x
Digitalisierung, Künstliche Intelligenz und Robotik

Digitalisierung, Künstliche Intelligenz und Robotik - Eine Einführung für Schule und Unterricht

Taschenbuch
24,90 €
inkl. MwSt. zzgl. Versandkosten

Reduzierte Artikel in dieser Kategorie

Preisbindung aufgehoben3
5,99 € 10,00 €3
Preisbindung aufgehoben3
5,99 € 12,99 €3
Preisbindung aufgehoben3
7,99 € 38,00 €3
Preisbindung aufgehoben3
6,99 € 24,99 €3
Preisbindung aufgehoben3
6,99 € 16,90 €3
Preisbindung aufgehoben3
10,99 € 22,00 €3
Preisbindung aufgehoben3
7,99 € 26,99 €3
Preisbindung aufgehoben3
8,99 € 22,99 €3
Preisbindung aufgehoben3
9,99 € 19,95 €3
Preisbindung aufgehoben3
10,99 € 27,99 €3
Preisbindung aufgehoben3
7,99 € 19,99 €3
Vergleich zu UVP4
14,99 € 38,50 €4
Als Mängelexemplar1
23,99 € 39,00 €1

Produktdetails  
Verlag UTB
Auflage 2020
Seiten 212
Format 15,2 x 1,3 x 21,6 cm
BC
Gewicht 328 g
Reihe UTB Uni-Taschenbücher 5429
ISBN-10 3825254291
ISBN-13 9783825254292
Bestell-Nr 82525429A

Produktbeschreibung  

Die fortschreitende Digitalisierung gibt auch den Bereichen der Künstlichen Intelligenz und der Robotik eine immer größere Relevanz für Schule und Unterricht. Dieser Band führt zukünftige Lehrkräfte in knapper und verständlicher Form auf der Grundlage neuester wissenschaftlicher Studien und mit Bezügen zur Unterrichtspraxis (fast) aller Fächer umfassend in die Thematik ein.

Grundlagen zur DigitalisierungDie fortschreitende Digitalisierung gibt auch den Bereichen der Künstlichen Intelligenz und der Robotik eine immer größere Relevanz für Schule und Unterricht. Das Buch führt zukünftige Lehrkräfte in knapper und verständlicher Form auf der Grundlage neuester wissenschaftlicher Studien und mit Bezügen zur Unterrichtspraxis in die Thematik ein. Über das Lernen mit Hilfe elektronischer Technologien hinaus liegt ein Schwerpunkt auf dem Lernen über digitale Medien im Rahmen eines umfassenden Medienkonzepts. Der Band verhilft den Leserinnen und Lesern zu einer differenzierten Sicht, einer reflektierten Nutzung und vor allem einem kritisch-konstruktiven Umgang mit den digitalen Technologien.

Inhaltsverzeichnis:

Teil I Digitale Technologien kennen und verstehen1 Medienkompetenz und Medienbildung von Lehrerinnen und Lehrern.91.1 Digitale Technologien und Bildung101.2 Plädoyer für einen reflektierten Einsatz digitaler Medien131.3 Empirische Befunde zum Lernen mit digitalen Technologien141.4 Wege zu Medienkompetenz und Medienbildung172 Digitalisierung und digitale Revolution212.1 Digitalisierung: erweiterte Bedeutung222.2 Digitalisierung: ursprüngliche Bedeutung232.3 Internet und World Wide Web252.4 Auswirkungen der digitalen Revolution auf Schule und Unterricht293 Künstliche Intelligenz (KI) und Algorithmen353.1 Notwendige Einblicke in KI363.2 Entstehung und Entwicklung von KI413.3 Die Rolle der Algorithmen494 Smarte Maschinen und Robotik564.1 Von Software- zu Hardware-Applikationen574.2 Alexa, Siri und das Internet der Dinge614.3 Automatisierung von Arbeitsprozessen durch smarte Maschinen694.4 Humanoide Roboter725 Mobile Endgeräte: Smartphone und Tabletcomputer805.1 Smartphone, iPhone und Tablet815.2 Funktionen des Smartphones835.3 Vorzüge und Risiken der Smartphone-Nutzung86Teil II Digitale Technologien anwenden und nutzen 6 Bildungspolitische Vorgaben936.1 Strategie der Kultusministerkonferenz zur Bildung in einer digitalisierten Welt946.2 Computer and Information Literacy von Schülerinnen und Schülern im internationalen Vergleich986.3 DigCompEdu: Europäischer Rahmen für die digitale Kompetenz Lehrender996.4 Initiativen der Bundesländer: ein Beispiel1017 Medienpädagogik und Mediendidaktik1047.1 Von der Mediendidaktik zur Medienpädagogik1057.2 Plädoyer für einen umfassenden Medienbegriff1087.3 Von herkömmlichen Medien zur Bildungstechnologie1137.3.1 Tafeln und Whiteboards1147.3.2 Lehrwerke und Lernsoftware1157.3.3 Text und Hypertext1167.3.4 Lernplattformen und Open Educational Resources1187.4 Erfolgreiches Lernen im Kontext von Digitalisierung, KI und Robotik1218 Informationstechnologie1258.1 Informationstechnologien im Unterricht1268.2 Ein Stufenmodell der Integr ation digitaler Technologien1288.3 Internetrecherchen1308.4 WebQuests1358.5 Urheberrecht und Plagiate1379 Kommunikationstechnologie1419.1 Kommunikationstechnologie im Unterricht1429.2 Beispiele: Wikis, Blogs und Podcasts1449.2.1 Wikis1449.2.2 Blogs und Podcasts1469.3 Entstehung und Entwicklung sozialer Medien1509.4 Zum Verhalten in sozialen Medien1549.4.1 Selbstdarstellung in sozialen Medien1589.4.2 Netiquette1599.4.3 Sexting und Cybermobbing1609.5 Gefahren sozialer Netzwerke und mögliche Gegenmaßnahmen16310 Gamification: Learning by playing16710.1 Gamification und game-based learning16810.2 Digitale (Lern-)Spiele im Unterricht17110.3 Grenzen des game-based learning17610.4 Minecraft17811 Von der Schulentwicklung zur Unterrichtsgestaltung18111.1 Schulentwicklung18211.2 Ausgewählte Lernsoftware: digitale Schulbücher, Erklärvideos und Lernplattformen18711.3 Unterrichtsgestaltung19512 Ausblick: ethische Fragen199Übersicht: Umsetzung im Unterricht204Literatur206

Mehr Angebote zum Thema  

Verpasse keine Highlights & Aktionen. Jetzt zum Newsletter anmelden.

Wenn Sie unseren Newsletter abonnieren, willigen Sie damit ein, dass Ihre E-Mail Adresse gespeichert und gemäß Art. 6 Abs. 1 a) DSGVO verarbeitet wird. Einzelheiten zur Speicherung und Nutzung Ihrer Daten finden Sie unter Datenschutz und Datensicherheit. Zur Optimierung unseres Angebots werten wir in anonymisierter Form aus, wie viele Links in unserem Newsletter angeklickt werden. Diese Auswertung lässt keinen Rückschluss auf Ihre Person oder sonstige Ihrer Daten zu und wird nicht mit anderen personenbezogenen Daten oder Bestelldaten verbunden. Die Auswertung der Klickzahlen erfolgt allein zu statistischen Zwecken.
Eine Abmeldung ist jederzeit über einen Link am Ende jeden Newsletters möglich.
1 Mängelexemplare sind Bücher mit leichten Beschädigungen wie angestoßenen Ecken, Kratzer auf dem Umschlag, Beschädigungen/Dellen am Buchschnitt oder ähnlichem. Diese Bücher sind durch einen Stempel "Mängelexemplar" als solche gekennzeichnet. Die frühere Buchpreisbindung ist dadurch aufgehoben. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den gebundenen Preis eines mangelfreien Exemplars.

2 Mängelexemplare sind Bücher mit leichten Beschädigungen wie angestoßenen Ecken, Kratzer auf dem Umschlag, Beschädigungen/Dellen am Buchschnitt oder ähnlichem. Diese Bücher sind durch einen Stempel "Mängelexemplar" als solche gekennzeichnet. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den ehemaligen gebundenen Preis eines mangelfreien Exemplars.

3 Die Preisbindung dieses Artikels wurde aufgehoben. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den vorherigen gebundenen Ladenpreis.

4 Der Preisvergleich bezieht sich auf die unverbindliche Preisempfehlung, wie diese vom Hersteller oder von einem Lieferanten zur Verfügung gestellt wird.

5 Diese Artikel haben leichte Beschädigungen wie angestoßenen Ecken, Kratzer oder ähnliches und können teilweise mit einem Stempel "Mängelexemplar" als solche gekennzeichnet sein. Der Preisvergleich bezieht sich auf die unverbindliche Preisempfehlung, wie diese vom Hersteller oder von einem Lieferanten zur Verfügung gestellt wird.

6 Der Preisvergleich bezieht sich auf die Summe der Einzelpreise der Artikel im Paket. Bei den zum Kauf angebotenen Artikeln handelt es sich um Mängelexemplare oder die Preisbindung dieser Artikel wurde aufgehoben oder der Preis wurde vom Verlag gesenkt oder um eine ehemalige unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den vorherigen Preis. Der jeweils zutreffende Grund wird Ihnen auf der Artikelseite dargestellt.

7 Der gebundene Preis des Buches wurde vom Verlag gesenkt. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den vorherigen gebundenen Preis.

8 Sonderausgabe in anderer Ausstattung, inhaltlich identisch. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den Vergleich Originalausgabe zu Sonderausgabe.

9 Der Preisvergleich bezieht sich auf den Originalpreis eines neuen Exemplares.

Alle Preisangaben inkl. gesetzlicher MwSt. und ggf. zzgl. Versandkosten.