x
BWL für soziale Berufe

BWL für soziale Berufe - Eine Einführung

Taschenbuch
28,00 €
inkl. MwSt. zzgl. Versandkosten

Reduzierte Artikel in dieser Kategorie

Preisbindung aufgehoben3
5,99 € 10,00 €3
Preisbindung aufgehoben3
5,99 € 12,99 €3
Preisbindung aufgehoben3
7,99 € 38,00 €3
Preisbindung aufgehoben3
6,99 € 24,99 €3
Preisbindung aufgehoben3
6,99 € 16,90 €3
Preisbindung aufgehoben3
10,99 € 22,00 €3
Preisbindung aufgehoben3
6,99 € 22,99 €3
Preisbindung aufgehoben3
7,99 € 26,99 €3
Preisbindung aufgehoben3
8,99 € 22,99 €3
Preisbindung aufgehoben3
9,99 € 19,95 €3
Preisbindung aufgehoben3
10,99 € 27,99 €3
Preisbindung aufgehoben3
7,99 € 19,99 €3
Als Mängelexemplar1
23,99 € 39,00 €1
Vergleich zu UVP4
14,99 € 38,50 €4

Produktdetails  
Verlag UTB
Auflage 2021
Seiten 156
Format 15,6 x 1,0 x 21,8 cm
Gewicht 246 g
ISBN-10 382525626X
ISBN-13 9783825256265
Bestell-Nr 82525626A

Produktbeschreibung  

Rechnungswesen, Controlling und Co für soziale BerufeBetriebswirtschaftliche Modelle, Effektivitäts- und Effizienzüberlegungen bestimmen auch die Soziale Arbeit. Das Buch stellt einen "Streifzug" durch die BWL dar. Wichtige betriebswirtschaftliche Instrumente und deren Auswirkungen auf das Handeln sozialer Organisationen werden für Einsteiger in die Thematik gut verständlich dargestellt. Neben einer Klärung der Grundbegriffe werden u. a. folgende Themen behandelt:Rechnungswesen, Controlling, Strategisches Management, Finanzierung, Personal-, Qualitäts- und Risikomanagement, Marketing.Für Studierende und auch Leitungskräfte in sozialen Einrichtungen unverzichtbar!

Inhaltsverzeichnis:

Abkürzungsverzeichnis 10Vorwort zur 3. Auflage111 Das Wirtschaften von sozialen Organisationen 131.1 Knappheit der Mittel131.2 Gilt die Knappheit auch für die Versorgung mit sozialen Gütern?152 Rechnungswesen182.1 Betriebliches Rechnungswesen182.1.1 Externes Rechnungswesen19Buchführung19Gewinn- und Verlustrechung19Bilanz212.1.2 Internes Rechnungswesen22Kosten- und Leistungsrechnung23Finanzrechnung24Investitions- und Finanzierungsrechnung242.2 Kostenrechnung 272.2.1 Arten von Kosten und Erlösen282.2.2 Zwecke der Kostenrechnung302.2.3 Kostenrechnungssysteme312.2.4 Kostenarten 332.2.5 Kostenstellen342.2.6 Kostenträger 362.3 Zusammenhang der Kostenrechnungssysteme372.4 Umlageverfahren 392.4.1 Prinzipien der Umlage402.4.2 Umlageschlüssel403 Controlling423.1 Begriffliche Grundlagen423.2 Strategisches und operatives Controlling433.3 Berichtswesen463.3.1 Standardberichte493.3.2 Abweichungsberichte503.3.3 Bedarfsberichte513.4 Kennzahlen523.4.1 Kennzahlensysteme553.4.2 Finanzwirtschaftliche Kennzahlen563.4.3 Personalwirtschaftliche Kennzahlen573.4.4 Kunden- und Leistungskennzahlen593.4.5 Prozesskennzahlen593.5 Planung 603.5.1 Planungsbereiche603.5.2 Kosten- und Leistungsplanung613.5.3 Der Planungsprozess 623.6 Steuerung 643.6.1 Budgetierungsmodelle643.6.2 Zielvereinbarung und Kontrolle654 Strategisches Management674.1 Begriffliche Grundlagen674.2 Systematiken der Unternehmungsstrategien684.3 Szenariotechniken724.4 Der Strategieentwicklungsprozess724.4.1 Strategische Markt- und Organisationsanalyse734.4.2 Strategische Erfolgspotenziale754.4.3 Strategische Ziele774.4.4 Strategieumsetzung805 Risikomanagement825.1 Risikomanagementsysteme825.1.1 Internes Überwachungssystem835.1.2 Controllingsystem855.1.3 Frühwarnsystem865.2 Risikomanagementprozess875.2.1 Risikoidentifikation875.2.2 Risikoanalyse 885.2.3 Risikobewertung885.2.4 Risikosteuerung895.2.5 Risikoüberwachung916 Finanzierung936.1 Klassische Finanzierung936.2 Ergänzende Finanzierungsformen966.2.1 Stiftungen966.2.2 Investor-Betreiber-Modell986.2.3 Public Social Private Partnership996.2.4 Immobilienfonds1016.2.5 Mezzanine-Kapital1027 Personalmanagement1067.1 Personalplanung 1077.2 Personalbeschaffung und Personalmarketing1097.3 Personalauswahl1107.4 Personalfreisetzung 1127.5 Personalentwicklung1178 Qualitätsmanagement1228.1 Ziele und Elemente des Qualitätsmanagements1228.2 Bausteine zur Einführung von Qualitätsmanagement1258.2.1 Systematik1258.2.2 Das Qualitätsmanagementsystem126DIN EN ISO 9000 ff.127EFQM-Modell1298.3 Aufbau des Qualitätsmanagementsystems1319 Marketing 1349.1 Definition Marketing1349.2 Die vier Ps des klassischen Marketings1359.3 Leistungspolitik (Product)1369.3.1 Leistungs- bzw. Produktarten 1379.3.2 Integration des externen Faktors1389.4 Preispolitik (Price)1399.4.1 Preisdifferenzierungen1399.4.2 Preisbündelung1409.5 Vertriebspolitik (Place)1409.6 Kommunikationspolitik (Promotion)1419.6.1 Strategien der Kommunikationspolitik1439.6.2 Kommunikationsinstrumente1449.7 Erweiter ung auf sieben Ps1459.7.1 Personalpolitik (Personnel1459.7.2 Prozesspolitik (Process)1479.7.3 Ausstattungspolitik (Physical Facilities)147Literatur150Sachregister153

Mehr Angebote zum Thema  

Verpasse keine Highlights & Aktionen. Jetzt zum Newsletter anmelden.

Wenn Sie unseren Newsletter abonnieren, willigen Sie damit ein, dass Ihre E-Mail Adresse gespeichert und gemäß Art. 6 Abs. 1 a) DSGVO verarbeitet wird. Einzelheiten zur Speicherung und Nutzung Ihrer Daten finden Sie unter Datenschutz und Datensicherheit. Zur Optimierung unseres Angebots werten wir in anonymisierter Form aus, wie viele Links in unserem Newsletter angeklickt werden. Diese Auswertung lässt keinen Rückschluss auf Ihre Person oder sonstige Ihrer Daten zu und wird nicht mit anderen personenbezogenen Daten oder Bestelldaten verbunden. Die Auswertung der Klickzahlen erfolgt allein zu statistischen Zwecken.
Eine Abmeldung ist jederzeit über einen Link am Ende jeden Newsletters möglich.
1 Mängelexemplare sind Bücher mit leichten Beschädigungen wie angestoßenen Ecken, Kratzer auf dem Umschlag, Beschädigungen/Dellen am Buchschnitt oder ähnlichem. Diese Bücher sind durch einen Stempel "Mängelexemplar" als solche gekennzeichnet. Die frühere Buchpreisbindung ist dadurch aufgehoben. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den gebundenen Preis eines mangelfreien Exemplars.

2 Mängelexemplare sind Bücher mit leichten Beschädigungen wie angestoßenen Ecken, Kratzer auf dem Umschlag, Beschädigungen/Dellen am Buchschnitt oder ähnlichem. Diese Bücher sind durch einen Stempel "Mängelexemplar" als solche gekennzeichnet. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den ehemaligen gebundenen Preis eines mangelfreien Exemplars.

3 Die Preisbindung dieses Artikels wurde aufgehoben. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den vorherigen gebundenen Ladenpreis.

4 Der Preisvergleich bezieht sich auf die unverbindliche Preisempfehlung, wie diese vom Hersteller oder von einem Lieferanten zur Verfügung gestellt wird.

5 Diese Artikel haben leichte Beschädigungen wie angestoßenen Ecken, Kratzer oder ähnliches und können teilweise mit einem Stempel "Mängelexemplar" als solche gekennzeichnet sein. Der Preisvergleich bezieht sich auf die unverbindliche Preisempfehlung, wie diese vom Hersteller oder von einem Lieferanten zur Verfügung gestellt wird.

6 Der Preisvergleich bezieht sich auf die Summe der Einzelpreise der Artikel im Paket. Bei den zum Kauf angebotenen Artikeln handelt es sich um Mängelexemplare oder die Preisbindung dieser Artikel wurde aufgehoben oder der Preis wurde vom Verlag gesenkt oder um eine ehemalige unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den vorherigen Preis. Der jeweils zutreffende Grund wird Ihnen auf der Artikelseite dargestellt.

7 Der gebundene Preis des Buches wurde vom Verlag gesenkt. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den vorherigen gebundenen Preis.

8 Sonderausgabe in anderer Ausstattung, inhaltlich identisch. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den Vergleich Originalausgabe zu Sonderausgabe.

9 Der Preisvergleich bezieht sich auf den Originalpreis eines neuen Exemplares.

Alle Preisangaben inkl. gesetzlicher MwSt. und ggf. zzgl. Versandkosten.