Verlag | UTB |
Auflage | 2022 |
Seiten | 158 |
Format | 15,3 x 0,9 x 21,3 cm |
Gewicht | 230 g |
ISBN-10 | 3825258513 |
ISBN-13 | 9783825258511 |
Bestell-Nr | 82525851A |
Dieses praxiserprobte Lehrbuch führt auf dem neuesten wissenschaftlichen Stand in die Methodik kirchengeschichtlichen Arbeitens ein.Es bietet eine grundlegende Orientierung zur Kirchengeschichte und begleitet in Verbindung mit einer zugehörigen Website Studium und Lehre vom Proseminar bis zum Examen. Zahlreiche Grafiken, Beispiele und Praxishinweise unterstützen den Einsatz in Seminaren und beim Selbststudium.utb+: Zum Buch gibt es eine redaktionell betreute Website, die aktuelle Informationen und Links zu wichtigen Internetseiten, interaktive Repetitorien, Digitalisate von Quellen sowie Literaturhinweise bietet. Erhältlich über utb.de.
Inhaltsverzeichnis:
VorwortVImpulsVHerangehensweiseVDankVIHinweise zur BenutzungXIAufbauXIGebrauchXIIWebsiteXIITeil I: Eine grundlegende Orientierung1I.1 Kirchengeschichte als Wissenschaft: hermeneutisch, kritisch, konstruktiv1I.1.1 Kirchengeschichte ist eine hermeneutische Wissenschaft4I.1.2 Kirchengeschichte ist eine kritische Wissenschaft5I.1.3 Kirchengeschichte ist eine konstruktive Wissenschaft6I.2 Kirchengeschichte als historische und theologische Disziplin7I.2.1 Weltanschauliche Voraussetzungen9I.2.2 Transzendenzoffenheit und methodische Begrenzung10I.2.3 Der inhaltliche Fokus11I.2.4 Theologische Position und historiographische Perspektive11I.2.5 Geschichte und Theologie in einer Person12I.2.6 Fazit: Die Aufgabe der Kirchengeschichte13I.3 Kirchengeschichte in Kirche und Gesellschaft14Teil II: Das methodische Werkzeug17II.1 Vorfragen17II.1.1 Kontexte der Kirchengeschichte17II.1.2 Zeiteinteilung: Epochen der Kirchengeschichte18II.1.3 Arbeitsgebiete der Kirchengeschichte21II.1.4 Zugänge zur Kirch engeschichte24II.1.5 Selbstreflexion: Die Person der Kirchenhistorikerin/ des Kirchenhistorikers27II.2 Quellenerschließung29II.2.1 Die Grundelemente historischer Arbeit: Vorwissen, Fragen und Quellen32Der Zusammenhang von Quellen und Fragen34Der Zusammenhang von Fragen und Vorwissen36Der Zusammenhang von Vorwissen und Quellen37II.2.2 Überlieferung: Wege und Kontexte38Wie liegt die Quelle vor?38Wie ist es dazu gekommen, dass diese Quelle so vorliegt?40II.2.3 Entstehungssituation: Ort, Zeit, Autor45Ort45Zeit46Autorschaft49II.2.4 Kategorisierung: Quellenarten, Gattungen und geprägte Sprachformen52Quellenarten53Gattungen54Geprägte Sprachformen58II.2.5 Aufbau und Struktur eines Quellentextes60II.2.6 Sprachliche Analyse65Textgrundlage und Übersetzung67Begriffe und Begriffsbedeutungen: Semantik68Von Worten zu Sätzen und zu Texten: Syntax70Die angezielte Wirkung von Texten: Pragmatik72Stilistische Mittel: Rhetorik72Zur Anwendung der sprachlichen Analyse73II.2.7 Geistige Prägungen: Intelle ktueller Horizont, Traditionen und Autoritäten77Welcher intellektuelle Horizont, welche Traditionen und welche Autoritäten sind in der Quelle vorhanden bzw. aufgenommen?78Wie geht die Quelle mit den aufgenommenen Traditionen und Autoritäten um?80II.2.8 Kommunikationszusammenhänge88II.2.9 Die Perspektive des Autors/der Autorin bzw. der Quelle94Wie lässt sich die Perspektive einer Quelle erschließen?96Wie lässt sich das Berichtete ausgehend von der Perspektive interpretieren?100II.2.10 Analyse theologischer Deutungskonzepte105II.3 Auswertung109Zwei Gefahren111Drei Qualitätsmerkmale113Teil III: Die kirchengeschichtliche Seminararbeit115III.1 Quellen, Literatur und die Begrenzung des Themas115III.2 Zur inhaltlichen Gestaltung einer Seminararbeit118III.2.1 Gliederung der Seminararbeit118III.2.2 Darstellungsformen der Ergebnisse im Hauptteil120III.2.3 Anforderungen an eine Seminararbeit 121III.2.4 Verzeichnisse und Anhang123III.3 Zur formalen Gestaltung einer Seminararbeit124Teil IV: An hang127Exemplarische Quellenarbeit zum 17. Jahrhundert127Exemplarische Quellenarbeit zum 20. Jahrhundert132Nachweis der in Beispielen genannten Quellen138Nachweis der Abbildungen144Personenregister145