Psychologie unterrichten - Fachdidaktische Grundlagen für Deutschland, Österreich und die Schweiz
Verlag | UTB |
Auflage | 2020 |
Seiten | 220 |
Format | 15,5 x 2,1 x 21,6 cm |
BC | |
Gewicht | 542 g |
Reihe | UTB Uni-Taschenbücher 5344 |
ISBN-10 | 3825253449 |
ISBN-13 | 9783825253448 |
Bestell-Nr | 82525344A |
Der Band bietet eine erste Bestandsaufnahme der deutschsprachigen Fachdidaktik Psychologie, bezieht die wichtigsten Psychologiedidaktikansätze auf den psychologischen Bildungsbegriff und zeigt die unterschiedlichen Rahmenbedingungen und Entwicklungsmöglichkeiten für das beliebte Unterrichtsfach auf.
Der Band bietet eine erste Bestandsaufnahme der deutschsprachigen Fachdidaktik Psychologie, bezieht die wichtigsten Psychologiedidaktikansätze auf den psychologischen Bildungsbegriff und zeigt die unterschiedlichen Rahmenbedingungen und Entwicklungsmöglichkeiten für das beliebte Unterrichtsfach auf.Erfahrene Psychologielehrerbildner/innen beschreiben die Vielfalt des allgemein- und berufsbildenden Psychologieunterrichts in Deutschland, Österreich und der Schweiz und liefern eine kompakte Einführung für Lehramtsstudierende der ersten (Fachpraktikum, Praxissemester) und zweiten Ausbildungsphase (Referendariat, Induktionsphase, Maturitätsdiplom).
Inhaltsverzeichnis:
Vorwort 7Einleitung 11Paul Georg Geiß & Maria TulisTeil I Fachdidaktische Entwicklungen und psychologische Bildung1 Entwicklungslinien der Fachdidaktik Psychologie 26Gislinde Bovet2 Psychologische Bildung an allgemein- und berufsbildenden höheren Schulen und in der Psychologielehrpersonenbildung 44Paul Georg Geiß3 In Zeiten von p-hacking und fake science - Wissenschaftsorientierung als Herausforderung für die Psychologiedidaktik 67Ingrid Scharlau & Christine SchreiberTeil II Psychologiedidaktikansätze4 Integrative Psychologiedidaktik Für Zusammenhalt und Transfer 86Hans-Peter Nolting5 Paradigmenorientierte Didaktik des Psychologieunterrichts 99Günter Sämmer/Gertrud Paffrath 6 Handlungsorientierte Psychologiedidaktik 119Ursula Ruthemann7 Dialogische Fachdidaktik Psychologie 139Nadja Badr8 Konzeptverändernde Psychologiedidaktik - Eine Fortführung der Überlegungen von Seiffge-Krenke 158Maria TulisTeil III Rahmenbedingungen und LeitlinienPsychologieunterricht in Deutschland9 Allgem einbildender paradigmenorientierter Psychologieunterricht am Beispiel von Nordrhein-Westfalen 187Carmen Ostendorf & Jürgen Malach10 Allgemeinbildend-integrativer Psychologieunterricht am Beispiel von Sachsen-Anhalt 205Hartmut Leipziger11 Berufsbildender Psychologieunterricht am Beispiel von Rheinland-Pfalz 222Jan FendlerPsychologieunterricht in Österreich12 Geschichte der ersten 100 Jahre des Unterrichtsfaches "Psychologie und Philosophie" in Österreich 239Franz Zeder13 Psychologie- und Philosophieunterricht in Österreich - Rahmenbedingungen und Aufgaben 258Paul R. Tarmann & Paul Georg Geiß14 Grundorientierungen, Bildungsaspekte und Kompetenzen -Ein Modell für den (österreichischen) Psychologieunterricht 277Maria Tulis & David Fraissl15 Fächerverbindender Psychologie- und Philosophieunterricht in Österreich - Legitimation, Leitlinien und Vorschläge 296Bettina Bussmann & Maria TulisPsychologieunterricht in der Schweiz16 Der Mensch im Zentrum - Das Schwerpunktfach Philosophie/ Pädag ogik/Psychologie an Schweizer Gymnasien 316Nadja Badr, Dominik Mombelli & Niklaus Schefer17 Didaktische Orientierungen von Psychologielehrpersonen und Entwicklungsmöglichkeiten für den Schweizer Psychologieunterricht 330Markus GerteisSachregister 350Autor/innenverzeichnis 357