilke Luttenberger, Gerhard Rath und Manuela Paechter115PlanspielGeorg Tafner und Gernot Dreisiebner133Präsentationen im Rahmen der ReifeprüfungChristian Feichtinger151Problem-Based-Learning (PBL) - Das Problem ist die LösungUrsula Fritz und Karin Lauermann175Rol lenspiel - Von hier nach dortUrsula Fritz und Karin Lauermann189SchreibwerkstattDoris Pany203World Café in der ÜbungsfirmaMichaela Stock und Elisabeth Riebenbauer223
Rezension:
Aus: lehrerbibliothek - Oliver Neumann - 17.02.19
[...] Dieser Band "Kompetenzorientierter Unterricht" (Titel) bietet in zwei Teilen "Theoretische Grundlagen - erprobte Praxisbeispiele" (Untertitel), so daß Kompetenzorientierung nicht abstrakt bleibt, sondern in der unterrichtslichen Praxis verdeutlicht wird (vgl. Inhaltsverzeichnis).