Verlag | UTB |
Auflage | 2021 |
Seiten | 270 |
Format | 15,6 x 1,8 x 21,8 cm |
BC | |
Gewicht | 455 g |
Reihe | UTB Uni-Taschenbücher 5437 |
ISBN-10 | 3825254372 |
ISBN-13 | 9783825254377 |
Bestell-Nr | 82525437A |
Mit Inklusion und Digitalisierung werden hier zwei aktuelle Entwicklungsziele in der Lehramtsausbildung thematisiert. Der Band bietet Studierenden einen Überblick über den Einsatz digitaler Medien im inklusiven Deutschunterricht und macht dieses Wissen für die Praxis fruchtbar. Er lotet die Potentiale digitaler Medien im Unterricht aus und stellt ausgewählte Unterrichtskonzepte vor.
Inklusiven Unterricht mit digitalen Medien gestaltenMit Inklusion und Digitalisierung werden hier zwei aktuelle Entwicklungsziele in der Lehramtsausbildung thematisiert. Der Band bietet Studierenden einen Überblick über den Einsatz digitaler Medien im inklusiven Deutschunterricht.Er sensibilisiert Studierende für den konstruktiven Umgang mit der Heterogenität der Schülerinnen und Schülern und bietet einen praxisorientierten Überblick über den Einsatz digitaler Medien im Kontext von Inklusion im Deutschunterricht.Das Buch zeigt anhand von praxisorientierten Beispielen auf, wie Unterricht gestaltet werden kann, der Vielfalt und Heterogenität mitdenkt und digitale Medien pädagogisch und fachdidaktisch sinnvoll implementiert.utb+: Als Ergänzung zum Buch erhalten Leser:innen Zugang zu interaktiven Übungen und Arbeitsmaterialien in H5P zu den im Buch vorgestellten Unterrichtskonzepten. Darüber hinaus erhalten sie Checklisten u.a. zu Urheberrecht, Datenschutz, Gestaltung barrierfreie PD Fs. Erhältlich über utb.de.
Inhaltsverzeichnis:
1 Einleitung92 Digitale Lehr- und Lernzusammenhänge im inklusiven Deutschunterricht142.1 Inklusive Bildung, mediale Mehrsprachigkeit und digitalisierungsbezogene Kompetenzen142.2 Digitale Lehr-Lern-Module für die inklusionsbezogene Lehramtsausbildung im Fach Deutsch232.3 Inklusion in der Schule - Heterogenität im Deutschunterricht342.4 Barrierefreiheit, Nachteilsausgleich, curriculare Einbettung und Kompetenzbereiche393 Schule und Lehrerbildung im digitalen Wandel513.1 Begriffe, Kompetenzmodelle und -rahmen523.2 Digitalisierung an Schulen, Zentren für schulpraktische Lehrerausbildung (ZfsL) und Hochschulen im Bereich der Lehrerbildung am Beispiel NRW693.3 Digitales Lehren und Lernen in NRW - Kompetenz- und Orientierungsrahmen, Projekte und Entwicklungen743.4 Unterstützungsangebote und Materialien im Internet864 Medienbildung im inklusiven Deutschunterricht934.1 Gelingensbedingungen für den Einsatz digitaler Medien .984.2 Assistive Technologien - Unterstützungsmöglichkeiten und bar rierefreies Lernen1094.3 Ideensammlung: Unterrichtsszenarien und fachdidaktische Tipps für den Deutschunterricht1405 Anregungen für den Unterricht1625.1 Lernformen und Methoden im inklusiven Unterricht1625.2 Ausgewählte Unterrichtskonzepte169Literatur223Übersicht zu den Online-Materialien245Glossar249Dank265