Einladung zur Objektiven Hermeneutik - Ein Studienbuch für den Einstieg
Verlag | UTB |
Auflage | 2021 |
Seiten | 160 |
Format | 15,6 x 1,1 x 21,8 cm |
Gewicht | 286 g |
ISBN-10 | 3825256014 |
ISBN-13 | 9783825256012 |
Bestell-Nr | 82525601A |
Dieses Lehr- und Studienbuch liefert wertvolle Hinweise für die ersten Schritte mit der Forschungsmethode der Objektiven Hermeneutik.Auch ohne umfangreiche sozial- bzw. erziehungswissenschaftliche methodische Vorbildung gelangt man mittels der Objektiven Hermeneutik zu erstaunlichen und bemerkenswerten Erkenntnissen. Die Einführung leitet durch die grundlegenden Voraussetzungen und zentralen Schritte der Arbeit mit der Objektiven Hermeneutik. Die FAQs und das Glossar beantworten die wichtigsten Fragen sowohl für Studierende als auch für Doktorand_innen.Dieses Buch ist der erste Anlaufpunkt für alle, die am Anfang eines objektiv-hermeneutischen Forschungsvorhaben stehen und Orientierung suchen.
Inhaltsverzeichnis:
Vorwort9I. Die Welt als Ausdrucksgestalt13II. Lesartenbildung: Was heißt Kontextfreiheit? . 39III. Was ist der Fall? Oder: Wie gelange ich zu einer Fragestellung?53IV. Das Protokoll als Datum: Was bei der Datenerhebung zu bedenken ist 67V. Orientierungen im Datenwust: Zur Sequenz- und Fallauswahl 89VI. Zur objektiv-hermeneutischen Sequenzanalyse: Eine Beispielinterpretation mit Interpretationsaufgaben 109VII. Über den Fall hinaus: Vom Fall zum Typus zur Theorie 127VIII. Gemeinsam interpretieren und einsam schreiben 143IX. Engagement und Erkenntnis 157Anhang167A. Die wichtigsten Begriffe, Themen und Fragen, die in diesem Buch behandelt werden 168B. Transkriptionskonvention173Literatur 174
Rezension:
Aus: socialnet - Frank Schulz-Nieswandt- 18.03.2022
Fazit: Das Buch erfüllt weitgehend die gestellte zielgruppenorientierte Aufgabe, eine Hilfe für die Findung eines ersten Zugangs für Studierende sein zu können. Es kann daher empfohlen werden, das Buch selbst in der Lehre zu nutzen. Der besondere Zuschnitt des Buches begründet sich nachvollziehbar aus den restriktiven Kontext, Lehramtsstudierende neben ihren Fächern einen Zugang zum forschenden Lernen im Rahmen eines bildungswissenschaftlichen Anteils im Curriculum anzubieten. [...]