Marx heute - Eine Einführung in die kritische Theorie der Kommunikation, Kultur, digitalen Medien und des Internets
Verlag | UTB |
Auflage | 2020 |
Seiten | 274 |
Format | 15,0 x 1,6 x 21,5 cm |
Gewicht | 425 g |
Reihe | UTB Uni-Taschenbücher 5517 |
ISBN-10 | 3825255174 |
ISBN-13 | 9783825255176 |
Bestell-Nr | 82525517A |
Dieses Buch bietet eine Einführung dazu, wie Karl Marx' Ideen in der Medien-, Kommunikations- und Kulturwissenschaft verwendet werden können.Marx war der wichtigste Vertreter der kritischen Theorie des 19. Jahrhunderts. Sein Ansatz der Kritik der politischen Ökonomie ist im 21. Jahrhundert von zentraler Bedeutung für die kritische Gesellschaftsanalyse. Er hat das gesamte kritische Denken, das heute existiert, beeinflusst. Marx analysierte, wie der Kapitalismus und die Klassengesellschaft arbeiten und worin ihre Probleme bestehen. Da wir heute in einer kapitalistischen Gesellschaft leben, in der Kommunikationstechnologien wichtig sind, erlaubt uns die Auseinandersetzung mit Marx' Ideen ein kritisches Verständnis des digitalen und kommunikativen Kapitalismus, der das Leben der Menschen in der Gesellschaft des 21. Jahrhunderts prägt.
Inhaltsverzeichnis:
1 Einleitung72 Die Dialektik 9Der Begriff der Dialektik9Die Dialektik in der Medien- und Kommunikationswissenschaft und der Kulturanalyse14Schlussfolgerungen223 Der Materialismus: Das Basis-/Überbau-Problem25Grundlagen des Materialismus25Der Strukturalistische Marxismus29Kommunikativer und Kultureller Materialismus32Schlussfolgerungen384 Waren, Kapital, Kapitalismus42Einleitung42Die Warenform42Kulturwaren44Kapitalismus63Kultureller und Digitaler Kapitalismus67Schlussfolgerungen765 Arbeit und Mehrwert79Einleitung79Werktätigkeit und Arbeit79Mehrwert und Mehrarbeit83Kulturarbeit 87Schlussfolgerungen1036 Die Arbeiterklasse105Einleitung105Die Gesellschaftliche Arbeiterklasse109Schlussfolgerungen1257 Die Entfremdung127Einleitung127Wirtschaftliche Entfremdung127Politische und Kulturelle Entfremdung133Entfremdung und Kommunikation141Schlussfolgerungen1448 Kommunikationsmittel und der General Intellect147Einleitung147Kommunikation und Sprache148Die Kommunikationsmittel155Der General Intell ect161Schlussfolgerungen1749 Ideologie177Einleitung177Marx' Ideologiekritik 177Der Warenfetisch185Georg Lukács' Begriff des Verdinglichten Bewusstseins187Die Kommunikation der Ideologie190Schlussfolgerungen20110 Sozialismus203Einleitung203Sozialismus20410.2.1. Die Sozialistische Wirtschaft20810.2.2. Die Sozialistische Politik21310.2.3. Die Sozialistische Kultur21510.2.4. Entfremdung VS. Sozialismus216Sozialismus und Technologie220Schlussfolgerungen23911 Klassenkämpfe243Einleitung243Klassenkämpfe243Protestbewegungen248Klassenkämpfe im Zeitalter des digitalen Kapitalismus255Schlussfolgerungen272