Projekt Erziehung - Eine Einführung in pädagogische Grundprobleme
Verlag | UTB |
Auflage | 2019 |
Seiten | 232 |
Format | 15,2 x 21,8 x 1,3 cm |
Gewicht | 360 g |
Reihe | Grundstudium Erziehungswissenschaft |
ISBN-10 | 3825252434 |
ISBN-13 | 9783825252434 |
Bestell-Nr | 82525243A |
Sollen Schule und Erziehung Kinder zu ökonomisch verwertbaren Arbeitskräften ausbilden? Hat Pädagogik nicht andere Zwecke? In der Tradition von Antike, Christentum, Aufklärung und Humanismus blickt die Einführung auf aktuelle pädagogische Herausforderungen. Sie erörtert die 10 wichtigsten Grundprobleme der Erziehung und regt zum Selbstdenken an - für das Studium von Pädagogik und Lehramt.
Inhaltsverzeichnis:
Vorwort 11"Projekt Erziehung" 15Kapitel 1: Platon oder: Wo liegt der Anfang der Erziehung? 21Kapitel 2: Aurelius Augustinus oder: Darf sich jemand Erzieher oder Lehrer eines anderen nennen? 35Kapitel 3: Johann Friedrich Herbart oder: Welchen Nutzen hat die pädagogische Theorie für die erzieherische Praxis? 49Kapitel 4: Friedrich Daniel Ernst Schleiermacher oder: In welchem Maße ist Erziehung planbar und steuerbar? 67Kapitel 5: Johann Heinrich Pestalozzi oder: Erziehung zwischen Fremd- und Selbstbestimmung? 83Kapitel 6: Jean-Jacques Rousseau oder: Erziehung als Weg zum Fortschritt? 101Kapitel 7: Paulo Freire vs. Burrhus F. Skinner oder: Emanzipation oder Konditionierung als Zweck der Erziehung? 119Kapitel 8: Johann Amos Comenius oder: Kann es eine gleiche Erziehung für alle geben? 139Kapitel 9: Karl Marx oder: Erziehung als revolutionäre Praxis? 157Kapitel 10: Moderner Personalismus oder: Gibt es ein "Maß" für die Erziehung? 177Weiterführende Literatur 200Zitierte Literatur 201Antw orten 205Glossar 217