Sozialpädagogische Entscheidungen - Professionelle Urteilsbildung in der Sozialen Arbeit
Verlag | UTB |
Auflage | 2019 |
Seiten | 141 |
Format | 15,2 x 21,6 x 0,9 cm |
Gewicht | 230 g |
Reihe | UTB Uni-Taschenbücher 5151 |
ISBN-10 | 3825251519 |
ISBN-13 | 9783825251512 |
Bestell-Nr | 82525151A |
Entscheidungshandeln in der Sozialen Arbeit Die Soziale Arbeit stellt ein Tätigkeitsfeld dar, in dem Menschen fortwährend fachliche Urteile und Entscheidungen treffen müssen. Das Buch befasst sich mit unterschiedlichen theoretischen Zugängen zur sozialpädagogischen Urteilsbildung. Das Buch bietet eine Einführung in ein sehr relevantes, jedoch häufig marginal betrachtetes Thema der sozialpädagogischen Praxis. Die einzelnen Themen und Aspekte zu sozialpädagogischen Entscheidungen werden anhand von Fallbeispielen anschaulich diskutiert und kontextualisiert.
Inhaltsverzeichnis:
Einleitung71. Urteilsbildung und Entscheidungsfindung als Kernthemen für eine professionelle Soziale Arbeit152. Anforderungen an dieprofessionelle Urteilsbildung - Was sagt die sozialpädagogische Theorie?212.1 Ausbalancieren zwischen Lebensweltorientierung und Problembearbeitung222.2 Ausbalancieren professioneller Handlungsparadoxien und Wissensformen -professionstheoretische Ansätze282.3 Zwischenfazit: Urteils- und Entscheidungsanforderungen?373. Urteile, Entscheidungenund Prognosen - psychologische Grundlagen und Modelle383.1 Urteile, Entscheidungenund Prognosen - psychologische Grundlagen393.2 Schnelles oder langsames Denken? Kognitive Verzerrungen und Heuristiken493.3 Risikoprognosen in der Sozialen Arbeit594. Die Praxis professioneller Urteilsbildung - Forschungen zu den inneren und äußeren Bedingungen684.1 Die inneren Bedingungen: Fachkräfte in der Sozialen Arbeit als schlechte Entscheider_innen? (zusammen mit Katharina Freresund Mark Schrödter) 714.2 Die äußeren Bedingunge n: Kontexte fachlicher Entscheidungen und Urteile764.3 Kritische Überlegungen zur bisherigen Betrachtung professioneller Praxis825. Perspektiven einer sozialpädagogischen Urteilsbildung. Das Urteilsnetzwerkmodell 865.1 Die inneren Bedingungen: Der pädagogische Takt als praktische Urteilskraft885.2 Die äußeren Bedingungen: Urteilsbildung als Ergebnis von Urteilsnetzwerken975.3 Das Urteilsnetzwerkmodell der Sozialen Arbeit und die Rolle des pädagogischen Takts1106. Schlussbetrachtung1286.1 Was bringt mir ein solches Buch für die praktische Soziale Arbeit?1296.2 Ausblick: Neue Herausforderungen für die Soziale Arbeit131
Rezension:
Aus: socialnet - Farina Eggert - 05.08.2020
[...] Mit dem Ziel, Studierenden der Sozialen Arbeit sowohl ein Lehrbuch als auch theoretische Grundlagenliteratur zur Verfügung zu stellen, bietet das Buch in seinen einzelnen Kapiteln eine grundlegende Einführung in die Thematik, Optionen zur Vertiefung der Inhalte, Fallbeispiele sowie abschließende Übungen zur Verinnerlichung der Inhalte. Damit dient die Lektüre nicht nur als Allrounder für fortgeschrittene Studierende der Sozialen Arbeit zur Einführung in "Urteilen" und "Entscheiden", sondern auch Lehrbeauftragten zur Vorbereitung von Veranstaltungen sowie Sozialarbeitenden zur erweiterten Reflexion ihrer Haltung und Tätigkeiten. Insgesamt leisten die einzelnen Beiträge durch ihre umfangreichen Vertiefungsmöglichkeiten sowie praktischen Fallbeispiele m.E. einen gelungenen Beitrag zur sozialpädagogischen Theoriebildung und legen damit den Grundstein für Theorien sozialpädagogischer Urteilsbildungen für Studium, Lehre und Prax is.