Verlag | UTB |
Auflage | 2021 |
Seiten | 160 |
Format | 17,1 x 1,1 x 24,3 cm |
Gewicht | 292 g |
ISBN-10 | 3825255972 |
ISBN-13 | 9783825255978 |
Bestell-Nr | 82525597A |
Gestalterisches GrundwissenSelbst gelungene Lerndokumente entwerfen: Gute Gestaltung von Lern-Dokumenten erzeugt bei selbem Inhalt bessere Lernergebnisse.Dies lässt sich empirisch belegen und ist Motivation, angehenden Lehrkräften klar und praxisnah nachvollziehbar gestalterisches Grundwissen zu vermitteln.Der Autor wurde für sein Buch mit einem der mit einem der renommierten IIID Awards 2023 für Informationsdesign ausgezeichnet.
Inhaltsverzeichnis:
Vorwort 8Einleitung 10Überblick 120. Warum Design-Prinzipien Ihren Unterricht verbessern 141. Wird eine geeignete Schrift verwendet? 202. Erleichtern die Details das Lesen? 363. Schaffen Ihre Formatierungen Verlässlichkeit? 484. Welche grafischen Bausteine werden eingesetzt? 645. Werden Lerninhalte auch grafisch sichtbar gemacht? 746. Sind die Elemente sinnvoll angeordnet? 907. Verstehen Sie die Perspektive Ihrer Leserinnen und Leser? 1048. Berührt das Dokument emotional? 114Beispiele aus der Unterrichtspraxis 128AnhangBildnachweise 145Anmerkungen 147Bibliografie 151Stichwortverzeichnis 156Der Autor 159