Bildungsphilosophie für den Unterricht - Kompetente Antworten auf große Schülerfragen
Verlag | UTB |
Auflage | 2021 |
Seiten | 235 |
Format | 14,0 x 1,1 x 24,0 cm |
Gewicht | 355 g |
ISBN-10 | 3825257061 |
ISBN-13 | 9783825257064 |
Bestell-Nr | 82525706A |
Fundierte Einführung in die BildungstheorieKompetente Antworten auf große Schülerfragen: Weshalb soll ich ständig selbst denken? Warum soll ich moralisch sein?Mit philosophischen Fragen wie diesen werden Lehrkräfte in der täglichen Unterrichtspraxis konfrontiert - und müssen ihren Schüler:innen klug und informiert antworten können. Daher sind Grundkenntnisse in Bildungstheorie Teil fast aller Lehramtsstudiengänge.Dieses Buch bietet eine fundierte Einführung zu zentralen Fragen, Themen und Positionen aus Bildungsphilosophie und -theorie. Es spricht angehende Lehrer:innen direkt an und hilft, dieses Wissen konkret im eigenen Unterricht anzuwenden.
Inhaltsverzeichnis:
VorwortEinführung: Warum muss ich das alles wissen? Ich will doch nur Lehrer:in werdenWarum muss ich das alles wissen? Um Botschafter:in für unsere Kultur zu werdenZwischen Schulverwaltung und Wissenschaft: Weshalb gehört das Lehramtsstudium an die Universität?1 Weshalb sollen wir lernen, selbst zu urteilen und zu denken?1.1 Wir brauchen junge Menschen, die selbst denken können, denn die Wahrheit ist nie fertig1.2 Selbstdenken ist ein Menschenrecht (Kant)1.3 Der Wahrheit verpflichtet. Das Ethos moderner Wissenschaft (Weber)1.4 Selbstdenken, Wahrheitssuche und Argumentieren2 Ist Vernunft wirklich so wichtig?2.1 Aristoteles zeigt, wie das vernünftige Leben das beste Leben ist2.2 Epikur: Das richtige Leben beginnt, wenn wir innerlich unabhängig werden2.3 Auch Epiktet sieht in der inneren Unabhängigkeit und Freiheit das eigentliche Ziel2.4 Vernunft ist großartig. Aber es gibt im Menschen auch noch anderes Großartiges3 Lohnt es sich, moralisch gut zu sein?3.1 Das gute Leben und die Unt erscheidung zwischen dem für uns Guten und dem an sich Guten3.2 Das Gute tun, weil man sofort spürt und weiß: Das Gute ist das Richtige (Jonas, Levinas)3.3 Das Gute als Vernunft, das Gute als Pflicht (Kant)3.4 Das Gute tun, weil wir damit ein Gleichgewicht zwischen dem Guten und dem Unrecht, zwischen Liebe und Tod immer wieder neu erkämpfen (Camus)4 'Ich weiß, dass ich nichts weiß' - wieso gilt der Satz als weise?4.1 Was ist gemeint mit den Grenzen des Wissens?4.2 Sokrates bevorzugt Bescheidenheit4.3 Unser sicheres Wissen ist begrenzt wie eine Insel (Kant)4.4 Lyotard denkt Kants Kritizismus postmodern weiter4.5 Nichtwissen kann etwas sehr Gutes sein, auch im ethischen Sinn: einige Beispiele5 Reicht die Wissenschaft aus, um uns Orientierung zu geben?5.1 Die Grenzen des reinen Denkens und der berechtigte Ruf nach der Wissenschaft5.2 Wie können wir mit Szientismus und dem naturalistischen Fehlschluss umgehen?5.3 Bildung, in die wissenschaftliche Ergebnisse eingehen6 Wozu soll intuiti ves Wissen gut sein?6.1 Was heißt Intuition?6.2 Platons Höhlengleichnis und was es heißt, etwas von innen heraus zu verstehen6.3 Zhuangzi: Intuitives Wissen in der daoistischen Philosophie6.4 Intuitives Wissen in unserem Alltag: Beispiele7 Kann ich durch Bildung ich selbst werden?7.1 Die eigenen Interessen und den eigenen Willen entdecken (Humboldt, Herbart)7.2 Meine eigenste Perspektive entwickeln (Nietzsche)7.3 Die moderne Kultur überfordert uns und lässt Selbstwerdung durch Bildung nicht mehr zu (Simmel)7.4 Eine Mischung aus Verschiedenem und zugleich etwas Neues sein (Anzaldúa)8 Wieso soll ich meine Sicht der Dinge einbringen und 'meine Stimme erheben'?8.1 Der Kulturprozess braucht jede Stimme8.2 Mitbestimmen darüber, was Normalität ist (Foucault)8.3 Mitbestimmen darüber, was Normalität ist: Das Beispiel der 'neuen Deutschen9 Was heißt 'Das Sein bestimmt das Bewusstsein'?9.1 Marx und die materialistische Pädagogik9.2 Klasse bestimmt über Lebensstil (Bourdieu)9.3 Frau sein - Fr au sein? (Butler)10 Weshalb sollen wir politisch sein?10.1 Politik ist mühsam und eine milde despotische Versorgung durch den Staat erscheint bequem (Tocqueville)10.2 Politik bedeutet Engagement aus Liebe zur Welt (Arendt)11 Sollen wir die Werte unserer Kultur verlebendigen und verteidigen?11.1 Ein großes Potenzial für jeden Unterricht: die Werte unserer Kultur besser zu verstehen (Taylor)11.2 Die Moderne ist eine Kultur unter anderen11.3 Wofür man die moderne Kultur kritisieren kann11.4 Der gute Kern der modernen Werte hinter den verflachten Praktiken11.5 Weshalb wir über unsere Werte sprechen, sie pflegen und verteidigen sollten11.6 Die Werte der Moderne verlebendigen: eine Aufgabe für alle Lehrpersonen12 Wieso sollen wir uns dekolonisieren und fremde Kulturen wertschätzen?12.1 Dekolonisieren wir uns12.2 Miteinander fürsorglich verbunden sein: die afrikanische Ubuntu-Philosophie12.3 Sein Leben nähren und nicht dem Glück hinterherjagen: Sel