x
Digitaler Religionsunterricht

Digitaler Religionsunterricht - Fachdidaktische Perspektiven und Impulse

Taschenbuch
19,00 €
inkl. MwSt. zzgl. Versandkosten

Reduzierte Artikel in dieser Kategorie

Preisbindung aufgehoben3
5,99 € 10,00 €3
Preisbindung aufgehoben3
5,99 € 12,99 €3
Preisbindung aufgehoben3
7,99 € 38,00 €3
Preisbindung aufgehoben3
6,99 € 24,99 €3
Preisbindung aufgehoben3
6,99 € 16,90 €3
Preisbindung aufgehoben3
10,99 € 22,00 €3
Preisbindung aufgehoben3
7,99 € 26,99 €3
Preisbindung aufgehoben3
8,99 € 22,99 €3
Preisbindung aufgehoben3
9,99 € 19,95 €3
Preisbindung aufgehoben3
10,99 € 27,99 €3
Preisbindung aufgehoben3
7,99 € 19,99 €3
Vergleich zu UVP4
14,99 € 38,50 €4
Als Mängelexemplar1
23,99 € 39,00 €1

Produktdetails  
Verlag UTB
Auflage 2021
Seiten 200
Format 15,4 x 1,2 x 21,7 cm
Gewicht 310 g
ISBN-10 3825256537
ISBN-13 9783825256531
Bestell-Nr 82525653A

Produktbeschreibung  

Wie gelingt religiöse Bildung im digitalen Format?Wie können Lernprozesse im digitalen Religionsunterricht gelingen? Die Covid-19-Pandemie fordert von Lehrenden, Lernenden, Eltern sowie Forschenden und Verantwortlichen im Bildungssystem einen neuen Blick auf Bildung und Digitalisierung. Die Krise wirft die Frage auf, wie Bildung neu gedacht werden kann: Wie soll und kann Unterricht gestaltet werden, der nicht in Präsenz stattfinden darf? Wie kann Lernen synchron oder asynchron ermöglicht werden? In diesem Band diskutieren die Autorinnen empirische Erkenntnisse, Best-Practice-Beispiele aus unterschiedlichen Schularten und Klassenstufen sowie (bildungs-)theoretische Reflexionen miteinander. Daraus formulieren sie Impulse für eine Didaktik des digitalen Religionsunterrichts und damit einen religionspädagogischen Beitrag zu einer allgemeinen Theorie digitaler Bildung.

Inhaltsverzeichnis:

Einleitung91 Digitaler Religionsunterricht - Unterrichtsqualität - Bildungsprozesse121.1 Digitalisierung - Digitalität121.2 Terminologische Klärungen151.2.1 Fernunterricht - digitaler Religionsunterricht151.2.2 Bildung171.2.3 Lernen und Lernprozesse191.3 Unterrichtsqualität191.3.1 Qualitätskriterien von (Religions-)Unterricht191.3.2 Qualitätskriterien von digitalem (Religions-)Unterricht261.4 Anfragen an eine Didaktik des digitalen Unterrichts291.5 Forschungsfragen32Teil I: Wie kann Lernen im digitalen (Religions-)Unterricht gelingen? Impulse aus Perspektive der Lernenden2 Lernen im digitalen Unterricht aus Perspektive der Lernenden: Ergebnisse ausgewählter Studien332.1 Überblick und Auswahl332.2 Ergebnisse ausgewählter Studien352.2.1 Sinus-Jugendstudie 2020 (Sonderkapitel)352.2.2 JuCo-1-Studie 2020372.2.3 JIMplus Corona 2020392.2.4 Schul-Barometer 2020402.2.5 Schüler:innenbefragung von Wacker, Unger und Rey432.2.6 CUNITAS-Studie442.2.7 Review von Helm, Huber und Loisinger462.3 Wi e gelingt Lernen im digitalen Unterricht? Impulse aus Perspektive der Lernenden482.3.1 Wahrnehmung des digitalen Unterrichts aus Perspektive der Lernenden482.3.2 Wie kann Lernen im digitalen Unterricht gelingen? Impulse aus Perspektive der Lernenden523 Lernen im digitalen Religionsunterricht aus Perspektive der Lernenden: Ergebnisse einer qualitativen Studie543.1 Forschungsdesign der Studie543.2 Wahrnehmungen des digitalen Religionsunterrichts aus Perspektive der Lernenden573.2.1 Wie wurde der Religionsunterricht didaktisch, methodisch und inhaltlich gestaltet?573.2.2. Wie bewerten die Lernenden den "digitalen" Religionsunterricht?603.2.3. Welche Ideen formulieren Schüler:innen für einen digitalen Religionsunterricht?613.2.4. Wann lernen Schüler:innen? Wie muss Religionsunterricht gestaltet werden, dass aus der Perspektive von Schüler:innen Lernprozesse gelingen?633.2.5. Digitaler Religionsunterricht und Religionsunterricht in Präsenz - ein Vergleich674 Gelingende Lernprozesse im digitalen Religionsunterricht aus Perspektive der Lernenden - Impulse aus Kapitel 2 und 3704.1 Wie kann Lernen im digitalen Religionsunterricht gelingen?704.1.1 Ermöglichung und Unterstützung des individuellen Lernprozesses704.1.2 Synchrone Form des Religionsunterrichts724.1.3 Eigenständige, aktive Erarbeitung der Unterrichtsinhalte724.1.4 Partizipation, Interaktion und Kooperation der Lernenden734.1.5 (Eigenständig) lernen lassen734.2 Spezifika des digitalen Religionsunterrichts im Vergleich zu den Studien in anderen Fächern744.2.1 Beziehungsgestaltung744.2.2 Fachkompetenz der Lehrperson75Teil II: Wie kann Lernen im digitalen Religionsunterricht gelingen? Impulse aus Perspektive der Lehrenden5 Qualitative Perspektiven aus Perspektive der Lehrenden: Best-Practice-Beispiele765.1 Allgemeine Impulse der Unterrichtsgestaltung775.1.1 "Störer und Drama-Queens erwünscht" - Gesprächsführung in Videokonferenzen (Stefanie Pfister)775.1.2 Rituale im digitalen Religionsunterricht (Florian Vor herr)835.2 Primarstufe875.2.1 "Eine Tüte voller Freundschaft" (Kerstin Bieber/Karin Hank)875.2.2 Godly-Play-Erzählung im digitalen Unterricht (Beate Brauckhoff)915.3 Sekundarstufe I975.3.1 "Kreative Poesie im digitalen Raum" - Textverdichtung in einer Zoom-Konferenz (Stefanie Pfister)975.3.2 Gott ist heute für mich wie ... - Materialarrangements zu Gottesvorstellungen in Videokonferenzen (Stefanie Pfister)1015.3.3 Mit Punk und Gloria - Sketchnotes im digitalen Religionsunterricht (Markus Arnold/Tobias Haas)1055.3.4 Gottesvorstellungen kreativ! - Legebilder als eine Form ganzheitlichen Distanzlernens (Lea Steen/Annchristin Lettmann-Osthoff)1105.4 Sekundarstufe II1155.4.1 Digitaler Religionsunterricht im Flipped-Classroom-Design (Hannah Geiger)1155.4.2 Asynchroner Online-Unterricht: "Ab durch die Krise! ... aber wie?" (Stefan Hartelt)1215.4.3 "Im dunklen Tal gehen die Kameras aus ..." -

Mehr Angebote zum Thema  

Verpasse keine Highlights & Aktionen. Jetzt zum Newsletter anmelden.

Wenn Sie unseren Newsletter abonnieren, willigen Sie damit ein, dass Ihre E-Mail Adresse gespeichert und gemäß Art. 6 Abs. 1 a) DSGVO verarbeitet wird. Einzelheiten zur Speicherung und Nutzung Ihrer Daten finden Sie unter Datenschutz und Datensicherheit. Zur Optimierung unseres Angebots werten wir in anonymisierter Form aus, wie viele Links in unserem Newsletter angeklickt werden. Diese Auswertung lässt keinen Rückschluss auf Ihre Person oder sonstige Ihrer Daten zu und wird nicht mit anderen personenbezogenen Daten oder Bestelldaten verbunden. Die Auswertung der Klickzahlen erfolgt allein zu statistischen Zwecken.
Eine Abmeldung ist jederzeit über einen Link am Ende jeden Newsletters möglich.
1 Mängelexemplare sind Bücher mit leichten Beschädigungen wie angestoßenen Ecken, Kratzer auf dem Umschlag, Beschädigungen/Dellen am Buchschnitt oder ähnlichem. Diese Bücher sind durch einen Stempel "Mängelexemplar" als solche gekennzeichnet. Die frühere Buchpreisbindung ist dadurch aufgehoben. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den gebundenen Preis eines mangelfreien Exemplars.

2 Mängelexemplare sind Bücher mit leichten Beschädigungen wie angestoßenen Ecken, Kratzer auf dem Umschlag, Beschädigungen/Dellen am Buchschnitt oder ähnlichem. Diese Bücher sind durch einen Stempel "Mängelexemplar" als solche gekennzeichnet. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den ehemaligen gebundenen Preis eines mangelfreien Exemplars.

3 Die Preisbindung dieses Artikels wurde aufgehoben. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den vorherigen gebundenen Ladenpreis.

4 Der Preisvergleich bezieht sich auf die unverbindliche Preisempfehlung, wie diese vom Hersteller oder von einem Lieferanten zur Verfügung gestellt wird.

5 Diese Artikel haben leichte Beschädigungen wie angestoßenen Ecken, Kratzer oder ähnliches und können teilweise mit einem Stempel "Mängelexemplar" als solche gekennzeichnet sein. Der Preisvergleich bezieht sich auf die unverbindliche Preisempfehlung, wie diese vom Hersteller oder von einem Lieferanten zur Verfügung gestellt wird.

6 Der Preisvergleich bezieht sich auf die Summe der Einzelpreise der Artikel im Paket. Bei den zum Kauf angebotenen Artikeln handelt es sich um Mängelexemplare oder die Preisbindung dieser Artikel wurde aufgehoben oder der Preis wurde vom Verlag gesenkt oder um eine ehemalige unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den vorherigen Preis. Der jeweils zutreffende Grund wird Ihnen auf der Artikelseite dargestellt.

7 Der gebundene Preis des Buches wurde vom Verlag gesenkt. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den vorherigen gebundenen Preis.

8 Sonderausgabe in anderer Ausstattung, inhaltlich identisch. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den Vergleich Originalausgabe zu Sonderausgabe.

9 Der Preisvergleich bezieht sich auf den Originalpreis eines neuen Exemplares.

Alle Preisangaben inkl. gesetzlicher MwSt. und ggf. zzgl. Versandkosten.