Mikroökonomie, Wettbewerb und strategisches Verhalten
Verlag | UTB |
Auflage | 2021 |
Seiten | 453 |
Format | 20,0 x 2,8 x 26,7 cm |
Gewicht | 1082 g |
ISBN-10 | 3825255379 |
ISBN-13 | 9783825255374 |
Bestell-Nr | 82525537A |
Wie konkurrieren Unternehmen, wie entscheiden Manager? Dieses Buch zeigt es Ihnen! Mikroökonomie ist spannend. Markus Thomas Münter erklärt strategische Entscheidungen mit anwendungsorientierter mikroökonomischer Theorie. Empirische Daten, viele Praxisbeispiele und verhaltensökonomische Erkenntnisse helfen, Strategieentwicklung und digitale Geschäftsmodelle besser zu verstehen - damit beim Start ins Berufsleben direkt die richtigen Entscheidungen getroffen werden.Das zeichnet dieses Buch u.a. aus:- Es zeigt auf, wie mikroökonomisches Denken in einer digitalen Welt funktioniert.- Es geht explizit auf disruptive Innovationen ein.- Es berücksichtigt Behavioral Economics, Plattform-Geschäftsmodelle und Spieltheorie.Es ist der ideale Einstieg in eine managementorientierte Volkswirtschaftslehre für Studierende der Wirtschaftswissenschaften sowie angrenzender Studiengänge.
Inhaltsverzeichnis:
Vorwort5Abkürzungsverzeichnis12Verzeichnis mathematischer und ökonomischer Variablen131 Mikroökonomie, Wettbewerb und strategisches Verhalten171.1 Mikroökonomie zwischen Empirie, Theorie und Experimenten181.2 Märkte, Angebot und Nachfrage261.3 Preiselastizität und Grenzerlöse421.4 Zusammenfassung52Literaturtipps53Kontrollfragen53Literatur542 Kundenverhalten, Marktabgrenzung und Netzwerkeffekte572.1 Kundenverhalten und Nachfrageentscheidungen582.2 Marktabgrenzung und Produktkategorien712.3 Netzwerkeffekte und mehrseitige Märkte902.4 Zusammenfassung102Literaturtipps103Kontrollfragen103Literatur1043 Entscheidungen bei Risiko und Behavioral Economics1093.1 Entscheidungen bei Risiko und Unsicherheit1103.2 Begrenzte Rationalität und Behavioral Economics1253.3 Zusammenfassung142Literaturtipps143Kontrollfragen143Literatur1444 Unternehmen, Wettbewerb und Innovationen1494.1 Unternehmen, Unternehmensziele und Strategien1504.2 Wettbewerbsvorteile, Marktstruktur und unternehmensspezifische Fäh igkeiten1634.3 Wettbewerb und Innovationen1794.4 Zusammenfassung195Literaturtipps196Kontrollfragen196Literatur1975 Unternehmensgröße, Technologie und Produktionsentscheidungen2035.1 Produktionsfunktion und Technologie2055.2 Kurzfristige Entscheidungen: Abnehmendes Grenzprodukt und Produktivität2125.3 Langfristige Entscheidungen: Technischer Fortschritt und Skalenerträge2195.4 Zusammenfassung231Literaturtipps232Kontrollfragen232Literatur2336 Kosten, Restrukturierung und M&A2356.1 Kostenfunktion, Entscheidungen und Wettbewerbsfähigkeit 2366.2 Kurzfristige Entscheidungen: Fixkosten und Grenzkosten2416.3 Langfristige Entscheidungen: Anpassung der Kostenstruktur2476.4 Kostenseitige Wettbewerbsvorteile und M&A2576.5 Zusammenfassung269Literaturtipps269Kontrollfragen270Literatur2707 Vollständige Konkurrenz, Monopol und Wettbewerbspolitik2737.1 Entscheidungen eines Unternehmens bei vollständiger Konkurrenz2747.2 Produzenten- und Konsumentenrente als Maßstab für ökonomische Wohlfahrt2837.3 Monopol und marktbeherrschende Unternehmen2897.4 Wettbewerbsbeschränkungen, Wettbewerbspolitik und Wettbewerbsbehörden .. 2977.5 Zusammenfassung314Literaturtipps315Kontrollfragen315Literatur3168 Preisstrategien und Preisdiskriminierung3218.1 Formen und Voraussetzungen von Preisdiskriminierung3228.2 Direkte Preisdiskriminierung und Marktsegmentierung3248.3 Indirekte Preisdiskriminierung und zweiteilige Tarife3318.4 Bundling3408.5 Auktionen3478.6 Zusammenfassung352Literaturtipps353Kontrollfragen353Literatur3549 Strategische Entscheidungen mit Spieltheorie3599.1 Nash-Gleichgewichte in simultanen Spielen3629.2 Risikoaversion und gemischte Strategien3759.3 Sequentielle Entscheidungen und Commitment3839.4 Zusammenfassung389Literaturtipps390Kontrollfragen390Literatur39210 Strategischer Wettbewerb im Oligopol39510.1 Kapazitätsentscheidungen und Strategien beim Cournot-Wettbewerb39810.2 Sequentielle Entscheidungen und Strategien bei Stackelberg-Wettbewerb41010.3 Preisentscheidungen und Str ategien bei Bertrand-Wettbewerb41510.4 Strategischer Wettbewerb bei Produktdifferenzierung42410.5 Relevanz für Unternehmensstrategien43310.6 Zusammenfassung438Literaturtipps439Kontrollfragen439Literatur440Stichwortverzeichnis443